Forum

Ölbadluftfilter Übersicht und Einbauzeitraum

  • thomaswbn
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2582 von thomaswbn
Hallo Jens,

nach dem Ersatzteilkatalog, den ich habe, ist der erste Gebläsekasten mit der Vertiefung, der für den 34 PS Motor.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2583 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Ölbadluftfilter Übersicht und Einbauzeitraum
Hallo Thomas,
der 34PS hat schon den rechteckigen Gebläsekasten.Da er aber die alte Heizung hat sind keine Luftauslässe links und rechts vorhanden. Im ETKA 59 ist der runde Kasten mit Vertiefung zu sehen.
Welchen Luftfilter hast du auf deinem Motor?
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2584 von thomaswbn
Hallo,

ich versuche mal etwas beizutragen. Laut Etzold Band I 7. Auflage 1992 Seite 72 Bild Links oben wurde ab dem 01.08.1960 ab Fahrgestellnr. 3 192 507 und ab Aggregate-Nr. 5 000 001 der 34 PS Motor mit 1192 ccm, Verdichtung 7,0:1 eingeführt. Allerdings mit einem runden Gebläsekasten (wie beim 30 PS) mit Vertiefung, der Luftfilter hatte eine Vorwärmung für die Ansaugluft.

Der geänderte Gebläsekasten (eckige Form mit Vertiefung) jedoch ohne Anschlüsse für die Frischluftheizung gab es laut Ersatzteilkatalog (Gebhards Veteranenservice Katalog Nr. 29) ab Motor Nr. 6 914 251.

Ab 15. Dezember 1962 (ab Fahrgestellnummer 5 199 980 und Aggregate-Nr. 7 336 420) Gab es dann den eckigen Gebläsekasten mit Vertiefung und Anschlüssen für die Frischluftheizung. Der Luftfilter war immer noch rund mit Vorwärmung der Ansaugluft (Etzold Band 1 1992 7. Auflage Seite 85 Bild rechts unten).

Mein Fahrzeug ist ein 30 PS BJ 07/1954 mit rundem Ölbadluftfilter ohne Vertiefung im Gebläsekasten und ohne Vorwärmung der Ansaugluft. . Der Motor ist noch Original ohne Revision.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2585 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Ölbadluftfilter Übersicht und Einbauzeitraum
Hallo Thomas,
wieder was dazu gelernt,toll. Wenn ich das also richtig interpretiere kamen die Ölbadluftfilter mit Schlauchanschluss bei den 34 PS zum ersten mal zum Einsatz.Der runde Gebläsekasten mit Vertiefung wurde schon beim 30PS ab 58/59 eingesetzt und noch bei den ersten 34PS bis Anfang 62.
Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht welchen Luftfilter du auf deinem 7/54 Ovali hast. 7/54 ist das noch vor der Sommerpause? Suche doch mal den passenden aus meinen Bildern raus.Es dürfte sich um den rostigen Mann Filter mit zwei Pfeilen für den Ölstand gehen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2588 von thomaswbn
Hallo Hans,

mein Ovali ist vom 09.07.1954 (Produktiondatum). Ich nehme an, das ist vor der Sommerpause. Als Luftfilter habe ich einen Knecht-Ölbadluftfilter, rund mit abgeflachter Rückseite. Ob das allerdings der Originalluftfilter ist, kann ich nicht sagen.







Gruß Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2590 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Ölbadluftfilter Übersicht und Einbauzeitraum
Hallo Thomas,
bei 111 129 611 D gehe ich von einem Baujahr um 1958 aus,wenn man ihn gedanklich in meine Liste einordnet.
Sehr schön,wieder einer mehr im Überblick.
Es dürfen sich gerne mehr Leute beteiligen.
Welchen Luftfilter hat unser Vorstand?
Wir sollten das auf Brezelkäfer erweitern.Pilzluftfilter:sehr frühe,spätere,vom Hebmüller,frühe und späte Tonnenfilter,Zyklonfilter für staubreiche Gegenden,...
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden