Forum

Bremsbetätigungsschiene

  • Andreas
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #7815 von Andreas
Andreas antwortete auf Bremsbetätigungsschiene
Hallo Wolfgang, die Teilenummern stammen aus den Teilekatalogen von 1952 und 1954 von dieser Seite. Ein Freund hat diese auch in seinen VW-Katalogen gefunden. Irgendetwas scheint sich an der Schiene geändert zu haben. Ich habe jetzt eine bestellt, um den Sachverhalt zu klären. Mir ist nicht bewusst, das diese Schiene im Laufe der Jahre offensichtlich verändert wurde. Ich werde nach Klärung berichten...
Danke und Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #7828 von swfreund
swfreund antwortete auf Bremsbetätigungsschiene
Lies` bitte meinen zweiten Beitrag noch mal genau durch!

                    mfG    Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #7879 von Andreas
Andreas antwortete auf Bremsbetätigungsschiene
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten, Das Schienenrätsel konnte mit Hilfe eines kundigen Freundes und seiner umfassenden VW-Unterlagen gelöst werden. Im VW-Reparaturleitfaden von 9.53 ist die Änderung der Schiene beschrieben. Die Tiefe des Betätigungsausschnitts hat sich von ca.44mm (wohl vor 10/52 und älter) auf ca.37mm (wohl ab 10/52) geändert. Ebenfalls hat sich die Bremswelle in der Pedalerie geändert (Teilenummer 11 716 111 (alt) auf Teilenummer 11 719 101a (neu). Laut Reparaturleitfaden dürfen die Teile nur paarig (alt/alt oder neu/neu) verwendet werden. Vielleicht ist das einer der Gründe, weshalb es Standardkäfer mit schlechter Bremsleistung gibt. Den genauen Zeitpunkt der Änderung konnten wir nicht ermitteln. Die Firma Werk34, die aktuell einige Schienen im Angebot hat, hat die Teilenummer mittlerweile korrigiert. Die Schienen, die dort im Angebot sind, haben eine Tiefe von 37mm und passen deshalb zu den neueren Fahrzeugen. Das Angehängte Bild ist ein Foto aus dem Reparaturleitfaden. Die Teilenummern haben wir entsprechend der Teilekataloge ergänzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #7881 von swfreund
swfreund antwortete auf Bremsbetätigungsschiene
Einfach noch mal Beitrag 2 genau lesen!

              Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden