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Problem mit Abdichtung der Hinterachse

  • Pu-Bär
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3 Jahre 9 Monate her #3803 von Pu-Bär
Hallo Marc,

es geht hier um den großen O-Ring zwischen Achse und dem Deckel mit dem Simmering, nicht um den kleinen O-Ring, der mit dem Druck der festgezogenen Kronenmutter (Bremstrommel) eingeklemmt wird.

Die Kronenmutter hat keinerlei Einfluß auf den großen O-Ring, um den es hier geht. Dieser wird von den vier M10-Schrauben mit 14er Köpfen festgeklemmt!

Viele Grüße!

Klaus
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  • skrewdriver
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3 Jahre 9 Monate her #3807 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Problem mit Abdichtung der Hinterachse
hallo pu
es gibt auch zwei verschiedene radlager deckel und zwei verschiedene radlagerkörper.die müssen auch zusammenpassen.also nicht mischen untereinander,sonst geht garnix.
1. radlagerkörper und deckel mit einen bund von jeweils ca. 2mm höhe
2. radlagerkörper mit bund mit ca. 4 mm und ein radlagerdeckel ohne bund mit fase nach innen. der kommt vor bei den späteren baujahren vor und dichtet deutlich besser ab.
gruss matthias

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  • Pu-Bär
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3 Jahre 9 Monate her #3808 von Pu-Bär
Hallo Matthias, das ist mir alles bekannt. Ich besitze durchgängig Ovalis und Brezel seit 1972, seitdem schraube ich an allen Baujahren, das Schrauben daran hat mir der Lehrlingsausbilder einer großen VW-Vertretung in Bonn, Köln und Aachen beigebracht.

Die Bauart-Unterschiede sind mir bis ins kleinste bekannt.

Die besagte Reparatur habe ich bestimmt schon 30 Mal gemacht, bisher immer ohne Probleme. Dieses Mal gab es Probleme, und zwar an dem Wagen, der seit über 40 Jahren in meinem Besitz ist, und bisher dicht war.

Daher auch meine Frage diesbezüglich hier im Forum.

Nicht ohne Grund hat man später bei VW die Art der Abdichtung geändert. Man hatte wohl erkannt, daß die ursprüngliche Abdichtung problematisch sein konnte, besonders in Zusammenhang mit den "U's" in den Ankerplatten. Diese "U's" wurden ja auch später durch problemlosere kreisrunde Bohrungen ersetzt.

Viele Grüße!

Klaus

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  • Markus H.
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3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #3809 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Problem mit Abdichtung der Hinterachse
Schon bei den Ersatzteilen hat man die Löcher im Bremsankerblech abgeändert, auch für die Modelle bis Oktober 1957. Aber da gibt es nur noch zwei Befestigungslöcher für den Radbremszylinder.

Erstausrüstung:



Später gelieferten Ersatzteile:

Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Markus H..
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  • Pu-Bär
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3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #3810 von Pu-Bär
Marc, auch die Wolfsburger waren lernfähig.

Wohl dem, der die Ersatz-Ankerplatten mit den Bohrungen hat. Und die zwei zusätzlichen Schraublöcher für den Bremszylinder, wenn man überhaupt den vierfach verschraubten montiert, und nicht den späteren zweifach verschraubten, sind mit ein wenig Geschick schnell gebohrt.

Viele Grüße!

Klaus
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Pu-Bär.

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  • Hans Müller-Daum
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3 Jahre 9 Monate her #3813 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Problem mit Abdichtung der Hinterachse
Hallo Leute,
dann könnte man ja auch die U´s per Schweißen zur Bohrung ummodellieren.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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