Forum

Benzinpumpe defekt

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #4076 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Benzinpumpe defekt
Hallo Leute,
zwei Dinge wurden hier noch gar nicht angesprochen:
1. Wenn die Pumpe zu viel fördert, dann wird das i.A. durch das Schwimmernadelventil geregelt. Dieses Ventil macht einfach zu, wenn der Schwimmer in der Kraftstoffkammer gegen das Ventil drückt. Dann gelangt kein Kraftstoff mehr in den Vergaser.
Mittlerweile sorgen aber neue (Repro-)Schwimmernadelventile die nicht richtig schließen für große Probleme. Vergaserläuft über, obwohl der Motor steht. Oder es öffnet nicht richtig, so dass ein Kraftstoffmangel bei Volllast die Folge ist...
2. Beim Wechsel der Pumpenmembrane muss beim Einbau in die Pumpe eine Vorspannung über den Hebel auf den Membrane übertragen werden. Hierzu muss der Hebel nach innen gedrückt werden (Maß 20mm aus dem Gedächtnis, bitte mal im RLF googln). Stimmt diese Vorspannung nicht, wird es schwierig die richtige Fördermenge zu erreichen. @Rike: hier solltest Du den KFZ Meister noch mal fragen, ob er diese Vorspannung beachtet hat!

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Cabrio55.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4077 von 36hpjan
36hpjan antwortete auf Benzinpumpe defekt
Hallo miteinander,

der Jens hat natürlich auch recht. Ich kann nur das wiedergeben, wie es bei mir aufgetreten ist. Obwohl ein neues Schwimmernadelventil verbaut wurde, ist es aus dem Mischrohr nur so herausgeflossen; Schwimmerstand war natürlich richtig eingestellt.
Es können so viele Ursachen sein, aber der Meister wird das sicherlich rausfinden. Was auch noch schnell zu kontrollieren ist, wäre ob beide Ventile im Oberteil der Pumpe funktionieren oder den Durchfluss irgendwie behindern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #4103 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Benzinpumpe defekt
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Bei dem oben genannten Repro-Reparatursatz kann es schnell passieren, dass ein gewaltiger Überdruck aufgebaut wird und am Ende nix mehr geht, da die mitgelieferten Federn viel zu lang und zu stark sind, wie oben von Jan angemerkt. Dies lässt sich kaum durch dickere Papierdichtungen kompensieren und wäre eigentlich auch nicht der richtige Weg.



Am besten die alte, originale Feder und auch Hebelmechanik beibehalten, wenn noch i.O. (in 99% der Fälle). Andernfalls zumindest eine originale Feder kaufen:

Sodann nur den unteren Teil der Pumpe samt installierter Membrane einbauen und mit Dichtungen und Zwischenstück an das Kurbelgehäuse festschrauben. Jetzt die Kurbelwelle soweit langsam drehen, dass die Membrane leicht nach unten gezogen wird, bis diese mit der oberen Kante des Pumpenunterteils auf einer Ebene ist. Erst jetzt den oberen Teil der Pumpe aufsetzen und Festschrauben.



Final, wenn möglich den Pumpendruck messen. Sollte bei 0.1 Bar liegen, habe im Video ca. 1,3 Bar anliegen, was kein Problem ist.

vimeo.com/474678914

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4107 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Benzinpumpe defekt
Oben war ein Vertipper, ich meinte: "... habe im Video ca. 0,13 Bar anliegen, ..."

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Folgende Benutzer bedankten sich: Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rike
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4108 von Rike
Rike antwortete auf Benzinpumpe defekt
Liebe Diskussionsteilnehmer, leider hatte ich bislang noch keine Zeit, Eure tollen Tipps anzuwenden. Wir gehen das Problem morgen Nachmittag konkret an und ich werde all das, was hier geschrieben wurde, mit "meinem" Kfz-Meister besprechen. Das Thema mit der Feder hatten wir schon erkannt, viele andere Themen müssen wir jetzt vor Ort prüfen. Bis hierhin danke ich allen ganz herzlich für ihr Engagement. Ich lasse Euch am Ende wissen, wie wir die Pumpe wieder zum Laufen gebracht haben. Wenn wir sie zum Laufen bringen: Woran ich aber auch dank Eurer Hilfe keine Zweifel habe! Gruß von mir und meinem Käfer.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4109 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Benzinpumpe defekt
Viel Glück morgen und danke für die Rückmeldung.
Mit den genannten Tipps (Vorspannung der Membrane und Pumpenhub über Dichtung am Gehäuse einstellen) sollte es eigentlich klappen.
Übrigens: Schöner Ovali!

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden