30PS Motor fördert kein Benzin wenn heiss
- Phil
- Autor
- Benutzer
-
Mehr
- Dank erhalten: 3
4 Monate 1 Woche her #9500
von Phil
30PS Motor fördert kein Benzin wenn heiss wurde erstellt von Phil
Hallo zusammen
Muss euch mal wieder um Hilfe bitten in der Not
Unsere aktuelle Italienreise könnte so schön sein wenn da nicht der Käfer wäre.
Er ist einmal kurz vor Italien direkt nach dem Tanken ausgegangen. Jetzt sind wir 2x kurz hintereinander auf der Autobahn liegengeblieben. Die Benzinleitung ist sehr heiss und er fördert kein Benzin mehr.
Wenn man die Ansaugleitung an der Pumpe öffnet kommt viel Luft und dann Benzin. Sobald das gemacht wurde muss ich die Druckleitung zum Vergaser öffnen und daa gleiche Prozeder machen.
Nach diesem Vorgehen läuft er für unbestimmte Zeit wieder. Hat jemand einen heissen Tipp? So ist der Urlaub mit dem Wagen sonst wohl gelaufen...
Ist ein 58er mit 30PS (vor 800km komplett überholt)
Gruss und danke Phil
Muss euch mal wieder um Hilfe bitten in der Not
Unsere aktuelle Italienreise könnte so schön sein wenn da nicht der Käfer wäre.
Er ist einmal kurz vor Italien direkt nach dem Tanken ausgegangen. Jetzt sind wir 2x kurz hintereinander auf der Autobahn liegengeblieben. Die Benzinleitung ist sehr heiss und er fördert kein Benzin mehr.
Wenn man die Ansaugleitung an der Pumpe öffnet kommt viel Luft und dann Benzin. Sobald das gemacht wurde muss ich die Druckleitung zum Vergaser öffnen und daa gleiche Prozeder machen.
Nach diesem Vorgehen läuft er für unbestimmte Zeit wieder. Hat jemand einen heissen Tipp? So ist der Urlaub mit dem Wagen sonst wohl gelaufen...
Ist ein 58er mit 30PS (vor 800km komplett überholt)
Gruss und danke Phil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabrio55
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 305
4 Monate 1 Woche her #9501
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 30PS Motor fördert kein Benzin wenn heiss
Hallo Phil,
das ist ja blöd.
Ich vermute, dass sich bei den (wahrscheinlich) extrem heißen Temperaturen die gegenwärtig in Italien herrschen Dampfblasen in der Leitung bilden, so dass irgendwann kein Benzin mehr gefördert werden kann (Luft lässt sich im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren).
Vielleicht stimmt aber auch die Fördermenge der Pumpe nicht, so dass bei solchen Extremsituationen (Heiß ein paar Blasen entstehen und viel Kraftstoff wird bei Autobahnfahrt benötigt) zu wenig Kraftstoff zur Verfügung steht.
Die Membran der Pumpe muss im ausgebauten Zustand so eingestellt werden, dass der Hebel 20mm Abstand zum Pumpenflansch hat. Erst dann wird das Pumpenoberteil mit den 6 Schrauben verschraubt. Macht man das nicht so, ist die Fördermenge wahrscheinlich zu gering eingestellt.
Das sind die Punkte, die mir zuerst bei dem beschriebenen Problem einfallen.
Falls der Motor an sich zu heiß wird, könnte das auch die Ursache sein. Öffnet der Drosselring am Lüfterkasten richtig? Evtl. hilft es auch, wenn du die Motorhaube (mittels eines Keilriemens, der an der Stoßstange befestigt ist) etwas offen lässt.
Gruß und viel Glück bei der Fehlerbehebung
Jens
das ist ja blöd.
Ich vermute, dass sich bei den (wahrscheinlich) extrem heißen Temperaturen die gegenwärtig in Italien herrschen Dampfblasen in der Leitung bilden, so dass irgendwann kein Benzin mehr gefördert werden kann (Luft lässt sich im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren).
Vielleicht stimmt aber auch die Fördermenge der Pumpe nicht, so dass bei solchen Extremsituationen (Heiß ein paar Blasen entstehen und viel Kraftstoff wird bei Autobahnfahrt benötigt) zu wenig Kraftstoff zur Verfügung steht.
Die Membran der Pumpe muss im ausgebauten Zustand so eingestellt werden, dass der Hebel 20mm Abstand zum Pumpenflansch hat. Erst dann wird das Pumpenoberteil mit den 6 Schrauben verschraubt. Macht man das nicht so, ist die Fördermenge wahrscheinlich zu gering eingestellt.
Das sind die Punkte, die mir zuerst bei dem beschriebenen Problem einfallen.
Falls der Motor an sich zu heiß wird, könnte das auch die Ursache sein. Öffnet der Drosselring am Lüfterkasten richtig? Evtl. hilft es auch, wenn du die Motorhaube (mittels eines Keilriemens, der an der Stoßstange befestigt ist) etwas offen lässt.
Gruß und viel Glück bei der Fehlerbehebung
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil
- Phil
- Autor
- Benutzer
-
Mehr
- Dank erhalten: 3
4 Monate 1 Woche her #9502
von Phil
Phil antwortete auf 30PS Motor fördert kein Benzin wenn heiss
Hallo Jens
Danke erneut für deine Hilfe!
Die Pumpenmembran passt, das hab ich vor dem Urlaub sauber gemacht.
Der Drosselflansch sagt mir ehrlich gesagt nix. Ich habe kein Thermostat mehr im Lüfterkasten. Ich suche mal danach
Gruss Phil
Danke erneut für deine Hilfe!
Die Pumpenmembran passt, das hab ich vor dem Urlaub sauber gemacht.
Der Drosselflansch sagt mir ehrlich gesagt nix. Ich habe kein Thermostat mehr im Lüfterkasten. Ich suche mal danach
Gruss Phil
- Cabrio55
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
4 Monate 1 Woche her #9503
von Cabrio55
Drosselring hatte ich geschrieben, das ist der Blechring im Lüfterkasten der die Kühlluft reguliert. Einfach mal bei geöffneter Motorhaube zwischen Kofferraumwand und Lüfterkasten schauen, wie weit der Ring bei warmem Motor öffnet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil
- Cabrio55
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
4 Monate 1 Woche her #9504
von Cabrio55
Oder meinst Du, du hast den Thermostat nicht eingebaut? Dann aber auch keinen Drosselring, denn der hätte keinen Halt mehr. Wenn das der Fall ist, dann kommt hier auf jeden Fall genügend Luft in den Kasten.
- Markus H.
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
4 Monate 1 Woche her #9505
von Markus H.
Markus H. antwortete auf 30PS Motor fördert kein Benzin wenn heiss
Filter im Benzinhahn unterhalb der Tank gesperrt (Überwurfmutter abnehmen bei geschlossener Hahn!) oder Benzinhahn nicht im völlig geöffneten Stand (Spiel in Bedienungshebel )?
Gruss,
Marc / NL
Gruss,
Marc / NL
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden