Forum

Nebenstromölfilter

  • MartinP
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2751 von MartinP
Nebenstromölfilter wurde erstellt von MartinP
Hallo Zusammen,

da das hier mein erster Beitrag ist, will ich mich auch noch kurz vorstellen. Ich bin der Martin, 28, komme aus dem Chiemgau (Bayern) und habe einen 57er Rechteckkäfer.
Den Käfer hab ich letztes Jahr gekauft, er ist seit '76 abgemeldet und steht entsprechend lange rum. Die Karosse und der Boden ist alles tip top. Kein U-Schutz gespritzt worden, so gut wie kein Rost.

Achsen und den originalen 30PS Motor hab ich schon komplett überholt und wieder eingebaut. Wenn die Elektrik fertig ist, gehts zum Tüv ;)

Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Mir ist ein Nebenstromölfilter von Fram aus einem 356 in die Hände gefallen und der würde mir auch optisch gefallen um ihn da zu verbauen. Mir der Vorlauf is klar, am Öldruckschalter abzweigen, nur wo wird der Rücklauf wieder eingeleitet?

Und wie siehts mit dem Öldruck aus? Kann das Pümpchen aus dem 30PS Motor die Verluste durch den Filter kompensieren?

Hat hier jemand Erfahrungen?

Grüße,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2753 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Nebenstromölfilter
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Martin,

hast du Bilder von deinem Projekt Auto, Motor usw.?

Zu deiner Frage, der Rücklauf passiert irgendwo am Gehäuse, eine gängige Lösung ist, ein Loch für einen Anschlussnippel in den Lichtmaschinenfuß zu bohren und dort das Öl zurück laufen zu lassen.
Eine elegantere Lösung finde ich, einen hohlgebohrten Stehbolzen (z.B. den für die Verteileranschlussschelle) zu verwenden, dann ist hinterher alles Rückstandlos wieder rückrüstbar.
Und ja, dass kann die original Pumpe leisten. Vielleichte fragst du mal Paule hier aus dem Forum, der hat kürzlich so einen Filter in seinen 30PS Motor eingebaut.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2756 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Nebenstromölfilter
Hallo Martin,
die Ölpumpe von den ersten 34 PS Motoren ist dezent größer. Ich meine 21mm statt 19mm. Damit kann man die kleinen Verluste vom Ölfilter und evtl.Verschleiß kompensieren. Das kann man aber auch erstmal mit der originalen Pumpe testen ob es nötig ist.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartinP
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2758 von MartinP
MartinP antwortete auf Nebenstromölfilter
Danke euch beide schonmal.

Fotos gibts natürlich und werden noch nachgereicht in die passende Rubrik!

Ich werd mal im jetzigen Zustand n Manometer anbauen und den Öldruck messen wie er ist und später Vergleichsmessungen machen. Um den Verschleiss geht es einerseits, zweitrangig aber dass bei Druckverlust der Regelkolben denkt das Öl wäre zu heiss und es würde ständig durch den Ölkühler laufen. Das würde dann zu weiterem Druckabfall führen...

Ich hab heute den Filter mal an den Motor rangehalten und versucht ne passende Stelle zu finden, aber gar nicht so einfach.

Alle Fotos die ich bisher gesehen hab waren mit Zweivergaseranlagen. Da bekommt man natürlich Platz in der Mitte. Das will ich aber nicht. Es soll original bleiben, für die 30PS geht er ganz ordentlich.

Paule hab ich mal angeschrieben, danke für den Tip!

Ein Foto gibts schonmal - wieder verpflanzt und alle sind zufrieden ;)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2759 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Nebenstromölfilter
Hi Martin,

ist der Wagen in Fjordblau?

Und es sieht auf dem Bild so aus, als hättest du das Rohr für die Vorwärmung abgesägt? Dann wundere dich nicht über einen schlechten Motorlauf bei Außentemperaturen von 8-15°! Ich würde hier das originale 30PS Ansaugrohr einbauen (mit durchlässiger Vorwärmung) dann erledigen sich oft Motorprobleme bei kaltem Motor.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2760 von Paule
Paule antwortete auf Nebenstromölfilter
Hallo Martin,
was Du machen kannst, ist den Nebenstromoelfilter hinten links an die Gepäckwand
befestigen. ;)
Ein Freund hat das bei seinem Brezel gemacht. Es bleibt alles original und sieht anständig aus. :cheer:
Den Filter so in den 30 PS implantieren ohne Zweivergaseranlage, das ist einfach viel zu eng. :blush:
Ich hatte schon Platzprobleme bei mir trotz Zweivergaseranlage.
Wichtig , das die Rücklaufleitung höher liegt als der Filter selbst, sonst läuft der immer leer und das ist nicht so gut. :woohoo:

Gruß
Paule



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden