Forum

Zündschloss hakt sporadisch

  • Eddy Ovali
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #7051 von Eddy Ovali
Eddy Ovali antwortete auf Zündschloss hakt sporadisch
In Ordnung werde ich ihn anschreiben. Hier die Bilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #7052 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Zündschloss hakt sporadisch
Hallo Eddy,
so ein Schloß habe ich noch nicht gesehen, also eine kleine Rarität. Das macht es nicht unbedingt einfacher. Es wäre aber schön es wieder fit zu bekommen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Eddy Ovali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #7059 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Zündschloss hakt sporadisch
Hi Eddy,
auf den Bildern kann man erkennen, das der Schließzylinder von unten durch einen (überlackierten) Stift im Gehäuse gehalten wird. Zur Demontage des Zylinders muss der Stift und außerdem die Chromrosette entfernt werden, aber das würde ich lieber Profis machen lassen, denn so einen gehärten Stift ziehen, oder ausbohren ist schwierig mit Heimwerker Mitteln.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eddy Ovali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7125 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Zündschloss hakt sporadisch
Hallo Eddy,mir ist dieses Schloss auch nicht bekannt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hakt das Schloss bei der Schlüsseldrehung von „Garage“ auf „Halt“. Mit etwas Druck kommst Du dann auf „Halt“, der Motor geht aus und Du kannst den Schlüssel abziehen.
Meiner Erfahrung nach dient ein Stift zur Dreh-Führung des Zylinders, der andere vermeidet den Ausbau des Zylinders mit der Rosette.  Bei ähnlichen Neimann Schlössern hat der Stift vom Anlass-Knopf eine Sperre und ist eingepresst verbaut. Der Ausbau schwierig und vermutlich auch das Ende dieses Teils.
Ein seriöser Fachbetrieb wird -sobald Du ihm den Zweck des Schlosses nennt, die Reparatur ablehnen, da es sich um ein Sicherheitsteil handelt. Mir ging es jedenfalls so.
Bevor schwere Geschütze aufgefahren werden, würde ich prüfen, ob alle Pins leicht beweglich sind. Vielleicht klemmt auch nur ein Pin etwas. Das kannst Du auf der Stellung „Halt“ mit einem Pick (Beispiele Fotos) prüfen. Sollte ein Pin oder weitere klemmen, mit dem Pick so oft bewegen, bis es leichtgängig wird. Etwas WD 40 oder spezielles Schloss-Öl ist nicht verkehrt.Ich drücke die Daumen.Gruß
Bernd
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Eddy Ovali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy Ovali
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7126 von Eddy Ovali
Eddy Ovali antwortete auf Zündschloss hakt sporadisch
Hallo Bernd, lieben Dank für dein Vorschlag, das werde ich mal prüfen. WD 40 habe ich bereits eingesprüht, mal schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden