welches Getriebeöl?
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1 Jahr 10 Monate her #7099
von swfreund
swfreund antwortete auf welches Getriebeöl?
Freunde
Ich konnte es mir schon fast denken,daß diese Öldiskussion wieder länger wird,genau wie bei der Dichtungsmitteldiskussion.
Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag 7091 vom 4.Juli.19 Uhr 21
mfG Wolfgang
Ich konnte es mir schon fast denken,daß diese Öldiskussion wieder länger wird,genau wie bei der Dichtungsmitteldiskussion.
Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag 7091 vom 4.Juli.19 Uhr 21
mfG Wolfgang
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1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #7100
von Paule
Paule antwortete auf welches Getriebeöl?
Hallo Wolfgang,
da bin ich ganz bei Dir und ich verstehe das auch nicht.
Da wird altbewährtes immer wieder angezweifelt , warum auch immer !
Gruß
Paule
da bin ich ganz bei Dir und ich verstehe das auch nicht.
Da wird altbewährtes immer wieder angezweifelt , warum auch immer !
Gruß
Paule
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Paule.
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1 Jahr 9 Monate her #7106
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf welches Getriebeöl?
Hallo Öler,
Hypoid sollte es schon sein. Das verlangt das Triebling/ Tellerrad. 80/ 90 ist vollkommen OK. Ich nehme,da wenig Winterfahrten anstehen, das 85/90 GL5 in meinen unsynchronisierten Getrieben da es nach Eigenaussage des Ölherstellers das belastungsfähigste Getriebeöl ist. Probiert hatte ich auch das 75/90. Das war aber zu dünn.
Beim Zusammenbau der Getriebehälften werde ich demnächst Dirko Grau verwenden.Das hat Feststoffanteile und kann kleine Unebenheiten etc. überbrücken. Damit konnte ich von außen die Trennfugen nachträglich abdichten. Das graue von Dirko deshalb weil es besser zur Getriebefarbe passt. Es gibt es auch in schwarz etc.mit gleichen Eigenschaften
Gruß
Hans
Hypoid sollte es schon sein. Das verlangt das Triebling/ Tellerrad. 80/ 90 ist vollkommen OK. Ich nehme,da wenig Winterfahrten anstehen, das 85/90 GL5 in meinen unsynchronisierten Getrieben da es nach Eigenaussage des Ölherstellers das belastungsfähigste Getriebeöl ist. Probiert hatte ich auch das 75/90. Das war aber zu dünn.
Beim Zusammenbau der Getriebehälften werde ich demnächst Dirko Grau verwenden.Das hat Feststoffanteile und kann kleine Unebenheiten etc. überbrücken. Damit konnte ich von außen die Trennfugen nachträglich abdichten. Das graue von Dirko deshalb weil es besser zur Getriebefarbe passt. Es gibt es auch in schwarz etc.mit gleichen Eigenschaften
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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1 Jahr 9 Monate her #7107
von swfreund
swfreund antwortete auf welches Getriebeöl?
Nein Hans!!
Hypoid muß es nicht sein.Triebling /Tellerrad verlangt das nicht, weil es keine Hypoidverzahnung ist.
Eine Hypoidverzahnung gibt es bei der Allradvorderache des VW Schwimmwagen. Unsere Getriebe bei den Käfern haben eine ganz normale Cleason oder Klingelbergverzahnung.
Gibt es überhaupt noch Getriebeöl,welches keine Hypoidspezifikation hat??
mfG Wolfgang
Hypoid muß es nicht sein.Triebling /Tellerrad verlangt das nicht, weil es keine Hypoidverzahnung ist.
Eine Hypoidverzahnung gibt es bei der Allradvorderache des VW Schwimmwagen. Unsere Getriebe bei den Käfern haben eine ganz normale Cleason oder Klingelbergverzahnung.
Gibt es überhaupt noch Getriebeöl,welches keine Hypoidspezifikation hat??
mfG Wolfgang
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- Cabrio55
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1 Jahr 9 Monate her #7108
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf welches Getriebeöl?
Wolfgang, ich denke, wir werden das Thema hier nicht abschließend klären können, denn das haben schon die VW Techniker versucht und dabei immer wieder die Meinung geändert.
In der Betriebsanleitung von Juni 1950 steht man solle ein Hypoidöl verwenden.
Später in den 50ern lese ich in den Reparaturleitfäden dann: Ein Hypoidöl ist nicht notwendig (D.h. aber nicht, dass man es nicht verwenden darf).
Dann in den 60ern wird es bei VW wieder empfohlen.
Ich habe eine Aral Ölfibel aus 1968, dort steht, man solle für alle Modelle (Typ 1,2,3 mit Schaltgetriebe) ein 90er Hypoidöl verwenden.
Ich halte es so, verwende nur noch ein (75) 80W-90 Hypoidöl. Der Preisunterschied ist nicht groß zum "einfachen" Getriebeöl, so dass man dem Getriebe eher einen Gefallen tut, als wenn man auf die Hypoid Tauglichkeit verzichtet.
Und zu Deiner Frage, ob es denn noch ein Öl ohne Hypoidspezifikation gibt? Ja, man muss nur im Fachhandel schauen, dort gibt es "alles": Für nicht synchronisierte oder für synchronisierte Getriebe, für Automatik, vollsynthetisch, für Hochleistungsanwendungen, für Baumaschinen, usw.
In der Betriebsanleitung von Juni 1950 steht man solle ein Hypoidöl verwenden.
Später in den 50ern lese ich in den Reparaturleitfäden dann: Ein Hypoidöl ist nicht notwendig (D.h. aber nicht, dass man es nicht verwenden darf).
Dann in den 60ern wird es bei VW wieder empfohlen.
Ich habe eine Aral Ölfibel aus 1968, dort steht, man solle für alle Modelle (Typ 1,2,3 mit Schaltgetriebe) ein 90er Hypoidöl verwenden.
Ich halte es so, verwende nur noch ein (75) 80W-90 Hypoidöl. Der Preisunterschied ist nicht groß zum "einfachen" Getriebeöl, so dass man dem Getriebe eher einen Gefallen tut, als wenn man auf die Hypoid Tauglichkeit verzichtet.
Und zu Deiner Frage, ob es denn noch ein Öl ohne Hypoidspezifikation gibt? Ja, man muss nur im Fachhandel schauen, dort gibt es "alles": Für nicht synchronisierte oder für synchronisierte Getriebe, für Automatik, vollsynthetisch, für Hochleistungsanwendungen, für Baumaschinen, usw.
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1 Jahr 9 Monate her #7109
von swfreund
swfreund antwortete auf welches Getriebeöl?
Jens ich stimme Dir vollumfänglich zu!
Habe gerade mal eine halbe Stunde gegoogelt,was eine Hypoidverzahnung ist oder nicht,was Hypoidöl ist oder nicht.
Es steht unendlich viel falsche Information im Netz, daß ich mich hier aus der Diskussion verabschiede.
Einen schönen Tag noch Wolfgang
Habe gerade mal eine halbe Stunde gegoogelt,was eine Hypoidverzahnung ist oder nicht,was Hypoidöl ist oder nicht.
Es steht unendlich viel falsche Information im Netz, daß ich mich hier aus der Diskussion verabschiede.
Einen schönen Tag noch Wolfgang
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