Lichtmaschine überholen
- Der Trixxer
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hab nochmal den Regler genau angeschaut, er hat die Bosch Nummer 0190 213 036 und die Bezeichnung TA7V 45A, dann noch " Brasilia".
Also Einstellschrauben oder -Muttern kann ich nicht finden, somit ist er vermutlich nicht einstellbar oder nur durch verbiegen von Federblechen, was ich mir äußerst diffizil vorstelle.
Ich weiß, dieses Reglerthema wurde hier schon mehrfach behandelt, trotzdem die Frage: gibt es eine Empfehlung für einen bestimmten elektronischen Regler möglichst im Originalgehäuse?
Bei meinen Motorrädern habe ich gute Erfahrungen mit der Fa. Laubersheimer gemacht.
VG
Wilfried
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- AndrewCologne
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Kann aber sein, dass dieser keine Strombegrenzung, je nach Deinem Lima-Modell, besitzt. Das müsstest Du vorher erfragen. Ansonsten zusehen, dass Du mit allen eingeschalteten Verbrauchern nicht mehr Ampere als für die Lima zulässig verbrauchst (bei Dir 180watt, also ca. 30 Ampere, der Regler oben hat btw. 45 Ampere ist also nicht korrekt).
1950 Standard Brezel
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- swfreund
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Die Spannung kann an Deinem Regler eingestellt werden. An der hinteren Spule ist der abschließende Spulenteil oben da um das Federblatt abzudrücken, dort wo das Teil einen Knick nach unten macht liegt die Blattfeder auf. Hier kann man mit allererdenklicher Vorsicht das Teil etwas nach oben biegen. Schon eine Briefmarkenstärke kann ausreichend sein. niemals grobe Gewalt.
Klemme mal ein oder zwei Blatt Papier dazwischen und miß die Spannung,
mfG Wolfgang
PS: Wie Andrej schon schrieb ist Dein Regler für Deine Lichtmaschine falsch. Der ist für die LIMA 7 Volt 45 A. Suche Dir einen für die 180 Watt Maschine,dann kann nichts passieren.
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- Der Trixxer
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hab mal bei Laubersheimer angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
Dann hab ich ja noch einen Motor liegen mit einem originalen Regler dran, mal schauen wieviel A der hat und vielleicht mal ausprobieren.
Werde Euch wieder berichten.
VG
Wilfried
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- Der Trixxer
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swfreund schrieb: Wilfried
Die Spannung kann an Deinem Regler eingestellt werden. An der hinteren Spule ist der abschließende Spulenteil oben da um das Federblatt abzudrücken, dort wo das Teil einen Knick nach unten macht liegt die Blattfeder auf. Hier kann man mit allererdenklicher Vorsicht das Teil etwas nach oben biegen. Schon eine Briefmarkenstärke kann ausreichend sein. niemals grobe Gewalt.
Klemme mal ein oder zwei Blatt Papier dazwischen und miß die Spannung,
Hallo Wolfgang, hallo Andrej,
den obigen Beitrag hab ich etwa zehn mal gelesen und den Regler betrachtet, bis ich es endlich geschnallt habe.
Heute hab ich mich mit Respekt ans Werk gemacht und wie beschrieben Papier unterlegt. Bei drei Lagen war die Spannung so wie von Andrej angegeben. Jetzt folgte das Biegen des Anschlags und ich stellte mich schon auf stundenlange Versuche ein, zu meiner Überraschung hat es aber bereits beim ersten! Mal geklappt, Zufälliger Volltreffer.
So habe ich jetzt bei getrennter Leitung an Regleranschluß 51 8,1 bis 8,4 Volt, bei Kabel angeschlossen 7,1 Volt (bei mittlerer bis hoher Motordrehzahl).
Stolz wie Oskar hab ich dann eine Testfahrt gemacht mit dem Voltmeter auf dem Beifahrersitz und an die Batterie angeschlossen.
Ergebnis: im niedertourigen Bereich ca 6,3 - 6.6 Volt, die Spannung steigt aber bei hoher Drehzahl bis auf 7,7 Volt. Wenn ich dann das Licht einschalte fällt sie ab auf 6,6 Volt. Ergo wird der Spannungsregler seinem Namen immer noch nicht gerecht.
Lässt sich das jetzt auch noch einstellen und wenn ja wo und wie?
Mein Wunsch ist ja gerade deshalb ein elektronischer Regler, auf meine Anfrage bei Laubersheimer habe ich jedoch noch immer keine Antwort bekommen, telefonisch sind die auch nicht erreichbar. Hab mal noch eine Anfrage an Kleiber (E-D-K) gestellt, vielleicht tut sich da was.
VG
Wilfried
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- Hans Müller-Daum
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auch da wird man gut bedient: alex.schallenberg@gmx.de
Inhaber: Alexander Schallenberg
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Gruß
Hans müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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