Forum

Benzinpumpe defekt

  • Rike
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4110 von Rike
Rike antwortete auf Benzinpumpe defekt
. . . mein ganzer Stolz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4111 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Benzinpumpe defekt
Hallo Leute,
nur noch mal zur Verinnerlichung: Der Pumpenhub macht die Menge,die Feder den Druck. Der Hub wird auch über den Anlaufbogen bestimmt der eingelaufen sein kann. Die Reproteile sind da unterirdisch. Leichte Einlaufspuren habe ich am Schleifstein bearbeitet. Der 356 Motor bekommt 0,18 Bar. Da halten die originalen Schwimmernadelventile auch.
Für den Tipp erst das Unterteil am Motor zu montieren möchte ich mich besonders bedanken.
Hat mal einer das Einstellwerkzeug zur Ermittlung der Papierdichtungen nachgefertigt?
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #4113 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Benzinpumpe defekt

Hans Müller-Daum schrieb: Hallo Leute,
nur noch mal zur Verinnerlichung: Der Pumpenhub macht die Menge,die Feder den Druck.

Nicht so ganz – es ist das Verhältnis aus Hub und Federdruck, was am Ende innerhalb einer Zeit die Menge und somit auch den Druck bestimmt.
Denn, gehst Du hin und veränderst den Hub des Stößels anhand von dünneren Dichtungen, erhöht sich auch der Druck überproportional und logischerweise nicht nur die Menge.

Hans Müller-Daum schrieb: Hat mal einer das Einstellwerkzeug zur Ermittlung der Papierdichtungen nachgefertigt?

Bevor ich mir so ein Werkzeug nachfertige, welches mir am Ende immer noch nicht sagen kann, wie hoch der Druck tatsächlich ist, empfehle ich Dir, in der Bucht ein kraftstoffkompatibles Manometer von 0 - 1Bar zu besorgen, zudem einen benzinfesten Schlauch mit Schellen, ein T-Stück und die Anschlüsse für Pumpe und Vergaser. Kostet max. 20-30 Euro inkl. Versand. Und da du ja mehrere Käfer hast, lohnt sich das erst recht.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4115 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Benzinpumpe defekt
Hallo Andrew,
das hast du besser rübergebracht als ich. Den Druck prüfe ich selbstverständlich mit einem Manometer wie du es sagst.Etwas gebasteltes mit Schläuchen damit es universeller eingesetzt werden kann.
Auf dem Foto sieht man meine zuletzt reparierte Pumpe mit einem Unterteil von 1942 mit Handhebel zum Vorpumpen.
Auch mir ist mal ein Stift aus der Pumpe gewandert obwohl er schon etwas spitzer geschliffen war.Bei dem Verstemmen muß man besondere Sorgfalt walten lassen oder einen Bolzen durchstecken der dann beidseitig gesichert wird.In meiner kleinen Ersatzteilkiste liegt zur Not jetzt eine passende M6 er Schraube .
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rike
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #7891 von Rike
Rike antwortete auf Benzinpumpe defekt
Hallo zusammen! Ich bin mal wieder bei Euch im Forum. Zuletzt war ich mit dem Thema "Benzinpumpe defekt" im November 2020 hier, ich habe von Euch wertvolle Tipps bekommen, für die ich nach wie vor dankbar bin. Zwischenzeitlich haben wir den Bausatz aus dem Internet eingebaut und die Pumpe, die leicht verzogen war, plan geschliffen. Super Tipps! Der Käfer lief, aber nur stotternd, immer wieder verlor er an Leistung, es machte keinen Spaß ihn zu fahren. Schweren Herzens habe ich dann eine Werkstatt aufgesucht, von der ich wusste, dass sie gut, aber auch sehr teuer ist. Zudem ist es ein Ein-Mann-Betrieb. Der kann im Grunde alles, aber wenn er ein Auto mal in den Fingern hat, dauert das.

Stefan hat den Motor mehrmals in Augenschein genommen, Einstellungen verändert, Teile gereinigt (...), der Motor wollte einfach nicht aufhören zu stottern. Erst voriges Jahr, nachdem der Käfer zwischenzeitlich immer wieder lief, aber dann eben doch nicht ganz rund, hat er den Grund dafür gefunden: Die Benzinpumpe mit der neuen Membran war nur fast richtig zusammengebaut: Die Federn waren falsch rum eingehängt. Wie schade! Dadurch habe ich einen ganzen Sommer Käferfahren versäumt. Und auch das Jahr 2022 war nicht von Oldtimerausfahrten geprägt.

"Mein Kfz-ler" hat den Käfer auseinander gebaut und viel, wirklich viel gemacht, damit ich noch lange Freude an dem "nede Audole" hab. Gekauft hatte ich es bei einem quasi seriösen VW-Autohaus; die Mängel steckten dann aber doch im Detail. Ich habe eine Dokumentation mit über 100 Fotos, was alles gereinigt, ausgetauscht, geschliffen, verspachtelt und was sonst noch wurde. Für mich war das ein kleiner Schock!!! Aber was macht man, wenn man mittendrin in einem Prozess steckt? Mein Taschengeld ging jedenfalls drauf. Aber es kam noch schlimmer. 

Im September 2021 bekam ich den Käfer zurück. Er sah äußerlich unverändert aus, nämlich wunderschön. Plötzlich machte das Oldtimerfahren wieder Spaß, ich konnte mich auf mein Auto verlassen. Also wollte ich den Käfer auch im Alltag fahren, schließlich wird durch das Rumstehen nichts wirklich besser. 

Auf einem riesengroßen Parkplatz, wo zwei Autos locker aneinander vorbeikommen, fuhr ein Audi-Fahrer beim Ausparken rückwärts auf meinen zarten, diamantgrünen Ovali drauf.

Er beschädigte den rechten hinteren Kotflügel, das Rücklicht und die Stoßstange. Immerhin hatte er einen Zettel mit seinem Namen und seiner Telefonnummer hinter den Scheinwerfer geklemmt – und am Ende zahlt ja auch seine Versicherung. Aber der ganze Ärger! Dem Unfallverursacher war natürlich nicht klar, was für ein besonderes Auto er beschädigt hatte. Er wollte wegen seines fortgeschrittenen Alters, dass wir die Versicherung außen vorlassen und er den Schaden bar bezahlt. Als er die Schadenssumme, über 4000 Euro, hörte, zweifelte er sie an. Aber natürlich hat er dann seine Versicherung informiert – und Gottseidank ist er bei der HUK Coburg, die stellen sich nicht an. 

Meine Themen sind also: Freud und Leid einer Oldtimerbesitzerin, die selbst nicht schrauben kann. Augen auf beim Oldtimerkauf UND Gefahren im Straßenverkehr: Was, wenn Dir einer drauffährt? Hoffentlich passiert mir das nicht wieder. Und hoffentlich fahrt auch Ihr stets unfallfrei.

Was ist mein aktueller Stand? Der Lack wird derzeit angemischt, ich hoffe, dass ich meinen Käfer Mitte März zurückbekomme und 2023 das erste Jahr wird, an dem ich ihn durchgängig fahren kann.

Derzeit diskutieren Stefan und ich noch die Frage nach der Beleuchtung. Eine Frage dazu stelle ich, allerdings kürzer als diese Geschichte hier, in einem neuen Post ein. Liebe Grüße bis dahin. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #7893 von swfreund
swfreund antwortete auf Benzinpumpe defekt
Liebe Ulrike
Wie kann man in der Benzinpumpe Federn falsch herum einhängen???
Also einem Käfermotor das Stottern abzustellen ist wirklich nicht die Raumfahrt!!

   
mfG   Wolfgang
PS: Das heißt nicht,daß es auch wirklich hundsgemeine Fehler gibt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden