Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #9022 von Hans Müller-Daum
Hallo Elektrikversteher,
ist es nicht sinnvoll in die Brezel Lima die Innereien der stärksten 6Volt 90mm Lima zu implantieren? Wenn der Strom zu den Scheinwerfern zu groß wird läßt sich sicher in den Scheinwerfern jeweils ein Relais unterbringen das von einem reichlich dimensioniertem Kabel direkt von der Batterie versorgt wird. Ich habe den 12 Volt Weg gewählt als ich Probleme mit der Beleuchtung meines Nachläufers hatte.12 Volt und alles hatte funktioniert. Trotzdem bin auch ich auf der Suche nach einer guten 12V LED Scheinwerferbirne Ba20d um Strom zu sparen. Es gibt von Phillips für H4 Scheinwerfer einen tollen Umrüstkit. Ich überlege gerade ob ich die verwenden könnte. Es sind immer zwei Teile: Die eigentliche Birne/ Leuchtkörper und ein Adapterring. Wenn ich mir den Adapterring aus einer defekten Ba20d Birne schnitze könnte es evtl. klappen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #9025 von Markus H.
Hallo Hans,
Wolfgang hat Recht:  Leistung sparen ist gut für die Lichtmaschine,   Strom sparen ist gut gegen den Spannungsverlust „am Verbraucher-Ende der Leitung“. Leistung sparen geht mit  gute Glühlampen (z.B. 12 Volt Philips BA20d Halogen „S2“) die trotz nur 35/35 Watt Stromaufnahme 825 Lumen Lichtstrom liefern.   Strom sparen hilft noch besser,  aber dazu sind entweder LED Leuchtmittel oder Umsteigen auf 12 Volt (auch z.B. nur für Hauptscheinwerfer) notwendig. 

Kompakte und trotzdem leistungsstärken 6V > 12V Umformer können einfach zwischen „56“ Ausgang (völlig ausgezogener Schalter) und den Fußabblendschalter  aufgenommen werden.   (Abblendschalter ist oftmals auch „gut“ für unerwarteter Spannungsverlust !).    In meine Zwittter kombiniere ich „lokale“ 12 Volt mit LED-Leuchtmittel,   aber hier in Holland ist die StVO nicht so penibel restriktiv formuliert wie in Deutschland 😊…

90 mm Lichtmaschinen gibt es auch für 12 Volt:
 

Und natürlich auch für Industriemotoren (122-er Teilenummer).  Ohne Regler habe ich die noch neu,  d.h.  im Armee-Karton !

Also,  es gibt Möglichkeiten für besseres Licht ohne Gesetzgeber oder Lichtmaschine zu ärgern...

Gruss,
Marc / NL
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Markus H.. Begründung: -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #9029 von Hans Müller-Daum
Hallo Marc,
ich habe auf 12 Volt umgerüstet mit den 90mm 12 V Limas. Es reicht sogar die Schwächste mit nur 20A. In den Heb soll eine 38A Lima mit uraltem mechanischen 12 Volt Regler in originaler Brezeloptik rein. Der Reservemotor hat eine 20A Lima von einem Industriemotor. Mein Becker Monza hat moderne Innereien bekommen, natürlich 12Volt. Die Winkerspulen habe ich für 12 Volt wickeln lassen, in den Rückleuchten sind passende LED Einsätze verbaut.
Gruß aus der Bastelbude
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #9031 von AndrewCologne

Bitte, was sind die unerwünschten Nebeneffekte beim Knickregler. Ich benutze diese (passenden!) elektronischen Regler seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Ich habe kein Problem eine Lima im Dauerbetrieb an der Belastungsgrenze arbeiten zu lassen. Das muß sie abkönnen! Kann sie aus meiner Erfahrung auch.
mfG Wolfgang
Nochwas: Bei den normalen mech Reglern mit der abfallenden Kennlinie,stört mich sehr, je mehr Last, je niederer die Spannung.Mechanische Knickregler waren für VW einfach zu teuer. Ein sehr guter Kompromis waren die sogen. Variodenregler. (Charakteristik ähnlich Knickregler)
Lese oben meine Zeilen, .... da steht nirgendwo, dass man "die Lima" nicht an ihrer Belastungsgrenze betreiben kann, dann formuliere ich es so: es "kann" jedoch im Betrieb mit einem Knick-Regler und auch Variodenregler Nebeneffekte einer über der Belastungsgrenze anliegenden wahrnehmbaren Stromabnahme geben, da eben der Regler sodann über dem Bereich ist, ab wo er herunter regeln muss.  Wenn Du die Knick- oder Varioden-Reglerkennlinie Dir ansiehst, ist das auch nachvollziehbar. Solange du ein paar Ampere/Watt drunter bist, ist das schnuppe.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #9032 von AndrewCologne

Hallo Elektrikversteher,
ist es nicht sinnvoll in die Brezel Lima die Innereien der stärksten 6Volt 90mm Lima zu implantieren? Wenn der Strom zu den Scheinwerfern zu groß wird läßt sich sicher in den Scheinwerfern jeweils ein Relais unterbringen das von einem reichlich dimensioniertem Kabel direkt von der Batterie versorgt wird. 
Ein Arbeitsrelais an der Batterie bringt in Deinem Beispiel oben nicht viel, bis auf dass es Übertragungswiderstände kompensieren kann. Denn in Punkto Batterie als Quelle es ist bei Fahrt der selbe Stromkreis, wie vom/zum Regler/Kl.51, sprich das Relais für den Scheinwerfer würde zu dem Potential schalten, woran der Scheinwerfer eh schon hängt. Wenn dann die Lima nicht genug Leistung für die Verbraucher hat, gehts eh dann final per Schutz-Abschaltung im Regler rein die Kapazität der Batterie. Also "genau das", was Du mit den Relais meinst, macht der Regler im Ernstfall selber.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #9033 von Hans Müller-Daum
Hallo Andrew,
Relais Im Scheinwerfer genauer Lampentopf, nicht neben der Batterie. Oder ich habe es nicht verstanden.
Gruß vom Nichtelektriker
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.568 Sekunden