Forum

Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954

• thomaswbn
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
13 Jul 2018 19:23 #1852 von thomaswbn
Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954 wurde erstellt von thomaswbn
Hallo,

und wieder eine Anfängerfrage: ab wann gab es ein Lenkradschloss mit Zündanlassschalter beim Käfer?

Hintergrund der Frage: in meinem Käfer (EZ 07/1954) ist ein Lenkradschloss mit Zindanlassschalter verbaut. Der Schlüssel passt allerding nur zu diesem "Zündschloss" und zu alleden steht auf dem Schlüssel auch noch "Taunus" (Ford?) :S . Für die Fahrertür gibt es einen extra Schlüssel. Die Motorhaube ist noch ohne Schlüssel.

Gruß aus Wiesbaden

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
13 Jul 2018 21:38 #1853 von Cabrio55
Hallo Thomas,

gegeben hat es ein Lenkradschloss mit Ein-/Aus-Schalter für die Zündung schon zu Brezelkäferszeiten, also schon etwa 1949-1952. Aber dort war noch kein Anlassschalter integriert (hier wurde noch der im Brezel serienmäßig vorhandenen Starterknopf verwendet). Hersteller war HUF / Neimann.
Im 54er ist ein Lenkradschloss mit Anlassschalter keine Besonderheit mehr. Meistens wurde ein Schloss verwendet mit dem die Zündung an-/ausgeschaltet wurde der Motor wurde mit einem separat darunter im Gehäuse des Lenkradschlosses verbauten kleinen Knopf gestartet. Später (ich schätze ab 1955) gab es dann die Version bei der mit dem Zündschlüssel sowohl die Zündung geschaltet, als auch der Motor gestartet wurde. Viele VW wurden in den späten 50er und frühen 60er Jahren nachgerüstet weil ein Lenkradschloss irgendwann eine TÜV Vorschrift wurde.
Das Profil vom Zündschlüssel war in der Zeit immer anders als das vom Türschloss. (Bitte belehrt mich, wenn ich hier falsch liegen sollte), d.h. es gab mindestens 2 Schlüssel für einen Käfer um diesen zu fahren.
Dass dein Käfer einen Taunus Schlüssel hat, könnte einfach daran liegen, dass Ford irgendwann mal das gleiche Schlüsselprofil verwendet hat wie VW in den 50er und mangels original Schlüssel ein Rohling von Ford zur Herstellung eines neuen Schlüssels benutzt wurde...um das genauer zu beurteilen müsstest du bitte mal ein Bild deines Lenkradschlosses hier hochladen.

Gruß
Jens

• torsten
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
14 Jul 2018 10:22 #1854 von torsten
Hallo Thomas
Seit dem 30.Juni 1961 müssen Fahrzeuge mit einer festen Diebstahlssicherung ausgerüstet sein.
Laut § 38a STVZO dürfen Fahrzeuge die vorher zugelassen wurden die Diebstahlsicherung als
loses Zubehör mitführen.Fest kann auch ein abschliessbarer Schalthebel oder ähnliches sein.
Gruss Torsten

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
14 Jul 2018 22:55 #1855 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
Hallo Thomas,
original war 54 rechts,also Beifahrerseite, ein Zündanlassschloss ohne weitere Diebstahl -sicherung. Dieser Schlüssel war gleichschließend mit dem Türschloss und gegebenenfalls mit der Motorhaubenverriegelung. Als Zubehör gab es ,wie schon geschrieben, sehr zeitig Lenkradschlösser von unterschiedlichen Herstellern.Mein 57er hatte auch das Zündlenkanlassschloss mit unterem Startknopf. Auch gerne nachgerüstet wurden Schaltschlösser.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

• Ovali 1953
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
24 Jun 2021 08:46 #5502 von Ovali 1953
Hallo, guten Morgen!
Ich habe eine Frage zum hier bereits 2018 beschriebenen Lenkradschloss/Zündanlassschloss von der Firma Neimann. Beim Konvolut-Kauf von Käfer Winkern und einem Käfer Glasnadeltacho war auch ein Lenkradschloss mit einem intergrierten weißen Anlassknopf dabei. Leider fehlt der Schlüssel und es scheint obendrein, als würde noch ein Metallrest im Schloss stecken (siehe Foto). Kennt sich jemand mit diesen Lenkradschlössern gut aus und wüsste, wie und wo jemand dieses Problem beheben und sogar einen passenden Schlüssel nachmachen lassen kann? Oder ist solch ein Schloss trotz seines ehrwürdigen Alters nur noch ein Fall für die Altmetalltonne? Vielleicht kann ja jemand antworten, würde mich freuen. Viele Grüß aus Unna, Ralf Dietrich

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
24 Jun 2021 10:41 #5503 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
Hallo Ralf,
der Metallrest wird der abgebrochene Schlüssel sein. Ich habe es mal mit einem Laubsägeblatt geschafft ihn rauszuziehen. Danach könnte man evtl. schon einen Schlüssel nachmachen. Profis gibt es mehrere z.B. 
www.keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php
Der gute Mann ist immer auf Messen vertreten.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovali 1953

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
24 Jun 2021 12:22 - 24 Jun 2021 12:24 #5505 von Cabrio55
Hi Ralf,

zu Deiner anderen Frage: Ich würde das Schloss nicht wegwerfen, es ist inzwischen mit die dem Starterknopf schon recht selten, evtl. braucht jemand dieses Teil als Schlachtobjekt.
Wahrscheinlich lässt es sich aber reparieren, wie Hans schon schreibt. Nur wenn es ein Profi macht, kostet es entsprechend Geld und wenn man es nicht selbst braucht, lohnt sich der Aufwand nicht, denn Wert und Rep.-Kosten halten sich dann schnell die Waage.
Evtl. ist aber irgendwo eine Nummer an dem Schloss zu finden, anhand derer sich ein Schlüssel nachmachen lässt, das kostet dann nur 20-30€. 
Außerdem kann mann das Schloss irgendwie zerlegen. Oft ist dort irgendwo ein Stift, wenn man den zieht, lässt sich der Schlosseinsatz aus dem Gehäuse entfernen.
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 12:24 von Cabrio55.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovali 1953

• Ovali 1953
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
25 Jun 2021 14:51 #5513 von Ovali 1953
Hallo Hans und Jens,
Habt vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das mit dem hakeligen und superfeinen Laubsägeblatt hört sich echt nach einer spitzenmäßigen Idee an. Leider rührt sich bei dem in meinem Schloss steckenden Metallrest überhaupt rein gar nichts. Man könnte meinen, dass, wenn es der Rest eines Schlüssels sein sollte, dass da jemend vorher versucht hat, einen falschen Schlüssel mit Überbreite in das Schloss zu zwingen. Das Ding sitzt leider absolut festgeknallt dadrin, ohne irgendein Spiel in irgend eine Richtung. Leider ist an dem Schloss auch kein Stift zu finden, den man zum Zerlegen herausziehen oder hineindrücken könnte. Das würde ich dann doch lieber mehr erfahrenen Bastlern überlassen. Danke aber auch für den Tipp, das Schloss eventuell als "Schlachtobjekt" zum Kauf anzubieten, das werde ich auf jeden Fall demnächst mal tun, da ich in unserem 1953er Ovali Standard selbst keine Verwendung dafür habe.  Aber weil das mit den Euren hilfreichen Antworten im Forum so gut geklappt hat, werde ich gleich noch mal unter der Rubrik "Brezelkäfermotor Ölkühler" (falls es die gibt) eine andere Frage stellen. Danke noch mal Hans und Jens und Euch ein schönes Wochenende, viele Grüße von Ralf aus dem schönen 150 Seelendorf Unna-Siddinghausen - am Fuße des Haarstrangs.

• Mr.Bug
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
15 Jul 2024 11:11 #9465 von Mr.Bug
Zu dem Thema eine Frage:

sind diese Nachrüst-Lenkradschlösser 

als kompletter Ersatz für das originale Zündschloß gedacht? Dafür spricht ja die Aufschrift "Start".

Nachteil wäre wohl, man hat wieder einen extra Schlüssel der benötigt wird. Ich überlege ob ich das Teil nachrüsten soll, oder es beim original Schalter belasse.
Bei TheSamba hab ich dafür schon Angebote für 600$ gesehen ... 

VG
Marc

• carsten drost
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
15 Jul 2024 12:49 #9467 von carsten drost
carsten drost antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
Moin, diese Teile gibt es gebraucht viel günstiger. Habe welche für unter 200€ das Stück verkauft. Wenn du nachrüstest, must du aber auch ein passendes Loch in der Lenksäule haben für das Lenkradschloss und du must den Kabel durch das Armaturenbrett führen, noch ein Loch. LG Carsten

Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden