Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
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3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #5505
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
Hi Ralf,
zu Deiner anderen Frage: Ich würde das Schloss nicht wegwerfen, es ist inzwischen mit die dem Starterknopf schon recht selten, evtl. braucht jemand dieses Teil als Schlachtobjekt.
Wahrscheinlich lässt es sich aber reparieren, wie Hans schon schreibt. Nur wenn es ein Profi macht, kostet es entsprechend Geld und wenn man es nicht selbst braucht, lohnt sich der Aufwand nicht, denn Wert und Rep.-Kosten halten sich dann schnell die Waage.
Evtl. ist aber irgendwo eine Nummer an dem Schloss zu finden, anhand derer sich ein Schlüssel nachmachen lässt, das kostet dann nur 20-30€.
Außerdem kann mann das Schloss irgendwie zerlegen. Oft ist dort irgendwo ein Stift, wenn man den zieht, lässt sich der Schlosseinsatz aus dem Gehäuse entfernen.
zu Deiner anderen Frage: Ich würde das Schloss nicht wegwerfen, es ist inzwischen mit die dem Starterknopf schon recht selten, evtl. braucht jemand dieses Teil als Schlachtobjekt.
Wahrscheinlich lässt es sich aber reparieren, wie Hans schon schreibt. Nur wenn es ein Profi macht, kostet es entsprechend Geld und wenn man es nicht selbst braucht, lohnt sich der Aufwand nicht, denn Wert und Rep.-Kosten halten sich dann schnell die Waage.
Evtl. ist aber irgendwo eine Nummer an dem Schloss zu finden, anhand derer sich ein Schlüssel nachmachen lässt, das kostet dann nur 20-30€.
Außerdem kann mann das Schloss irgendwie zerlegen. Oft ist dort irgendwo ein Stift, wenn man den zieht, lässt sich der Schlosseinsatz aus dem Gehäuse entfernen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Cabrio55.
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3 Jahre 4 Monate her #5513
von Ovali 1953
Ovali 1953 antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
Hallo Hans und Jens,
Habt vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das mit dem hakeligen und superfeinen Laubsägeblatt hört sich echt nach einer spitzenmäßigen Idee an. Leider rührt sich bei dem in meinem Schloss steckenden Metallrest überhaupt rein gar nichts. Man könnte meinen, dass, wenn es der Rest eines Schlüssels sein sollte, dass da jemend vorher versucht hat, einen falschen Schlüssel mit Überbreite in das Schloss zu zwingen. Das Ding sitzt leider absolut festgeknallt dadrin, ohne irgendein Spiel in irgend eine Richtung. Leider ist an dem Schloss auch kein Stift zu finden, den man zum Zerlegen herausziehen oder hineindrücken könnte. Das würde ich dann doch lieber mehr erfahrenen Bastlern überlassen. Danke aber auch für den Tipp, das Schloss eventuell als "Schlachtobjekt" zum Kauf anzubieten, das werde ich auf jeden Fall demnächst mal tun, da ich in unserem 1953er Ovali Standard selbst keine Verwendung dafür habe. Aber weil das mit den Euren hilfreichen Antworten im Forum so gut geklappt hat, werde ich gleich noch mal unter der Rubrik "Brezelkäfermotor Ölkühler" (falls es die gibt) eine andere Frage stellen. Danke noch mal Hans und Jens und Euch ein schönes Wochenende, viele Grüße von Ralf aus dem schönen 150 Seelendorf Unna-Siddinghausen - am Fuße des Haarstrangs.
Habt vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das mit dem hakeligen und superfeinen Laubsägeblatt hört sich echt nach einer spitzenmäßigen Idee an. Leider rührt sich bei dem in meinem Schloss steckenden Metallrest überhaupt rein gar nichts. Man könnte meinen, dass, wenn es der Rest eines Schlüssels sein sollte, dass da jemend vorher versucht hat, einen falschen Schlüssel mit Überbreite in das Schloss zu zwingen. Das Ding sitzt leider absolut festgeknallt dadrin, ohne irgendein Spiel in irgend eine Richtung. Leider ist an dem Schloss auch kein Stift zu finden, den man zum Zerlegen herausziehen oder hineindrücken könnte. Das würde ich dann doch lieber mehr erfahrenen Bastlern überlassen. Danke aber auch für den Tipp, das Schloss eventuell als "Schlachtobjekt" zum Kauf anzubieten, das werde ich auf jeden Fall demnächst mal tun, da ich in unserem 1953er Ovali Standard selbst keine Verwendung dafür habe. Aber weil das mit den Euren hilfreichen Antworten im Forum so gut geklappt hat, werde ich gleich noch mal unter der Rubrik "Brezelkäfermotor Ölkühler" (falls es die gibt) eine andere Frage stellen. Danke noch mal Hans und Jens und Euch ein schönes Wochenende, viele Grüße von Ralf aus dem schönen 150 Seelendorf Unna-Siddinghausen - am Fuße des Haarstrangs.
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- Mr.Bug
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3 Monate 3 Wochen her #9465
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
Zu dem Thema eine Frage:
sind diese Nachrüst-Lenkradschlösser
als kompletter Ersatz für das originale Zündschloß gedacht? Dafür spricht ja die Aufschrift "Start".
Nachteil wäre wohl, man hat wieder einen extra Schlüssel der benötigt wird. Ich überlege ob ich das Teil nachrüsten soll, oder es beim original Schalter belasse.
Bei TheSamba hab ich dafür schon Angebote für 600$ gesehen ...
VG
Marc
sind diese Nachrüst-Lenkradschlösser
als kompletter Ersatz für das originale Zündschloß gedacht? Dafür spricht ja die Aufschrift "Start".
Nachteil wäre wohl, man hat wieder einen extra Schlüssel der benötigt wird. Ich überlege ob ich das Teil nachrüsten soll, oder es beim original Schalter belasse.
Bei TheSamba hab ich dafür schon Angebote für 600$ gesehen ...
VG
Marc
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- carsten drost
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3 Monate 3 Wochen her #9467
von carsten drost
carsten drost antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
Moin, diese Teile gibt es gebraucht viel günstiger. Habe welche für unter 200€ das Stück verkauft. Wenn du nachrüstest, must du aber auch ein passendes Loch in der Lenksäule haben für das Lenkradschloss und du must den Kabel durch das Armaturenbrett führen, noch ein Loch. LG Carsten
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- Cabrio55
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3 Monate 3 Wochen her #9468
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
Hallo Marc,
diese Schlösser braucht man, wenn man eine Diebstahlsicherung nachrüsten muss (TÜV relevant). Zusätzlich zu den von Carsten angesprochenen Löchern muss man aber vor allem 2 Stahlplatten an der Stelle an die Lenksäule schweißen, an der Zapfen des Schlosses durch das Mantelrohr taucht! Diese Platten sind in den seltensten Fällen bei gebrauchten Schlössern dabei und ich weiß nicht, ob die irgendwo als Einzelteile angeboten werden.
Also wenn ich in meinem Fahrzeug kein Lenkradschloss hätte, würde ich es bei der damaligen Serienausstattung (Zündschloss im Armaturenbrett) belassen und als Diebstahlsicherung eine Lenkradkralle verwenden,
Gruß
Jen
diese Schlösser braucht man, wenn man eine Diebstahlsicherung nachrüsten muss (TÜV relevant). Zusätzlich zu den von Carsten angesprochenen Löchern muss man aber vor allem 2 Stahlplatten an der Stelle an die Lenksäule schweißen, an der Zapfen des Schlosses durch das Mantelrohr taucht! Diese Platten sind in den seltensten Fällen bei gebrauchten Schlössern dabei und ich weiß nicht, ob die irgendwo als Einzelteile angeboten werden.
Also wenn ich in meinem Fahrzeug kein Lenkradschloss hätte, würde ich es bei der damaligen Serienausstattung (Zündschloss im Armaturenbrett) belassen und als Diebstahlsicherung eine Lenkradkralle verwenden,
Gruß
Jen
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3 Monate 3 Wochen her #9469
von swfreund
swfreund antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
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Bevor man hier Geld und Arbeit investiert.
Der TÜV trägt problemlos "Diebstahlschutz " als "LOSES ZUBEHÖR", Keückstock ein.
mfG Wolfgang
Bevor man hier Geld und Arbeit investiert.
Der TÜV trägt problemlos "Diebstahlschutz " als "LOSES ZUBEHÖR", Keückstock ein.
mfG Wolfgang
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