Forum

Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4546 von swfreund
swfreund antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Hallo
Daß mehr Bremsfläche,mehr Wärme abzuleiten ist vollkommen richtig!! Nur verringert sich der Druck der Beläge um irgendeinen Betrag,weil die Pedalkräfte ja unverändert sind. Was ich mich aus meinem Physikuntericht erinnern kann müßte das Bremsverhalten gleich sein. Ich weiß aber nicht,wie es sich mit den sogenannten Reibwerten der Beläge verhält. Und deshalb habe ich das hier mal wertfrei zu Diskussion gestellt und nicht deshalb um irgendjemand als blöd hinzustellen oder zu beleidigen. Als VW 58 vorne die Beläge verbreitert hat wurden auch die Bremszylinder mit größerem Durchmesser verbaut,also mehr Kraft auf den Belägen. Das ist aber bei der Seilbremse so nicht gegeben!
Es bleibt interessant!
Schönen Sonntag und ein freundlicher Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4549 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Hallo,

Auch bei den Seilzugbremsen gab es mal eine abgeänderte Hebelübersetzung.
Die neuere wird empfohlen, aber da ist jetzt wenig Raum für zusätzliche Verbesserung:








Gruss,

Marc / NL
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4550 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Hallo Wolfgang,
um mehr Druck auf die Belagfläche zu bekommen braucht man nur dezent stärker in die Eisen zu gehen. Die 356B Bremse hat doppelt soviel Belagfäche wie unsere Herbies und den gleichen HBZ. Welche Werte hat dein Käfer? Egal welcher,damit wir was zum Vergleichen haben.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4551 von swfreund
swfreund antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Hans
Wenn der gleiche HPZ beim Porsche verbaut ist und der Bremszylinder hat einen größeren Durchmesser,so ist bei gleicher Pedalkraft dort eine höhere Bremsbackenkraft.
Hans mit "dezent" mehr auf die Bremse treten ist das so eine Sache. Die mech. Bremse braucht wegen der Reibung in den Seilen sowieso schon mehr Pedalkraft als die Hydralische um die gleiche Bremswirkung zu erziehlen.

Marc
Die Übersetzungsänderung hat eigentlich nichts mit der Fragestellung zu tun.
Außerdem ist das von Dir abgebildete VW Dokument leider in einigen Punkten fehlerhaft und wurde nie korregiert Es wird so dargestellt,daß der Betätigungshebel außer in der Länge unverändert ist. Das stimmt so nicht! Der Betätigungshebel der neueren Ausführung hat ein 9er Loch,der alte ein 8er Loch. Das ist in der Rep. Anleitung nicht beschrieben und vermerkt. Dadurch ist ein Vertauschen dieser Teile ohne daß man es bemerkt möglich. Ich kannte einen Käfer,bei dem waren über jahrzehnte die vordere rechte Bremse immer zu schwach. Was war es??
Nur vorne rechts war ein kurzer Hebel eingebaut.
Es bleibt spannend
Schönen Sonntag noch Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4552 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Hallo Wolfgang,
kannst du mir das mit 8er und 9er Loch erklären. Ich weiß das nicht einzusortieren.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4553 von swfreund
swfreund antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Hans
Die längeren Hebel (also letzte (neuere) Ausführung) passte zwar zur alten Übersetzung. der alte Betätigungshebel hatte ein 8 Loch und war mit einem splintgesichten Bolzen im Spreizstück befestigt. Der neue Spreizhebel mit 9 er Loch war mit einem losen Bolzen mit zwei Einstichen im Spreizstück befestigt. So ist es möglich daß man altes Spreizstück mit neuem Betätigungshebel paart. Da muß man richtig aufpassen.
Ich habe mal eine Dokumentation zusammengestellt, alte Übersetzung und neue Übersetzung. Alle Teile kann man ,da sie augenscheinlich gleich aussehen auch so verbauen mit dem Erfolg,daß die Bremse ganz schlecht geht.
So ganz richtige Spezialisten für die mech. Bremse sind dünn gesät.

mfG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden