Forum

Anlasserproblem?

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4155 von Der Trixxer
Anlasserproblem? wurde erstellt von Der Trixxer
Hallo,
mal wieder ne Frage zu einen "Youngtimer":
Habe einen 63er 6 Volt Käfer mit folgendem Problem: kalt startet er problemlos, bei warmem Motor dreht der Anlasser jedoch viel zu langsam als ob die Batterie leer wäre. Lässt man ihn abkühlen ist alles wieder okay.
Verbaut ist ein 1500er H Motor (nicht original für die Karosse), Anlasser Bosch AL/EEF 0,5 6L1, Ritzel 9 Zähne, Schwungrad hat 109 Zähne.
Das Lager im Getriebe für die Anlasserwelle ist okay. Batterie ist von Bosch, ein Jahr alt.
Das Kabel Batterie Plus zu Anlasser ist neu, Massekabel Batterie zu Karosse auch neu, am Getriebe habe ich sogar ein zweites Massekabel montiert. Klemme 50 ist über ein Relais geschaltet.
Habe heute mal den Anlasser ausgebaut und zerlegt, Kohlen sind top, Kollektor auch, überhaupt sieht er innen gut aus. Lediglich das kurze Stück Litze von der Statorwicklung zum Magnetschalter gefällt mir nicht so gut.
Hat jemand eine Idee woran das Warmstartproblem liegen könnte?

Gruß
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4164 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Wilfried,

wie leicht lässt sich denn der Motor von Hand durchdrehen, gegenüber dem kalten Zustand? Vielleicht liegt der Fehler ja auch im Motor und nicht beim Anlasser? Also evtl. dreht der Anlasser bei warmem Motor so langsam, weil der Motor einen höheren Widerstand bildet.
Da ja (fast) alles an den üblichen Verdächtigen schon neu ist und die Konfiguration mit 109er Schwungscheibe und Anlasser auch stimmt, habe ich auch keine Idee was am Anlasser noch defekt sein könnte.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4165 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Jens,
das mit dem schwergängigen Motor in heißem Zustand kann ich jetzt halt nicht mehr prüfen, hab den Motor am Samstag ausgebaut.
Eigentlich gehe ich davon aus dass der Motor kalt schwerer dreht als warm.
Habe heute an einem Austausch- Altteil Anlasser das kurze Stück Litze mit Kabelöse (Stator zu Magnetschalter) gekappt und will dieses hier einlöten.
Habe mir aber auch folgende Gedanken gemacht: der Magnetschalter hat eine geschraubte Ringöse zum Betätigen des Ausrückhebels. Wenn nun diese Öse geringfügig zu kurz aufgeschraubt ist könnte es doch sein dass der Kontakt im kalten Zustand noch ordentlich schließt, warm jedoch nur noch gerade so und dadurch die Stromstärke zum Startermotor zu gering ist ?!?
Gibt es ein Sollmaß für die Einstellung der Ringöse oder wie kann ich die korrekte Einstellung ermitteln?
Gruß
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4166 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Anlasserproblem?
Ich verstehe nicht ganz, wo sich diese Ringöse befindet. Ein Bild wäre nicht schlecht. Ist es das Kabel ohne Isolierung, das aus dem Anlasser kommt und am Magnetschalter befestigt wird?
Früher hätte ich gesagt, dass man für solche speziellen Probleme mal den Bosch-Dienst fragen soll, die konnten zum Thema Anlasser mehr Auskunft geben, ich habe hier nur ein geringes Wissen.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4167 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Gemeint ist die Öse am "Zuganker" des Magnetschalters der über eine Gabel das Ritzel in Richtung Schwungrad schiebt. Normalerweise ist diese Öse fest mit dem Zuganker verbunden, hier ist sie auf einen Gewindebolzen aufgeschraubt und mit einer Mutter gekontert, also in der Länge einstellbar.
Hab das Teil nicht zu Hause, mache morgen mal ein Bild.
Gruß
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4173 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo
hier nun das Bild:



Gruß
Wilfried
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden