Forum

Getriebe aus späterem Baujahr ?

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2805 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Danke für die Antwort Torsten.

Ich probier jetzt erst mal diese Woche das Getriebe an die Bodengruppe dran zu halten. Wenn es nicht passt, weiss ich das es nicht verbaut war und schaue dann bei meinem Freund in der Halle, die Möglichkeit beteht, nach einem passenden Getriebe für mein Baujahr. Ich möchte da sehr wenig Kompromisse machen. Und ein vollsynchronisiertes Getriebe ( auch wenn es Vorteile hat) geht gar nicht wenn man so weit wie möglich alles original möchte.


Gruß

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2806 von Paule
Paule antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Wolfgang,
hier mal zwei Bilder von meinem Fahrgestell und dem teilsynchron-Getriebe zum Vergleich. :)

Gruß
Paule



Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovalprojekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2807 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hi Wolfgang,

ich habe die Bilder hier unten gesehen und in einem anderen Thread, dass Ralf deine Frage nach den Beulen in den Zylinderabdeckblechen mit zwei Bildern verdeutlichte. Hat dein Motor nun diese Beulen oder nicht? Vielleicht gibt es ein Bild deines Motors von der Seite, dann würde einiges klarer werden. das Bild unten deutet jedenfalls in den sichtbaren Teilen eher auf einen 30PS Motor hin (auch wenn die Zahlen im Block evtl. nicht dazu passen).

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovalprojekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2809 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Paule.

Ich sehe bei deinen Bildern optisch einen größeren Abstand von den Schrauben zum Gestängeloch als bei meiner Bodengruppe. Kann aber auch täuschen.

Hab heute die Fotos von der Getriebeaufnahme gemacht und gemessen.
Bei meiner Bodengruppe ist der Abstand von den Schrauben mittig zur Durchführung des Schaltgestänges mittig ungefähr 5-6 cm Differenz. Bei dem mir vorliegenden Getriebe beträgt der gleiche Abstand ca. 9-10 cm. Das war also nie bei mir verbaut. Bin schon bei meinem Freund vorstellig geworden und wir schauen dann nächste Woche mal ob wir mein Getriebe finden, sofern es keine Füße bekommen hat. Müsste ungefähr eine Nummer zwischen 530XXX und 538XXX haben. Jetzt bekommt er zumindest ein sauberes Getriebe zurück.

Gruß

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2810 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Jens.

Wenn ich nach meinem richtigen Getriebe in der Halle suche, werde ich auch noch mal den Motor von der Seite fotografieren - sofern es meiner überhaupt ist. Leider sind die Bilder, die ich vor 30 Jahren bei der Abholung in Kiel rund ums Fahrzeug gemacht habe bei einem Wasserschaden 2001 vernichtet worden. Und Brief gabs damals auch nicht mehr.

Beim letzen Mal als ich dort war, hatte der besagte Austauschmotor ( mit der Hand gefühlt ) keine Ausbeulungen gehabt - war flach. Ralf hatte mir beim Treffen in BC gesagt, es komme öfter vor, das falsche Zündverteiler, andere Bauteile u.s.w. bei Instandsetzungen verbaut wurden.

Auch hier lasse ich mich mal überraschen ob nicht vielleicht auch der Motor verwechselt wurde oder Füße im Laufe der letzen Jahre bekommen hat.

Gruß

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2836 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Jens.

Habe ein Foto von der Seite gemacht - ist ziemlich verstaubt schon.
Scheint doch ein 30 PS Motor zu sein.

Gruss Wolfgang
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.888 Sekunden