Lichtmaschine überholen
- swfreund
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Was willst Du eigentlich noch???? Es stimmt doch jetzt alles! Wieso wird der Regler seinem Namen nicht gerecht???
Das sind doch ganz genau die Werte,die Andrej Dir genannt hat!
mfG Wolfgang
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- Der Trixxer
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aber 7,7 Volt an der Batterie sind doch zu viel ???? Der sollte doch auch Pi mal Daume bei 7,3 abregeln, sonst kocht es die Batterie?!
Gruß
Wilfried
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- swfreund
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Du hast doch in Beitrag 4722 geschrieben,daß du bei angeschlossenem Kabel an Klemme 51 7,1 Volt hast!!!!????
Wolfgang
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- AndrewCologne
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Der Trixxer schrieb: So habe ich jetzt bei getrennter Leitung an Regleranschluß 51 8,1 bis 8,4 Volt, bei Kabel angeschlossen 7,1 Volt (bei mittlerer bis hoher Motordrehzahl).
Stolz wie Oskar hab ich dann eine Testfahrt gemacht mit dem Voltmeter auf dem Beifahrersitz und an die Batterie angeschlossen.
Ergebnis: im niedertourigen Bereich ca 6,3 - 6.6 Volt, die Spannung steigt aber bei hoher Drehzahl bis auf 7,7 Volt. Wenn ich dann das Licht einschalte fällt sie ab auf 6,6 Volt.
0. Ist dein Multimeter genau? Du glaubst nicht, wieviele hier eine Abweichung von fast zu 0,5V haben. Da würde ich in was Gutes investieren, muss ja nicht Fluke sein, aber was gutes halt.
1. Wie ist die Spannung an der Lima bei nicht angeschlossenem Regler? Hier mal im Repleitfaden nachsehen, wie hoch da die Werte bei welcher Drezahl sein müssen, habe die gerade nicht im Kopf
2. 7,7 Volt bei diesen Aussentmperaturen ist nicht schlimm, die 7,2 V gelten bei ca. 20 C° Ausentemperatur. Wichtig ist nur, .. neben dem vermeiden von Kochen, dass nicht über 7 V an den Verbauchern anliegen, denn dann können hier Dir diese fix druchbrennen.
3. Dass bei eingeschaltetem Licht (2x 35Watt Scheinwerfer, 2x 5Watt Schlussleuchten UND Winker etc, kann es locker mal auf 6,6-6,7 V runter gehen, wenn noch weiter runter, dann liegt zuviel Last im System an oder .... die Lima an sich, unabhängig vom Regler, bringt nicht genug, daher mal, wie o.g., die Spannungen der Lima prüfen.
VG
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- Der Trixxer
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Der Trixxer schrieb: Stolz wie Oskar hab ich dann eine Testfahrt gemacht mit dem Voltmeter auf dem Beifahrersitz und an die Batterie angeschlossen.
Ergebnis: im niedertourigen Bereich ca 6,3 - 6.6 Volt, die Spannung steigt aber bei hoher Drehzahl bis auf 7,7 Volt. Wenn ich dann das Licht einschalte fällt sie ab auf 6,6 Volt.
Hallo Wolfgang,
es ist mir ja auch unerklärlich warum auf der Probefahrt an der Batterie die Spannung bis auf besagte 7,7 Volt ansteigt, zumal ja Regleranschlußklemme 51 identisch ist mit B+
Wahrscheinlich habe ich bei der Messung im Stand die Drehzahl nicht so weit erhöht, das wäre meine einzige Erklärung.
Messung ohne Kabe an Kl.51:
Messung mit Kabel an Kl.51:
Egal, jetzt brauche ich halt noch die Einstellmöglichkeit für die Maximalspannung, vllt. hast Du da auch einen genialen Tip?
(hier noch für eventuele Nachahmer der Anschlag der zu korrigieren ist)
VG
Wilfried
Hier noch ein Foto für Dich vom Goggo Regler (PM)
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- AndrewCologne
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Wie im im TheSamba.com schrieb, hier kann es sein, dass nach der ersten Testfahrt mit den diversen Drehzahlen, man sodann nochmal nachjustieren muss:
www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=678423
EDIT: Ich sehe gerade, Du hast eine Startautomatik. Wie gesagt, bei Einstellen und erstem Prüfen des Reglers bei erster Fahrt MUSS alles ausgeschaltet sein, keine Zusätzlichen Verbraucher! Keine Heizspulen à la Startautomatik, kein Radio, oder z.B. angezogene Handbremse beim standard Brezel (Bremsleuchte leuchtet sodann). Da darf nur die Zündspule was vom Bordnetz ziehen.
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