Forum

Geräusch aus dem Bereich Kupplung /Ausrücklager /Kupplungszug!?

• Cabrio55
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
18 Jun 2023 20:59 #8300 von Cabrio55

Jens
Knurren bei ausgeschaltetem Motor deutet auf schlechte Schmierung des Kupplungsseiles hin. Hier würde ich aktiv werden, obwohl es eine "Scheißarbeit" ist. Ein abgerissenes Führungsrohr im Tunnel ist dann der GAU!!
mfG Wolfgang
Hallo Wolfgang, danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall beherzigen, sobald der Motor draußen ist. 
Ich hatte zuerst auch das Führungsrohr als alleinige Ursache in Verdacht, weil ich ein Geräusch aus dem Ausrücklager anders in Erinnerung hatte (als leichtes Singen, dass man nur hört, wenn man dafür "ein Ohr" hat; der ahnungslose Beifahrer hat das normalerweise überhört. Jetzt ist es aber ein deutliches, unangenehmes Geräusch.
Habe erst gedacht, dass vielleicht ein Schweißpunkt des Führungsrohres abgerissen ist, so dass das Rohr in Schwingungen gerät und am Rahmentunnel scheuert, sobald man die Kupplung tritt. Dagegen spricht aber, dass dieses Geräusch erst nach ein paar Kilometern auftritt, ein loses Führungsrohr müsste eigentlich (wenn überhaupt) von Anfang an Geräusche machen.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• swfreund
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
18 Jun 2023 22:43 - 18 Jun 2023 22:44 #8305 von swfreund
Bei einem losen Führungsrohr trennt auch in 90% aller Fälle die Kupplung nicht mehr richtig,weil die feste Führung des Seiles verlorengeht.
(Bei abgerissenem Führungsrohr überlegt man ,ob man Benzin über das Auto schüttet,oder an einen Unbedarften verkauft!!!)

mfG    Wolfgang
Letzte Änderung: 18 Jun 2023 22:44 von swfreund.

• Cabrio55
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
18 Jun 2023 22:53 #8306 von Cabrio55
OK, danke für die Einschätzung, Wolfgang
Gruß
Jens

• carsten drost
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
19 Jun 2023 12:23 #8310 von carsten drost
Moin, ich bin von meiner Brezel ausgegangen wo ich das Problem auch habe. Unter Sitzbank wo die Schaltstangenkupplung sitzt, enden bei meiner Brezel die Führungsrohre. Also kann man da schmieren und beim Ovali da eben da wo der Zug raus kommt. Jede WD40 Flasche hat ein langes Plastikröhrchen oder eben verlängern. Wenn das Führungsrohr hinten locker sein sollte, ist dieses auch unter besagtem Deckel angeschweißt. LG Carsten aus OB

Ladezeit der Seite: 0.797 Sekunden