Forum

Zylinderköpfe undicht

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7864 von Der Trixxer
Zylinderköpfe undicht wurde erstellt von Der Trixxer
Hallo,
möchte mal wieder um euer Expertenwissen bitten.Der 1500er von meinem Kollegen hat in letzter Zeit ordentlich sein Revier markiert, weshalb er ihn mir anvertraut hat.
Er war im Bereich der unteren Luftleitbleche stark verölt, die Stößelrohre aber absolut dicht.Bei einer Probefahrt ist mir aufgefallen dass er beim Beschleunigen ungewöhnlich laut war.Hab dann einen Kompressionstest gemacht und eine Druckverlustprüfung. Dabei war besonders an Zyl.1 und 3 ein deutliches Blasgeräusch zu vernehmen das ich aber nicht lokalisieren konnte.Also hab ich den Motor ausgebaut, die komplette Verblechung entfernt und picobello gereinigt. Dann hab ich ihn im Freien eine Weile laufen gelassen bis es anfing zu tropfen, und zwar zwischen Kopf und Zylinder. 

Hab dann nochmal den Druckverlusttester angeschlossen, da hats ordentlich geblasen.
Jetzt hab ich die Köpfe und Zylinder demontiert, die Kopfmuttern waren fest. Wie fest (Drehmoment) kann ich nicht sagen, es hat aber schon etwas Kraft gebraucht sie zu lösen.
Meine Frage ist jetzt: kann ich die Köpfe wieder montieren bzw wie kann ich prüfen ob die "Dichtflächen" plan sind? Zylinder und Kolben kommen neu drauf.
Grüße
Wilfried 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7865 von Paule
Paule antwortete auf Zylinderköpfe undicht
Hallo Wilfried,
bei meinen Köpfen mache ich es immer so , wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Ich setzte den Zylinder ( mit einer Paste ) in den Zylinderkopf ein und drehe Zylinder im Kopf hin und her .
So prüfe ich das Tragbild und wenn dann alles gleichmäßig ist hast Du Gewissheit das es hinterher passt. 

Gruß
Paule

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7866 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Zylinderköpfe undicht
Hallo Motorenbauer,
wenn es besser werden soll muß das auch am Block an den Zylinderfüßen passieren.Dazu habe ich zwischen zwei dicken runden Metallklötzen Schmiergelleinen verschraubt. Der eine Klotz passt in das Loch,der andere auf die Dichtfläche zwischen den Stehbolzen. Wenn es perfekt werden soll dann wird der Block CNC beidseitig geplant.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7868 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Zylinderköpfe undicht
Hallo Paule, hallo Hans,
danke euch Beiden für die Unterstützung, werde das mal so in Angriff nehmen.
Heute beim weiteren Zerlegen kam ich zu der Erkenntnis dass ich da wohl ein größeres Fass aufgemacht habe.
Ein Kolbenring gebrochen, starkes Höhenspiel der oberen Kolbenringe in ihren Nuten (kein Drama, mach ich halt alle neu),
Ventilführungen ausgelutscht, Ventilsitze verschlissen (damit hatte ich gerechnet)
Axialspiel der Kurbelwelle 85/100mm (lässt sich das mit Scheiben ausgleichen?)
und wenn ich das richtig gesehen habe: starkes Pitting an den Gleitflächen der Stößel
Eigentlich wollte ich das Gehäuse nicht trennen, aber jetzt hab ich doch Bedenken das so wieder aufzubauen.
Allerdings läuft das Auto gerade mal 500 KM im Jahr.
Was meint Ihr ?

Grüße
Wilfried
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7869 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Zylinderköpfe undicht
Hallo Wilfried,
definitiv sollte das Gehäuse getrennt werden.Wenn alles wider erwarten perfekt sein sollte kann man alles wieder zusammenschrauben..Lege die Pleuel auf die Küchenwaage.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7871 von swfreund
swfreund antwortete auf Zylinderköpfe undicht
  Hier geht nur noch eine Generalsanierung!!
 Alles andere ist Zeit und Geld vor die Säue geschmissen. Habe früher aus "Kohlenmangel" auch so geflickt,der Erfolg war mäßig!!

                  mfG    Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden