Forum

Frage zu Warmluftführung

  • AndreasC
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4781 von AndreasC
Frage zu Warmluftführung wurde erstellt von AndreasC
Hab mal eine Frage in die Runde:
Ich habe gemerkt, dass es zwei verschiedene Sorten von Heizluftkästen gibt.
Einmal mit offener Verbindungslasche zur Heizbirne hin und einer breiten Sicke im Boden, sowie eine Ausklinkung seitlich am Ende des Kastens. Zum zweiten die Sorte mit geschlossener Lasche, 3 schmalen Sicken im Bodenblech und keine Aussparung seitlich. Siehe Fotos. Ich vermute, dass die Variante mit der breiten Sicke die ältere Variante ist. Weiß jemand was hierzu ? Bei welchen Baujahren wurden die Varianten verbaut ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #4782 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Hallo Andreas,

ich habe sogar noch eine dritte Variante, mit Ausschnitt seitlich, aber mit 3 schmalen Sicken.

Mehr kann ich dazu momentan nicht beitragen.

Vielleicht gab es mehrere Werkzeuge zur Herstellung dieser Teile (ist meistens so, damit bei Ausfall eines Werkzeugs die Anderen weiter die Lieferfähigkeit sicherstellen können. Oft sind die Werkzeuge aber in kleinen Details unterschiedlich).

Den Ausschnitt seitlich würde ich mit einer Änderung der Auspuffschelle in Verbindung bringen (das ist der Bereich wo der Auspuff mit dem Rohr des Wärmetauschers verbunden wird), kann aber momentan nicht sagen, wann das war.

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4784 von torsten
torsten antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Hallo Andreas
Für Brezelkäfer gibt es noch eine vierte Variante mit Klappen in den Kästen,
nicht in den Heizbirnen.
Bilder siehe Kleinanzeigen Nr.1624199772.
Grüsse Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4786 von Paule
Paule antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Hallo Andreas,
der Heizkasten mit der breiten Sicke ist eigentlich die Variante wie Torsten schon bemerkt hat für den Brezelkäfer .
Dort saßen die Klappen in den Heizbirnen (bis ca. 1951), und ab ca. 1952 kam die neue Heiztasche mit den schmalen Sicke.

So wie es aussieht hast Du da einen Heizkasten, der wohl ein Zwittermodell ist. Alt-Teil und Neu-Teil gemischt, da das Bauteil ( Heiztaschenöffnung ) ja nur an gepunktet ist und somit egal welche Variante ( breite / schmale Sicke ) genommen worden ist. Was halt grade da war!
Ich denke VW hat die alten Heiztaschen mit der breiten Sicke einfach weiterhin aufgebraucht und so ist deine Heiztasche entstanden.

Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Küstenkäfer
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5481 von Küstenkäfer
Küstenkäfer antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Hallo,

ich hätte passend hierzu mal eine Frage. Ich restauriere gerade einen Ovali für den ich einen 30 PS Motor und Warmluftführung gebraucht und Wärmetauscher (Repro) neu besorgt habe. Ich habe die Warmluftführungen wie oben beschrieben mit der dicken Sicke, der kleinen Aussparung und den offenen Laschen. Sind diese Warmluftführungen für mich falsch? Sie passen jedenfalls mit den Wärmetauschern nicht richtig zusammen. Oder ist das bei den Repros normal und ich muss die erst noch passend machen. Allzu viel fehlt da nicht. Hatte überlegt ob ich die Schweißnaht entferne und dann das J-Rohr nochmal etwas versetzt anschweiße. Dann könnte es vielleicht passen. 

Und wie wird die Warmluftführung und der Wärmetauscher eigentlich fixiert? Wie funktioniert das mit der Lasche? Die Wärmetasuscher haben keine Bohrung für eine Schraube oder so? Oder eine Feder? 

Danke und viele Grüße. David.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5482 von Administrator
Administrator antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Hallo David, ich hatte letztes Jahr als ich für eine Bekannte einen Industriemotor für ihren Ovali fertig gemacht habe das gleiche Problem. Es kamen gebrauchte Heizbirnen und gebrauchte Heizkästen zum Einsatz. Nach dem Pulvern beim Einbau stellte ich fest dass die Heizbirnen leicht schrägt in die Heizkästen gingen. Oben blieb ein 5mm Spalt offen. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest das irgendwann irgendjemand mal die J-Rohre getauscht hatte und den Mantel der Heizbirnen nicht an der exakten Position am Rohr angeheftet hat. Den inneren Mantel sollte man nur bei montierten J-Rohr und Heizkasten leicht anheften damit der Winkel stimmt. Dann demontieren und richtig heften. Evtl. Sind Mantel und J-Rohr bei deinen Repro Heizbirnen ich nicht richtig ausgerichtet. Den inneren Schweisspunkt in der Heizbirne bekommst du am besten mit einem Dremel, flexibler Welle und Wolframcarbitstiftfräser (Dremel Zubehör) auf.Auf Bild 1 siehst du wie weit ich den Mantel auf dem J-Rohr versetzen musste damit er parallel zum Heizkasten steht.Auf Bild 2 und 3 siehst du die Lasche mit der Heizbirne und Heizkasten unten verschraubt werden.Gruß Ralf  
Folgende Benutzer bedankten sich: Küstenkäfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden