Forum

Batterie 6 Volt, wieviel Ah sind erforderlich, wieviel möglich?

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3787 von swfreund
Hallo
Ehe das hier jetzt endlos wird (wie bei diesem Thema schon öfters) sage ich ,daß ich mich in meinem ersten Abschnitt meines Beitrages schlecht ausgedrückt habe. Die in VW Anleitungen angegebenen ca. 8,1 Volt, sind ziemlich theoretisch,weil es sich in der Praxis zeigt,daß die anzustrebende 7,2 Volt bei Anschluß einer geladenen Batterie nicht ergibt.
Was die Spannung bei einer Belastung von 23 Ampere angeht habe ich aktuell nur den Wert von einem mech Regler 7Volt 45 A parat. Der Wert beträgt auf meinem Prüfstand 6,5 Volt.
Ich bleibe aber ganz fest bei (nicht nur meiner Meinung) daß eine Gleichstromlichtmaschine nur mit einem Zeigerinstrument seriös gemessen werden kann!
mfG und ich klinke mich jetzt hier aus. Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von swfreund.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3792 von AndrewCologne
Ich finde das Besondere an solchen Foren ist der intensive Austausch mit Details, Meinungen usw..
Da Immer wieder für die, welche im Austausch sind, und natürlich auch für andere interessant, wenn auch manchmal was off Topic gehend.
Es hat mich dennoch gefreut *keine Ironie*

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3794 von Bernd Stärk
Hallo in die Runde.
die Aufmerksamkeit, die meine Frage auslöste, hat mich überrascht. Ich bin aber dankbar für alle Infos/Ratschläge, die letztendlich weitergeholfen haben.
Nach einer zeitlich intensiven Aufladung war die Batterie wieder voll geladen (Anzeige vom Ladegerät)
nach Messung hatte die Batterie 6,4 Volt. Grüner Bereich.
Nach einem Belastungstest mit Starten, Leerlauf, Winker, Blinker, Dampfradio hatte die Batterie 6,2 Volt und war im grünen Bereich.
Der Grund für die Entladung wird wahrscheinlich gewesen sein, dass ich den Käfer zu wenig bewegt habe.
Frühjahr bis jetzt ca. 100 km im Monat. Ohne die Batterie mit dem Ladegerät mal aufzuladen. Das werde ich zukünftig berücksichtigen.
Später, wenn erforderlich, werde ich eine Batterie mit mehr Ah einbauen (77 bzw. 84 Ah).
Kann ja nicht schaden.
Gruß und Danke
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden