Frage zu Warmluftführung
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2 Jahre 10 Monate her #5484
von Küstenkäfer
Küstenkäfer antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Vielen Dank. Das hilft mir schonmal weiter. Dann mache ich die Schweißnaht wirklich mal auf und probiere es aus. Dachte ich frage lieber nochmal nach, bevor ich die Flex an einem nagelneuen Teil ansetze. Mich wundert sowieso, dass die Schweißnaht nur so 90 Grad um das Rohr geht, müsste das nicht Rundrum dicht sein damit es gut funktioniert? So ganz nachvollziehen kann ich die Qualität noch nicht.
Ich denke auch, dass die Repro Wärmetauscher eine etwas andere Form haben. Da ist eigentlich nicht wirklich Platz für eine Schraube wie in deinem Bild. Aber das muss ich mir nochmal genau ansehen. Da kann ich mir sicher etwas einfallen lassen.
Ich denke auch, dass die Repro Wärmetauscher eine etwas andere Form haben. Da ist eigentlich nicht wirklich Platz für eine Schraube wie in deinem Bild. Aber das muss ich mir nochmal genau ansehen. Da kann ich mir sicher etwas einfallen lassen.
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2 Jahre 10 Monate her #5485
von Administrator
Administrator antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Bevor du flext poste erst mal ein Foto davon. Umlaufend ist nur der Flansch am J-Rohr geschweißt. Die Mantelhälfte der Heizbirne ist nur an den 4 Laschen, 2 innen 2 aussen, angepunktet. Auf keinen Fall den Mantel anlaufend am J-Rohr verschweißen
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- Hans Müller-Daum
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2 Jahre 10 Monate her #5487
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Frage zu Warmluftführung
Hallo Leute,
ich habe mich auch mit den Warmluftführungsunterteilen beschäftigt.Hier mal meine Einordnung der Heizkästen ab ca 1950 .
Brezel haben passend zu den Oberteilen links und rechts Auspuffseitig drei Gewinde zum Zylinderabdeckblech.
Die frühen haben eine Blechkante Richtung Ölpumpe. Bei späteren fehlt sie. Die Laschen zum Wärmetauscher sind geschlossen.
Ab 30PS sind statt drei nur zwei Gewinde vorhanden. Das Blech ist nun halb um das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr geformt. Aus diesen Unterteilen kann man einfach auch ein späteres 24PS bauen,mit Ergänzung der Blechkante zur Ölpumpe auch für frühere 24PS.
Spätere Ovalis ab mindestens Modell 56 haben dann erst die offene Lasche zur Verbindung an den dann neueren höheren Wärmetauscher.
Gruß
Hans
ich habe mich auch mit den Warmluftführungsunterteilen beschäftigt.Hier mal meine Einordnung der Heizkästen ab ca 1950 .
Brezel haben passend zu den Oberteilen links und rechts Auspuffseitig drei Gewinde zum Zylinderabdeckblech.
Die frühen haben eine Blechkante Richtung Ölpumpe. Bei späteren fehlt sie. Die Laschen zum Wärmetauscher sind geschlossen.
Ab 30PS sind statt drei nur zwei Gewinde vorhanden. Das Blech ist nun halb um das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr geformt. Aus diesen Unterteilen kann man einfach auch ein späteres 24PS bauen,mit Ergänzung der Blechkante zur Ölpumpe auch für frühere 24PS.
Spätere Ovalis ab mindestens Modell 56 haben dann erst die offene Lasche zur Verbindung an den dann neueren höheren Wärmetauscher.
Gruß
Hans
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2 Jahre 10 Monate her #5488
von Küstenkäfer
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2 Jahre 10 Monate her #5489
von Küstenkäfer
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2 Jahre 10 Monate her #5490
von Küstenkäfer
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