Anlasserproblem?
- Hans Müller-Daum
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3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4469
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Günther,
es gibt wie du beschrieben hast DIE 6 Volt Anlasser die auf DIE 6 Volt Schwungscheibe passen und das gleiche auch für 12Volt. Und dann gibt es noch die selteneren Varianten wo es genau gegeneinander passt. Und dann gibt es noch komische, teils selbst gemachte Schwungscheiben.
12 Volt an 6 Volt ist wie du sagst unproblematisch wenn man es nicht übertreibt. Die elektrische Benzinpumpe mit Drucktaster habe ich für mich als nächstes ins Auge gefasst. Im Moment habe ich gegen das leere Schwimmerkammer Problem ein Benzinpumpenunterteil anno 1942 montiert an dem ein Hebel ist mit dem man im Stand Benzin in den Vergaser pumpen kann/soll. Das Unterteil hat mich aber dann doch im entscheidenden Moment im Stich gelassen. Wenn man doch mal da steht und man vermutet das im Vergaser kein Sprit mehr ist einfach etwas Benzin in den Vergaser oben direkt einschütten. Eine Spritze mit der man in das Rohr über die Schwimmerkammerbelüftung die Schwimmerkammer befüllen kann wäre hier optimal. Ich kippe einfach einen Schuss Benzin mit der Verschlußkappe des Benzinkanisters hinein.Ich fahre sehr gerne und oft mit dem Standard.Letztens habe ich abends daran gedacht das ich am nächsten Tag fahren will. Da habe ich die Batterie abends leergeorgelt um die Kammer mit Benzin zu füllen und dann das Ladegerät aktiviert. Er ist dann ganz knapp angesprungen.
Gruß
Hans
es gibt wie du beschrieben hast DIE 6 Volt Anlasser die auf DIE 6 Volt Schwungscheibe passen und das gleiche auch für 12Volt. Und dann gibt es noch die selteneren Varianten wo es genau gegeneinander passt. Und dann gibt es noch komische, teils selbst gemachte Schwungscheiben.
12 Volt an 6 Volt ist wie du sagst unproblematisch wenn man es nicht übertreibt. Die elektrische Benzinpumpe mit Drucktaster habe ich für mich als nächstes ins Auge gefasst. Im Moment habe ich gegen das leere Schwimmerkammer Problem ein Benzinpumpenunterteil anno 1942 montiert an dem ein Hebel ist mit dem man im Stand Benzin in den Vergaser pumpen kann/soll. Das Unterteil hat mich aber dann doch im entscheidenden Moment im Stich gelassen. Wenn man doch mal da steht und man vermutet das im Vergaser kein Sprit mehr ist einfach etwas Benzin in den Vergaser oben direkt einschütten. Eine Spritze mit der man in das Rohr über die Schwimmerkammerbelüftung die Schwimmerkammer befüllen kann wäre hier optimal. Ich kippe einfach einen Schuss Benzin mit der Verschlußkappe des Benzinkanisters hinein.Ich fahre sehr gerne und oft mit dem Standard.Letztens habe ich abends daran gedacht das ich am nächsten Tag fahren will. Da habe ich die Batterie abends leergeorgelt um die Kammer mit Benzin zu füllen und dann das Ladegerät aktiviert. Er ist dann ganz knapp angesprungen.
Gruß
Hans
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Hans Müller-Daum
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Hans Müller-Daum.
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- AndrewCologne
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3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4471
von AndrewCologne
Wenn dann so – ist aber ebenso extrem risikoreich:
www.t4forum.de/forum/index.php?thread/22...=3129187#post3129187
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AndrewCologne antwortete auf Anlasserproblem?
Wenn Du 12v an einer 6v Batterie anschließt, die nur mit dem 6v Anlasser verbunden ist, und nicht am 6v Bordnetz, dann ist vielleicht so nur irgendwann die 6V Batterie hin, aber mit der Batterie im Wagen am Bordnetz und normaler Verkabelung zum Anlasser hin (wie es ja in der Realität der Falls ist), ist das Risko groß, dass Dir u.a. alle Kontrollbirnen im Tacho udurchbrennen, sobald Du mit einer am 6v Borndetz angeschlossener 12v Batterie den Zündschlüssel umdrehst. Nach Starten des Motors bekommst Du im Leerlauf zudem dann die 12v nicht schnell genug abgeklemmt, dass die erhöhte Spannug via der 12v Batterie sodann nicht durch die 6v Zündspule, durch den Rücktromschalter in den Regler und in die 6v Lima schießt, mit allen Risiken, die das mit sich bringt.kurzzeitig den Anlasser mit 12V beaufschlagen mittels einer 12Volt Batterie als Starthilfe an der 6Volt Batterie angeklemmt -
Wenn dann so – ist aber ebenso extrem risikoreich:
www.t4forum.de/forum/index.php?thread/22...=3129187#post3129187
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Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von AndrewCologne.
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- Der Trixxer
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3 Jahre 4 Monate her #4475
von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo,
da ich wie gesagt bei der 6 Volt Anlage bleiben will und davon überzeugt bin dass es damit funktioniert wenn alle Komponenten okay sind, hat hier von den Foristen jemand diese www.kaeferland-shop.de/elektrik/anlasser...nblei-batterie?c=147 Reinbleibatterie im Einsatz? Wenn ja wie ist die Erfahrung damit?
Grüße
Wilfried
da ich wie gesagt bei der 6 Volt Anlage bleiben will und davon überzeugt bin dass es damit funktioniert wenn alle Komponenten okay sind, hat hier von den Foristen jemand diese www.kaeferland-shop.de/elektrik/anlasser...nblei-batterie?c=147 Reinbleibatterie im Einsatz? Wenn ja wie ist die Erfahrung damit?
Grüße
Wilfried
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- Markus H.
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3 Jahre 4 Monate her #4477
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Wilfried,
Ich habe einen Porsche 356-Besitzer gesprochen der damit viel (kurz- und langstreckig) herumfahrt und davon ziemlich begeistert ist.
Leider keine eigene Erfahrung. Meine heutige "altmodische" 6V 66Ah Batterie im Zwitter ist seit September 2012 im Einsatz.
Kein Winterbetrieb mehr, aber trotzdem 32000 km. Vielleicht zum überlegen wenn Ersatz notwendig wird?
Gruss,
Marc / NL
Ich habe einen Porsche 356-Besitzer gesprochen der damit viel (kurz- und langstreckig) herumfahrt und davon ziemlich begeistert ist.
Leider keine eigene Erfahrung. Meine heutige "altmodische" 6V 66Ah Batterie im Zwitter ist seit September 2012 im Einsatz.
Kein Winterbetrieb mehr, aber trotzdem 32000 km. Vielleicht zum überlegen wenn Ersatz notwendig wird?
Gruss,
Marc / NL
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3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4478
von AndrewCologne
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1982 911 SC Coupé
AndrewCologne antwortete auf Anlasserproblem?
Habe mir jetzt mal den ersten Post mit dem "eigentlichen" Thema/Problem durchgelesen.
Kenne mich mit deinem speziellen Anlasser "Bosch AL/EEF 0,5 6L1" nicht aus, aber ich sehe im link hier drunter aus dem Ehbai, dass dieser vorne am Schaft bereits im Anlassergehäuse gelagert ist
i.ebayimg.com/images/g/WWYAAOSwmQxfTWPG/s-l1600.jpg
Bei meinem Brezel hatte ich vor 3 Jahren EXAKT Deine Symptome gehabt und nach Säubern des Anlasser innen und neuen Kohlen (obwohl die noch so lá lá ok waren) habe ich zudem die Messingbuchse im Getriebe für den Schaft des Anlassers erneuert und das Problem war weg.
Schau mal, ob der Schaft in deinem neueren Anlassermodell in seiner vorderen Lagerung zu viel Spiel hat. Denn bei zu viel Hitze durch Betriebstemperatur könnten, wo auch immer, sodann im Aufbau des Anlassers viell. Toleranzen unterschritten und die Anlasserschwierigkeiten gehen los.
Habe einen 63er 6 Volt Käfer mit folgendem Problem: kalt startet er problemlos, bei warmem Motor dreht der Anlasser jedoch viel zu langsam als ob die Batterie leer wäre. Lässt man ihn abkühlen ist alles wieder okay.
Kenne mich mit deinem speziellen Anlasser "Bosch AL/EEF 0,5 6L1" nicht aus, aber ich sehe im link hier drunter aus dem Ehbai, dass dieser vorne am Schaft bereits im Anlassergehäuse gelagert ist
i.ebayimg.com/images/g/WWYAAOSwmQxfTWPG/s-l1600.jpg
Bei meinem Brezel hatte ich vor 3 Jahren EXAKT Deine Symptome gehabt und nach Säubern des Anlasser innen und neuen Kohlen (obwohl die noch so lá lá ok waren) habe ich zudem die Messingbuchse im Getriebe für den Schaft des Anlassers erneuert und das Problem war weg.
Schau mal, ob der Schaft in deinem neueren Anlassermodell in seiner vorderen Lagerung zu viel Spiel hat. Denn bei zu viel Hitze durch Betriebstemperatur könnten, wo auch immer, sodann im Aufbau des Anlassers viell. Toleranzen unterschritten und die Anlasserschwierigkeiten gehen los.
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Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von AndrewCologne.
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- Der Trixxer
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3 Jahre 4 Monate her #4482
von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Also den Anlasser "AL/EEF ...." gibt es anscheinend sowohl intern als auch extern gelagert, hier beim Käfer ist er im Getriebegehäuse gelagert.
Die Buchse im Getriebe und auch die hinten im Anlasser sind okay, den Anlasser hatte ich total zerlegt. Beim messen des Widerstands der Kollektorwicklungen gegeneinander habe ich festgestellt dass vier Wicklungen defekt sind. Deshalb hab ich einen "neuen" Anlasser besorgt und werde nun den einbauen.
Der Motor ist inzwischen wieder eingebaut, wenn das Wetter besser ist wird sich zeigen ob die Heißstartproblematik der Vergangenheit angehört.
Gruß
Wilfried
Die Buchse im Getriebe und auch die hinten im Anlasser sind okay, den Anlasser hatte ich total zerlegt. Beim messen des Widerstands der Kollektorwicklungen gegeneinander habe ich festgestellt dass vier Wicklungen defekt sind. Deshalb hab ich einen "neuen" Anlasser besorgt und werde nun den einbauen.
Der Motor ist inzwischen wieder eingebaut, wenn das Wetter besser ist wird sich zeigen ob die Heißstartproblematik der Vergangenheit angehört.
Gruß
Wilfried
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