Forum

Mein erstes Auto soll wieder laufen, Kabrio '53

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 15:47 #11374 von Loisachthaler
Kupplungsscheibe wird klassisch frisch belegt, das macht direkt Spaß und geht mit geeigneten Niet-Treibern auch flott:

Seitenschlag prüfen, alles o.k.:

billig + schnell = nicht gut
gut + billig = nicht schnell
schnell + gut = nicht billig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 15:51 - 27 Mär 2026 15:53 #11375 von Loisachthaler
Der Rumpfmotor war ja schon im Spätsommer beieinander, der wird jetzt noch komplettiert mit der ganzen Peripherie:

Kühlluft-Verblechung und Ölkühler:

Thermostat kontrollieren und einstellen

Gebläsekasten drauf und Lichtmaschine:

Der 13mm-Keilriemen für die frühe Riemenscheibe des 25PS-Motors ist auch schon nicht mehr bei jedem Teilehändler gelistet:

Letzte Änderung: 27 Mär 2026 15:53 von Loisachthaler.

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 15:57 #11376 von Loisachthaler
und runter von der Werkbank zum Probelauf:

vorher noch schauen, ob Öldruck aufgebaut wird. Das geht prima mit der Bohrmaschine über'n Keilriemen angetrieben,
wenn die Kerzen raus sind. So kann man auch sehen, ob die Benzinpumpe fördert.

Und dann ist er doch tatsächlich nach drei Umdrehungen einfach so am Boden angesprungen !

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 16:04 #11377 von Loisachthaler
Inzwischen ist der Motor wieder im Wagen und läuft auch dort.

Vom eigentlichen Einbau hab ich leider keine Aufnahmen gemacht (zwei Wagenheber, Holztraverse, ein Helfer, etwas Geruckel und bingo....).
Es hat alles gut geflutscht, nur die zweilippige Motorraumdichtung ist auf ca. 10cm nicht korrekt einzufädeln gewesen, da wurde der Spalt zu eng.
Sieht keine Sau...

Ob die externen Geräuschdämpfer in den Heizungskanälen Kabrio-spezifisch sind ? Wer weiss...
Sie scheinen selten zu sein und zeigen auch typische Karmannsche Konstruktionsfehler:
Die Spannschellen (mit Wickeldorn) über den metallischen Wellrohren sind nur Verzierung, das Wellrohr ist viel zu steif, um
von den Schlauchschellen irgendiwe gequetscht zu werden...
Fällt aber nix raus, kann ja nicht weg, wenn es sauber gesteckt ist.

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 16:10 - 27 Mär 2026 16:13 #11378 von Loisachthaler
weiter im Motorraum:

in Fahrtrichtung rechts oben kommen Kabelbäume aus dem Fahrzeug in den Motorraum für Rücklicht, Blinker etc.
Und wohl auch für das Innenlicht am Dachhimmel.

Dessen Verkabelung findest Du nirgends dokumentiert, in keinen Unterlagen und Schaltplänen...
Das ist Kabrio-spezifisch, weil da noch der Unterbrecherkontakt im Verdeckgestänge eingebaut wurde, der verhindert,
dass das Innenlicht im abgelegten Verdeck weiterbrennt. Das ist wohl dem Opa auch passiert, weil das Plastikglas meines Innenlichts ist verschmurgelt (das bleibt natürlich so !)

Irgendwer (vermutlich der Sattler, der 1977 das Dach erneuert hat) hat hier vermutlich eine Haushalts-Stehlampen-Leitung eingezogen mit brauner Stoffumflechtung, die ist total bröslig und hinüber. Das ist so anders als der Rest des Original-Kabelbaums, das kann unmöglich Serie sein.:

Das Thema habe ich auf Eis gelegt und erstmal alles stillgelegt und isoliert.
Innenlicht ist nicht TÜV-relevant.

Später mal sehen, ob man bei geöffnetem Verdeck irgendwie seitlich reinfassen kann und findet, welche Leitung da von wo nach wo führt...

Letzte Änderung: 27 Mär 2026 16:13 von Loisachthaler.

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 16:26 #11379 von Loisachthaler
Und schon wurde es November und die Bremsen waren dran:

Erstmal Trommeln ausdrehn. Rund waren sie ja noch, aber an den inneren Laufflächen doch ziemlich korrodiert und narbig.
Ich bin bis auf's zulässige Grenzmaß gegangen:

Wobei man die hinteren Trommeln gut auf ein alten Antriebswellenstummel mit Keilverzahnung spannen kann:

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 16:29 #11380 von Loisachthaler
Für die Aufnahme der vorderen muss man allerdings einen Adapter drehen, sonst kriegt man die nicht zentrisch aufgespannt.

Die im Handel verfügbaren Übermaß-Beläge (5mm statt 4mm) passen dann aber nicht gut anliegend in die ausgedrehten Trommeln !
Die Tragbilder hab ich manuell mit Kreide tuschiert und angepasst / nachgefeilt, so gut das ging.

Haben auch nicht so richtig auf Anhieb gefluchtet, ich musste ein paar vorgebohrte Nietlöcher anpassen, bis die Beläge satt auf den Backen lagen.
Und nochmal zwei Ersatzbeläge ordern.

Mal sehen, wie und ob sich das vor dem TÜV genügend einbremst. Das bleibt spannend. 

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 16:36 #11381 von Loisachthaler
selbstverständlich frische Radbremszylinder rundrum !
Wobei die 4-Loch-Variante nur an einer Achse noch aufzutreiben ist (weil die beim 356er drin sind, kosten ein Schweinegeld !)
Hinten blieb nur die Umrüstung auf Zweiloch-Anschraubung. Geht auch, ist aber halt ein Kompromiss.

Und ich hab mich nach einiger Recherche hin und her dafür entschieden, DOT5-Silikonflüssigkeit einzusetzen.
Das geht, wenn das komplette System jungfräulich frisch neu aufgebaut ist und keine Mischung mit DOT4 stattfindet.
Die zieht angeblich nicht so sehr Wasser und hat längere Wechselintervalle.
Einziges Restrisiko: die hinteren Radbremszylinder waren unbeakannt alte Lagerware, da ist nicht 100% klar, wie antik die Gummimischung der Manschetten schon war.
Schlimmstenfalls muss ich irgendwann später dort die Manschetten tauschen...

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 16:46 #11382 von Loisachthaler
Next: Reifen.

Ich hab mich für den klassischen Diagonal-Heidenau mit Schlauch entschieden. Damit sollte dann auch das Fahrverhalten "original" sein, d.h. schwammig, aber komfortabel  .
Originalfelgen von 53 (bis auf Ersatzrad, das ist 59.

Von 1977 waren noch Fulda schlauchlos drauf, da hatten drei sogar noch Luft gehalten !
Die Gummimischungen waren früher (sagen die Reifenhändler) deutlich luftdichter, vor allem auch bei Schläuchen wegen Zusätzen, die inzwischen verboten sind.
Und diese schlauchlosen waren auf den original alten Felgen (OHNE Hump !) ohne Schlauch drauf

Ich hatte lustige Diskussionen in diversen Gruppen, weil ich erst dachte, "das ist doch lebensgefährlich", jedenfalls hab ich das im Studium so gelernt.
Wurde dann aber aufgeklärt, dass es eine Zeitlang in den 50ern tatsächlich ab Werk frei wählbar "Schlauchlose Reifen auf bisheriger Felge" gab, sogar bei Porsche.

Offenbar hat die Menschheit den Hump erst später erfunden (weil wahrscheinlich halt doch damals ab und zu was passiert war...).

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 16:52 #11383 von Loisachthaler
Dann weiter mit der Elektrik.

Die Winker hatte ich im Winter schon auf einer Prüfplatte mit dem "Rettet-den-Winker-Relais" von Vitus H. getestet und neu verschaltet.
Nette kleine Erkenntnis:

der Karmann hat anfang der 50er offensichtlich immer wieder mal Fünfe grad sein lassen bzw. halt verbaut, was grad da war. So sind z.B. bei mir die beiden Winkerschächte verschieden ! Einer hat die größere Bohrung für die selbstschneidende Schraube der späteren Winker, die andere Seite hat noch die M4-Schweissmuter drin. Lustig !

Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden