Unter Last nach einiger Zeit stottern und gefühlt keine Leistung
- Mr.Bug
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
4 Monate 2 Wochen her #9346
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Unter Last nach einiger Zeit stottern und gefühlt keine Leistung
Die Installation eines 123-Verteilers (neue Version mit mattiertem Gehäuse) wäre auch eine denkbare Option!
VG
Marc
VG
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: bardo.magel@gmx.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabrio55
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
4 Monate 2 Wochen her #9348
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Unter Last nach einiger Zeit stottern und gefühlt keine Leistung
Einen neueren Verteiler (123) würde ich erst als letzte Maßnahme empfehlen, wenn sich z.B. herausstellt, dass der alte originale Verteiler (VJU4BR8) defekt ist.
Eigentlich sollte der 30PS Motor mit einem serienmäßigen Käfer aus den 50ern gut klarkommen, d.h. es sollten sich an einem leichten Berg keine Leistungsverluste einstellen, schon gar nicht sollte er stottern.
Die Zündung wird im Übrigen statisch eingestellt mit Prüflampe, oder - wenn keine Lampe zur Verfügung steht - indem man einfach den Abreißfunken am Unterbrecherkontakt bei geöffneter Verteilerkappe betrachtet (oder das Knacken dieses Funkens einfach als Signal nimmt), das ist vollkommen ausreichend. Benutzt man eine Stroboskoplampe bei laufendem Motor, führt das oft zu falsch eingestellten Zzp da die Fliehkraft und Unterdruckverstellung des Verteilers nicht oder nicht korrekt berücksichtigt wird.
Hin und wieder kommt es auch vor, das die Markierungen auf der Riemenscheibe nicht eindeutig sind, es gibt Scheiben mit mehr als einer Markierung, hier muss man die richtige berücksichtigen.
Eigentlich sollte der 30PS Motor mit einem serienmäßigen Käfer aus den 50ern gut klarkommen, d.h. es sollten sich an einem leichten Berg keine Leistungsverluste einstellen, schon gar nicht sollte er stottern.
Die Zündung wird im Übrigen statisch eingestellt mit Prüflampe, oder - wenn keine Lampe zur Verfügung steht - indem man einfach den Abreißfunken am Unterbrecherkontakt bei geöffneter Verteilerkappe betrachtet (oder das Knacken dieses Funkens einfach als Signal nimmt), das ist vollkommen ausreichend. Benutzt man eine Stroboskoplampe bei laufendem Motor, führt das oft zu falsch eingestellten Zzp da die Fliehkraft und Unterdruckverstellung des Verteilers nicht oder nicht korrekt berücksichtigt wird.
Hin und wieder kommt es auch vor, das die Markierungen auf der Riemenscheibe nicht eindeutig sind, es gibt Scheiben mit mehr als einer Markierung, hier muss man die richtige berücksichtigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: bardo.magel@gmx.de
- kaieric
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 1 Woche her #9538
von kaieric
gruss aus saarbrücken
kaieric antwortete auf Unter Last nach einiger Zeit stottern und gefühlt keine Leistung
hallo bardo,
kamst du zwischenzeitlich dazu, deine zündung und die einzelnen bestandteile zu kontrollieren?
bei mir traten zwischenzeitlich auch probleme auf - der motor wurde in letzter zeit laut,obwohl ich ihn kurz vor camberg mit neuen kontakten und kondensator versehen hatte,woraufhin er wie ein kätzchen schnurrte. am ventilspiel liegts mit sicherheit nicht,das kontrolliere ich häufiger....
den ruppigen motorlauf kannte ich ja nun schon aus der zeit vor kontakt- und kondensatortausch. ich dachte mir also nix böses und schaute nur mal neugierig in den verteiler. und siehe da, abbrand am zünkontakt. nicht zu glauben - nach 4 wochen! also kanns ja nur am kondensator liegen. gehen die so fix über den jordan??? oder wo gibts verlässliche qualität, wenn man keine nos-ware findet?
kamst du zwischenzeitlich dazu, deine zündung und die einzelnen bestandteile zu kontrollieren?
bei mir traten zwischenzeitlich auch probleme auf - der motor wurde in letzter zeit laut,obwohl ich ihn kurz vor camberg mit neuen kontakten und kondensator versehen hatte,woraufhin er wie ein kätzchen schnurrte. am ventilspiel liegts mit sicherheit nicht,das kontrolliere ich häufiger....
den ruppigen motorlauf kannte ich ja nun schon aus der zeit vor kontakt- und kondensatortausch. ich dachte mir also nix böses und schaute nur mal neugierig in den verteiler. und siehe da, abbrand am zünkontakt. nicht zu glauben - nach 4 wochen! also kanns ja nur am kondensator liegen. gehen die so fix über den jordan??? oder wo gibts verlässliche qualität, wenn man keine nos-ware findet?
gruss aus saarbrücken
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von kaieric.
- bardo.magel@gmx.de
- Autor
- Benutzer
-
Mehr
- Dank erhalten: 1
3 Monate 2 Wochen her #9539
von bardo.magel@gmx.de
bardo.magel@gmx.de antwortete auf Unter Last nach einiger Zeit stottern und gefühlt keine Leistung
Ja. Der Kondensator war wieder hinüber. Das Zeug taugt wirklich nichts mehr.
- Hans Müller-Daum
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 182
3 Monate 1 Woche her #9542
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Unter Last nach einiger Zeit stottern und gefühlt keine Leistung
Hallo Kontaktfreudige,
wenn es wirklich zuverlässig dauerhaft funken soll muss man leider Abstand von den althergebrachten Zündkontakten und Kondensatoren nehmen. Diese werden nicht mehr in einer ausreichend guten neuen Qualität angeboten. Seit vielen Jahren nutze ich elektronischen Ersatz. Zuletzt sogar einen 123 Verteiler. Schwarz lackiert mit brauner Verteilerkappe fällt er kaum auf.
Gruß
Hans
wenn es wirklich zuverlässig dauerhaft funken soll muss man leider Abstand von den althergebrachten Zündkontakten und Kondensatoren nehmen. Diese werden nicht mehr in einer ausreichend guten neuen Qualität angeboten. Seit vielen Jahren nutze ich elektronischen Ersatz. Zuletzt sogar einen 123 Verteiler. Schwarz lackiert mit brauner Verteilerkappe fällt er kaum auf.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- kaieric
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
3 Monate 1 Woche her #9543
von kaieric
gruss aus saarbrücken
kaieric antwortete auf Unter Last nach einiger Zeit stottern und gefühlt keine Leistung
eigentlich dachte ich ja, dass es auch herkömmlich funktionieren sollte. mittlerweile glaube ich aber, dass das ein ersatz sein könnte. kannst mir ja bald mal deine geballte erfahrung dazu angedeihen lassen!Hallo Kontaktfreudige,
Gruß
Hans
gruss aus saarbrücken
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden