Neue Regler 6 Volt
- AndrewCologne
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Denn da steht auch, dass der Regler eben diese Überlastung verhindert.
Demnach wird der Regler, um die Überlastung zu verhindern, die Erregerspannung soweit absenken, dass am Ende keine vollen 6.4-7.2v im Bordnetz ankommen und von der Batterie das darüber Benötigte gezogen wird.
Daher bleibt der Punkt mit Regler, der zur Lima passen muss, weiterhin bestehen.
Das mit der Schmelzsicherung ist auch so ein Ding, wo man dann ggfs. immer wieder diese Wechseln muss, bis man dann irgendwann selber herausgefunden hat, wie viele Verbraucher man dann in Summe nur betreiben darf. Im Fall dessen, wenn man viel stromfressendes am Bordnetz dran hängt. Eine Option wäre vielleicht eine rückstellende Sicherung:
www.reichelt.de/rueckstellende-sicherung...e901aa5c8b8c3f0920a8
23.8 A wäre m.M.n. noch in Bereich der Toleranz.
Müsste man mal tiefer ins Datenblatt schauen.
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- swfreund
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bei einer Spannung von 7,2 Volt angegeben. Das sind nun mal ca. 180 Watt
mfG Wolfgang
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- AndrewCologne
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Ah ok, hast Du die Bosch-Anleitung als Scan?swfreund schrieb: Für den Bosch sogen D Regler Nennleistung laut Aufschrift der LIMA 130 Watt wird in der Boschanleitung ein Maximalstrom von 26 A bei einer Spannung von 7,2 Volt angegeben. Das sind nun mal ca. 180 Watt
mfG Wolfgang
Würde mich interessieren, was noch dort steht, da ich seit ein paar Wochen schon vorhabe einen Arduino-gesteuerten Regler im alten orig.-Gehäuse zu bauen.
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- Markus H.
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swfreund schrieb: (Teilzitat)
Der 40 A Regler von Laubersheimer schaltet bei 37 A ab.Der elektronische Regler von BBT kann auch noch 40 A bei 6,1 Volt. Das ist sehr gut.Der orginale mech. Regler von VW hat bei 40 A gerade noch 5,5 Volt. Da wird nix mehr geladen!!
Einen höheren Strom konnte ich nicht testen und ob er irgendwann abschaltet. Das Problem ist ganz einfach zu lösen,indem man eine dicke Schmelzsicherung mit der für die Lichtmaschine max. Strom an oder hinter der Lima einbaut.
mfG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Schmelzsicherungen sind so ausgelegt, dass sie während 60 Minuten 50% überlastet werden können ohne Ausschaltung (DIN 72581-1).
Erst bei 150% Überlasting (d.h. 250% der Nennstrom) ist Ausschaltung innerhalb von 60 Sekunden gewährleistet.
Eine elektromagnetische Ausschaltung ist wahrscheinlich besser geeignet da (fast) unabhängig vom Überlastungsdauer.
Gruss,
Marc
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- ruemschruemp
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ich habe vor zwei Monaten einen neuen elektronischen Regler verbaut, da bei dem alten die Batterie nie ganz voll geladen wurde. Wohne in Berlin, da gibt es eben viel Stop and Go und niedrige Drehzahlen, da tritt das Problem insebesondere bei Nachtfahrten mit Licht auf. Bei Überlandfahrten ging es.
Wie gesagt, elektronischen Regler für 70€ gekauft, eingabut und nachgemessen.
Es wird fast schon ab Leerlaufdrehzahl geladen und die Spannung beträgt konstante 7,14 Volt.
Ich bin begeistert.
Endlich wieder sorgenfrei fahren, kann ich nur empfehlen.
Beste Grüße,
Georg
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