Forum

Frage zu Warmluftführung

  • Küstenkäfer
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5484 von Küstenkäfer
Küstenkäfer antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Vielen Dank. Das hilft mir schonmal weiter. Dann mache ich die Schweißnaht wirklich mal auf und probiere es aus. Dachte ich frage lieber nochmal nach, bevor ich die Flex an einem nagelneuen Teil ansetze. Mich wundert sowieso, dass die Schweißnaht nur so 90 Grad um das Rohr geht, müsste das nicht Rundrum dicht sein damit es gut funktioniert? So ganz nachvollziehen kann ich die Qualität noch nicht.

Ich denke auch, dass die Repro Wärmetauscher eine etwas andere Form haben. Da ist eigentlich nicht wirklich Platz für eine Schraube wie in deinem Bild. Aber das muss ich mir nochmal genau ansehen. Da kann ich mir sicher etwas einfallen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5485 von Administrator
Administrator antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Bevor du flext poste erst mal ein Foto davon. Umlaufend ist nur der Flansch am J-Rohr geschweißt. Die Mantelhälfte der Heizbirne ist nur an den 4 Laschen, 2 innen 2 aussen, angepunktet. Auf keinen Fall den Mantel anlaufend am J-Rohr verschweißen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Online
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5487 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Hallo Leute,
ich habe mich auch mit den Warmluftführungsunterteilen beschäftigt.Hier mal meine Einordnung der Heizkästen ab ca 1950 .
Brezel haben passend zu den Oberteilen links und rechts Auspuffseitig drei Gewinde zum Zylinderabdeckblech.
Die frühen haben eine Blechkante Richtung Ölpumpe. Bei späteren fehlt sie. Die Laschen zum Wärmetauscher sind geschlossen. 
Ab 30PS sind statt drei nur zwei Gewinde vorhanden. Das Blech ist nun halb um das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr geformt. Aus diesen Unterteilen kann man einfach auch ein späteres 24PS bauen,mit Ergänzung der Blechkante zur Ölpumpe auch für frühere 24PS.
Spätere Ovalis ab mindestens Modell 56 haben dann erst die offene Lasche zur Verbindung an den dann neueren höheren Wärmetauscher.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Küstenkäfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Küstenkäfer
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5488 von Küstenkäfer
Küstenkäfer antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Ich war gerade nochmal ein paar Bilder machen... 

Erstmal ein paar Bilder vom Warmluftführungsunterteil:





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Küstenkäfer
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5489 von Küstenkäfer
Küstenkäfer antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Wenn es richtig sitzt passt auch die Lasche ganz gut, das hatte ich am Motor nicht hinbekommen:





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Küstenkäfer
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5490 von Küstenkäfer
Küstenkäfer antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Und hier nun die Schweißnaht die ich meine. Mehr ist da nicht verschweißt. Die würde ich dann aufmachen, J-Rohr ausrichten, neu verschweißen und dann diesmal ganz rum verschließen, oder? Da würde doch die warme Luft entweichen oder nicht?



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden