Autobahn Reifen 5.60-15 aus Japan
- kai-eric
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
01 Apr 2026 14:28 #11409
von kai-eric
es grüsst kai-eric
kai-eric antwortete auf Autobahn Reifen 5.60-15 aus Japan
hallo marc, danke für deine einschätzung. eine annäherung von 95 % an die originalfarbe, um lackreparaturen durchzuführen, wäre mir auch zu wenig. egal, ob schwarz oder beige oder hellblau-metallic. auch die zusendung von farbmustern hat ihre grenzen, da ist die kooperation mit lokalen partnern von vorteil.
es grüsst kai-eric
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dirk
-
- Benutzer
-

BFV Mitglied
09 Mai 2026 17:21 #11538
von Dirk
Dirk antwortete auf Autobahn Reifen 5.60-15 aus Japan
Hallo Nico, konntest Du schon erste Erfahrungen mit den Autobahn Reifen machen? Wie fahren sie sich und wie sehen sie in Natura aus? Beste Grüße, Dirk
- NicoKiefer
-
Autor
- Benutzer
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
14 Jul 2026 11:52 - 14 Jul 2026 12:06 #11579
von NicoKiefer
NicoKiefer antwortete auf Autobahn Reifen 5.60-15 aus Japan
In den letzten Wochen hatte ich Stress, den für den Urlaub in Südfrankreich ausgesuchten Wagen rechtzeitig fertig zu bekommen.
Es waren alle Achsen draußen, die Kotflügel abmontiert. Es ging darum, nach einer Trockeneisreinigung die kleinen Roststellen zu behandeln, die Bereiche Unterboden, Radhäuser, Kotflügel innen drei Mal zu streichen (Rostschutz, Lack, Unterbodenschutz) und Motor und Getriebe neu abzudichten, sowie die Vorerachse zu lackieren.
Die Felgen musste ich außen nachlackieren, da im falschen Farbton, dann erst konnten die Autobahnreifen aufgezogen werden.
Tatsächlich ist der Wagen am Abend vor der Abreise fertig geworden und konnte gar nicht ausreichend getestet werden.
Trotzdem bin ich wohlbehalten in Südfrankreich angekommen.
Montage
- Das Aufziehen wurde dadurch erschwert, dass die Reifen innen zusammengefallen sind. Es musste ein spezielles Verfahren angewendet werden, um mit Luftdruck die beiden Flanken auseinandergedrückt zu bekommen. Dazu wird ein zusätzlicher, mit Luft gefüllter Ring neben die Reifen in die Felge gedrückt, der eine Abdichtung herstellt. Wird der Reifen selbst nun mit Luft befüllt, wird dieser zusätzliche Ring wieder herausgedrückt.
- Die Reifen haben Markierungen, die die Position des Ventils anzeigt.
- Achtung: Die Reifen haben eine Laufrichtung!
- Die Reifen haben einen Barcode. Den sollten man vor Montage entfernen, später ist es schwieriger.
- Als Luftdruck habe ich vorne 1,5 und hinten 2,0 bar angenommen. Hier sitze ich zwischen den Stühlen, was VW vorgibt und was Vintage Garage Osaka nennt (vorne min. 1,6, hinten 2,4). Der Hersteller scheint keine Vorgaben zu machen, die Angaben aus Osaka sind auch nur deren Einschätzungen). Wie woanders schon gesagt, geht es mir auch darum, die Achschenkelbolzen zu schonen und daher vorne einen nicht wesentlich zu hohen Luftdruck zu fahren.
Eigenschaften
Tatsächlich ergeben sich die Eigenschaften, wie man sie nach Durchlesen der oben geposteten Broschüre auch erwarten würde.
- Sie sind leise
- Sie haben eine gute Spurtreue, in der Geraden wie in der Kurve
- Sie sind von der Weichheit her genau zwischen Diagonal- und Radialreifen einzuordnen
Es fehlen mir noch Erfahrungen mit Nässe.
Ich habe die schlauchlos montierten Reifen auf den Nicht-Hump-Felgen in den Serpentinen der Französischen Hochalpen sehr scharf gefahren.
Dabei war der Wagen beladen, teilweise mit vier Erwachsenen plus Gepäck!
Es quietschte selten in den Kurven, bei Radialreifen passiert das in der hochsommerlichen Hitze wesentlich schneller.
Der Reifendruck hat sich allein durch die Hitze (ohne vorherige Fahrt) um 0,2 bar erhöht. Kontrolliert habe ich ihn erstmalig nach Ankunft + weitere diversen Fahrten in der Umgebung.
Nun aber etwas Wesentliches!
Es sollte allen klar sein, dass man mit der Auswahl der kleinen Radialreifen vs den größeren Diagonalreifen die Hinterachsübersetzung wesentlich ändert.
- Wer Radialreifen gewöhnt ist, wird bei Verwendung von Diagonalreifen über die plötzliche Minderleistung überrascht sein. Diese ist jedoch original!
- Wer Diagonalreifen gewöhnt ist, wird sich bei Verwendung von Radialreifen über die plötzliche Leistungssteigerung sehr freuen. Diese ist jedoch nicht original und täuscht uns über die gefahrenen Kilometer und den Verbrauch!
Es macht sich besonders im unteren Drehzahlbereich bemerkbar. Der Wagen ist weniger spritzig und aggressiv als mit Radialreifen. Der Tacho zeigt langsamer an.
Da die Autobahnreifen den gleichen Umfang der Diagonalreifen haben und ich zuvor ausschließlich Radialreifen gefahren habe, ist das also relevant.
Der Testwagen ist ein originaler 1200 Export mit 34 PS.
Bilder von den montierten Reifen folgen.
Es waren alle Achsen draußen, die Kotflügel abmontiert. Es ging darum, nach einer Trockeneisreinigung die kleinen Roststellen zu behandeln, die Bereiche Unterboden, Radhäuser, Kotflügel innen drei Mal zu streichen (Rostschutz, Lack, Unterbodenschutz) und Motor und Getriebe neu abzudichten, sowie die Vorerachse zu lackieren.
Die Felgen musste ich außen nachlackieren, da im falschen Farbton, dann erst konnten die Autobahnreifen aufgezogen werden.
Tatsächlich ist der Wagen am Abend vor der Abreise fertig geworden und konnte gar nicht ausreichend getestet werden.
Trotzdem bin ich wohlbehalten in Südfrankreich angekommen.
Montage
- Das Aufziehen wurde dadurch erschwert, dass die Reifen innen zusammengefallen sind. Es musste ein spezielles Verfahren angewendet werden, um mit Luftdruck die beiden Flanken auseinandergedrückt zu bekommen. Dazu wird ein zusätzlicher, mit Luft gefüllter Ring neben die Reifen in die Felge gedrückt, der eine Abdichtung herstellt. Wird der Reifen selbst nun mit Luft befüllt, wird dieser zusätzliche Ring wieder herausgedrückt.
- Die Reifen haben Markierungen, die die Position des Ventils anzeigt.
- Achtung: Die Reifen haben eine Laufrichtung!
- Die Reifen haben einen Barcode. Den sollten man vor Montage entfernen, später ist es schwieriger.
- Als Luftdruck habe ich vorne 1,5 und hinten 2,0 bar angenommen. Hier sitze ich zwischen den Stühlen, was VW vorgibt und was Vintage Garage Osaka nennt (vorne min. 1,6, hinten 2,4). Der Hersteller scheint keine Vorgaben zu machen, die Angaben aus Osaka sind auch nur deren Einschätzungen). Wie woanders schon gesagt, geht es mir auch darum, die Achschenkelbolzen zu schonen und daher vorne einen nicht wesentlich zu hohen Luftdruck zu fahren.
Eigenschaften
Tatsächlich ergeben sich die Eigenschaften, wie man sie nach Durchlesen der oben geposteten Broschüre auch erwarten würde.
- Sie sind leise
- Sie haben eine gute Spurtreue, in der Geraden wie in der Kurve
- Sie sind von der Weichheit her genau zwischen Diagonal- und Radialreifen einzuordnen
Es fehlen mir noch Erfahrungen mit Nässe.
Ich habe die schlauchlos montierten Reifen auf den Nicht-Hump-Felgen in den Serpentinen der Französischen Hochalpen sehr scharf gefahren.
Dabei war der Wagen beladen, teilweise mit vier Erwachsenen plus Gepäck!
Es quietschte selten in den Kurven, bei Radialreifen passiert das in der hochsommerlichen Hitze wesentlich schneller.
Der Reifendruck hat sich allein durch die Hitze (ohne vorherige Fahrt) um 0,2 bar erhöht. Kontrolliert habe ich ihn erstmalig nach Ankunft + weitere diversen Fahrten in der Umgebung.
Nun aber etwas Wesentliches!
Es sollte allen klar sein, dass man mit der Auswahl der kleinen Radialreifen vs den größeren Diagonalreifen die Hinterachsübersetzung wesentlich ändert.
- Wer Radialreifen gewöhnt ist, wird bei Verwendung von Diagonalreifen über die plötzliche Minderleistung überrascht sein. Diese ist jedoch original!
- Wer Diagonalreifen gewöhnt ist, wird sich bei Verwendung von Radialreifen über die plötzliche Leistungssteigerung sehr freuen. Diese ist jedoch nicht original und täuscht uns über die gefahrenen Kilometer und den Verbrauch!
Es macht sich besonders im unteren Drehzahlbereich bemerkbar. Der Wagen ist weniger spritzig und aggressiv als mit Radialreifen. Der Tacho zeigt langsamer an.
Da die Autobahnreifen den gleichen Umfang der Diagonalreifen haben und ich zuvor ausschließlich Radialreifen gefahren habe, ist das also relevant.
Der Testwagen ist ein originaler 1200 Export mit 34 PS.
Bilder von den montierten Reifen folgen.
Letzte Änderung: 14 Jul 2026 12:06 von NicoKiefer.
- kai-eric
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
23 Jul 2026 15:12 - 24 Jul 2026 16:07 #11595
von kai-eric
es grüsst kai-eric
frage zur laufrichtung - an meinen ww-autobahn-reifen erkenne ich keine markierung. wo findet man sie zur nachkontrolle? auch das profil weist keine eindeutige richtung aus.
es grüsst kai-eric
Letzte Änderung: 24 Jul 2026 16:07 von kai-eric.
- NicoKiefer
-
Autor
- Benutzer
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
26 Jul 2026 18:12 #11599
von NicoKiefer
NicoKiefer antwortete auf Autobahn Reifen 5.60-15 aus Japan
Die Laufrichtung wird mit einem kleinen Pfeil in einem Kreis angegeben. Dieser ist auf der Seite bei den ganzen Bezeichnungen zu finden. Ich weiß aber nicht, wie es bei den Weiswandreifen gelöst ist.
Bilder folgen.
Bilder folgen.
- kai-eric
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
26 Jul 2026 20:09 #11600
von kai-eric
es grüsst kai-eric
da muss ich noch mal nachschauen, denn bisher habe ich, trotz genauer untersuchung nach deinem hinweis, nichts gefunden. das profil ist auch nicht richtungsspezifisch. allerdings ist das profil auf der rechten und linken seite gegenläufig, aufgrund der weisswand lassen sich die reifen ja auch nicht drehen.
es grüsst kai-eric
Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden