Forum

Umrüstung 12 Volt für Scheibenwischermotor

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 4 Tage her #9035 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Umrüstung 12 Volt für Scheibenwischermotor
@Marc

Bin da komplett bei Wolfgang.
NICHT umbauen, denn nur wegen Teilen der Beleuchtung komplett auf 12v umzubauen ist viel zu umständlich. Alleine dieser ganze Aufwand mit Winkern neu Wickeln, neue Lima, neuer Regler und was noch alles, ist nicht nötig.

Was Du benötigst sind kleine Step-Up Converter. So habe ich es bei meinem Brezel gemacht. Z.B. Blinkanlage.
Einfach so einen kleinen zwischen Blinkrelais und Lenkstockschalter setzen und sodann laufen nur die Blinker mit 12v, bzw. 13v, je nachdem wie Du den Step Up Converter einstellst. Werden nicht warm, da LEDs kaum Strom ziehen. So auch im Fall der Scheinwerfer. Einfach zwischen Lichtschalter und Sicherung der Scheinwerfer und du kannst auf 12v ba20d LED-Leuchtmittel zurückgreifen.

Ich kann hier leider umständlicherweise keine Links per Copy/Paste posten. daher suche einfach bei Amazon unter "AZ Delivery" und "5x MT 3608".

Und ... ist jederzeit in nullkommanix rückrüstbar.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 4 Tage her #9036 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Umrüstung 12 Volt für Scheibenwischermotor
Hallo Andrew,
muß der Masseanschluß dran? Beide zusammengeführt auf einen Massepunkt? Funktioniert das auch von 12 V nach 6 Volt? Interessant und günstig. Damit könnte man auch den Spannungsabfall ausgleichen? Also z.B. 4,8 Volt rein, 7 Volt raus oder ähnliches ? Wenn ich so ein Teil im Lampengehäuse unterbringe, zum verstecken, wäre das aber nicht richtig, oder ? Der Stromverlust wäre dann doch da ?

Gruß vom Elektrikanalphabeten
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 4 Tage her #9038 von Cabrio55

Ich kann hier leider umständlicherweise keine Links per Copy/Paste posten. daher suche einfach bei Amazon unter "AZ Delivery" und "5x MT 3608".

Hallo Andrè,

Links solltest Du einfügen können, indem Du auf Antwort und nicht Kurzantwort gehst.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 4 Tage her #9040 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Umrüstung 12 Volt für Scheibenwischermotor

Ich kann hier leider umständlicherweise keine Links per Copy/Paste posten. daher suche einfach bei Amazon unter "AZ Delivery" und "5x MT 3608".
 

Hallo Andrè,

Links solltest Du einfügen können, indem Du auf Antwort und nicht Kurzantwort gehst.

Gruß
Jens

 
Hallo Jens, ja, irgendwie geht das, aber sehr umständlich, kenne ich sonst von keine Forum, aber respektiere halt dass es hier so ist. :-)

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 4 Tage her - 1 Woche 4 Tage her #9041 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Umrüstung 12 Volt für Scheibenwischermotor
So, jetzt geht's :-)
www.amazon.de/AZDelivery-Netzteil-Adapte...e/dp/B089QHXF8K?th=1

Hallo Andrew,
muß der Masseanschluß dran?
Ja, wenn Du diese Dinger siehst, kommt da am Eingang Masse und Eingangsspannung dran sowie am Anderen Ende Masse und Ausgangsspannug.

Beide zusammengeführt auf einen Massepunkt?

Ja, das Bordnetz hat nur eine Masse

Funktioniert das auch von 12 V nach 6 Volt? Interessant und günstig. Damit könnte man auch den Spannungsabfall ausgleichen? Also z.B. 4,8 Volt rein, 7 Volt raus oder ähnliches ? Wenn ich so ein Teil im Lampengehäuse unterbringe, zum verstecken, wäre das aber nicht richtig, oder ? Der Stromverlust wäre dann doch da ?

Diese Teile sind Spannungswandler, keine Stromverstärker. Bedeutet, die Wandlung von 6 auf 12v benötigt ebenfalls, wenn auch minimal, Strom. Wenn der Strom vom Bordnetz zur Birnenfassung im Scheinwerfer einen so hohen Übertragungswiderstand hat, dann ist irgendwann auch mit diesen Dingern schluss,
Daher als allererstes den Übertragungswiderstand von Deinem Kabel am Kontakt zur Birnenfassung des Scheinwerfers hin zum Kontakt hinter dem Armaturenbrett mit Multimeter und Ohm-Stellung messen, wo von hinten der Batterie Dauerplus (die Klemme 30) ankommt. Wenn da ein erhöhter Widerstand ist, dann die Strecke durchmessen, sprich von dort zum Zündschloss, von da sodann zum Lichtschalter, zum Abblendschalter, zur Sicherung etc. .... dann wirst Du den Widerstand finden und wunderst Dich erstmal, wie alles mit 6v bereits leuchtet.
Wenn das also alles töfte ist, kannst Du einen Step-Up Converter vor den Abblendschalter im Fußraum setzen. Da aber selbst mit LEDs bei Fernlicht beide Scheinwerfer was mehr ziehen, würde ich hier im Fall der Scheinwerfer einen etwas mit mehr Belastbarkeit holen:
www.amazon.de/dp/B06ZYYC99S
Der Kleinere im Link oben ist gut für Blinklicht und Schlusslicht (auch nach ganz hinten für Anhänger!)

Achtung, ... diese StepUp Wandler sind nur für Verbraucher mit wenig Ampere, also z.B. LED-Leuchtmittel, geeignet, klassische Fadenbirnen ziehen zuviel Strom und killen die Dinger sofort.
Diese kleinen Dinger reichen sogar, eine mini Monoverstärker-Platine zu betreiben, um z.B. in einem Philips Elomar oder Telefunken ID51 usw. wieder mit angeschlossenem iPhone via Klinkenstecker mit 50er Jahre-Playlist einen tollen Klang zu entlocken.
Habe letztens Dirk für seinen Heb das ID51 zum Jubeln gebracht, inkl. funktionierendem Ein/Aus Schalter und Lautstärkeregelung via original Drehknöpfe. Kaum zu glauben was da an Klang aus so einem Original Lautsprecher kommt, und das Ganze zieht mit dem Miniverstärker nur 150 mA, das sind bei 6.2 Volt (z.B. bei stehendem Motor :-)) nur 0,86 Watt Verbrauch, also seehehr Batterieschonend.



Gruß vom Elektrikanalphabeten
Hans


Musst'e ändern.

 

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Müller-Daum, Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 3 Tage her #9043 von Mr.Bug
@Andrew: Danke!

Zwar hab ich keine Winker, und die Lima wäre auch schon vorhanden, aber ja - "müssen" muss ich nicht. Wobei mir krampfhaftes Festhalten an 6V ohne gute Gründe auch nicht einleuchtet. Das die Industrie umgeschwenkt ist, hat schon gute Gründe.

Aber ich versuch gerne mal die von Dir vorgeschlagenen Converter. In Verbindung mit diesen LED Einsätzen wäre dann mein Problem der fehlenden Sichtbarkeit von hinten wahrscheinlich gelöst ?  www.gwd-weiser.de/mehr-licht-fuer-oldtimer-fahrzeuge/

Vielleicht hat jemand hier diesen Einsatz schonmal getestet? Sieht jedenfalls vielversprechend aus!

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden