Forum

Mein erstes Auto soll wieder laufen, Kabrio '53

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
06 Apr 2025 18:49 #10456 von Loisachthaler
4. Als nächstes muss man sich "Zonen" markieren, sonst verirrt man sich, wo man schon war und wo noch nicht.
Ausserdem tappt man sonst in frisch behandelte Bereiche rein:

5. Dann muss man mit Augenmaß für sich selber entscheiden, welche Rostpickel sind schon so unterwandert, dass man lieber nicht "drüberkleckert"
    und welche sind noch oberflächlich / im Anfangsstadium, sodass austupfen und Wachsversiegelung reichen könnte.
    Das ist natürlich keine exakte Wissenschaft.
    Die unterwanderten habe ich mit Zahnarztwerkzeug ausgefräst, damit der Rostumwandler gut hinkommt:

vorher:

nachher:

billig + schnell = nicht gut
gut + billig = nicht schnell
schnell + gut = nicht billig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
06 Apr 2025 19:00 #10457 von Loisachthaler
Dann nochmal gut saubermachen, mit Silikonentferner und Entfetter.
Anschließend mit feinstem 000-Pinsel alle Roststellen peu à peu mit schwarzem Rostschutzprimer betupfen.
Eine sehr beruhigende kontemplative Arbeit.
Gut, dass mein Wagen schwarz ist, bei helleren Farben würde das wohl sehr schnell an Grenzen stoßen.

Nach Einwirkzeit und Trocknung kann man dann die erhabenen Tupfer wieder etwas beischleifen / einebnen mit 3000er Papier nass.
Die Schichtdicke des Karmann-Lackes ist erstaunlich hoch, da kann man schon bissl schleifen ohne gleich durchzufallen.

Und schließlich alle Fehlstellen mit schwarzem Kunstharzlack "retuschieren", so gut das eben geht.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kapillar-Werkzeug gemacht, das kann feiner und zielgenauer dosieren als der feinste Pinsel:

Bin noch nicht ganz rum, aber jetzt weiss ich wenigstens, wie ich das machen will.
Leider lassen sich infolge Spiegelung und Beleuchtung Hochglanzlackflächen nicht so gut fotografieren, das schaut in echt weniger schlimm aus als auf den Bildern:

Auch erscheinen unterschiedliche Schwarztöne im Tageslicht draussen gar nicht so krass, wie hier:

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
06 Apr 2025 19:05 #10458 von Loisachthaler
Damit müssten nächste Woche die Kotflügel mit neuen Textilkedern wieder drankommen können.

Die Frontklappe ist auch saniert und konserviert.
Fehlt noch ein hochwertiges Wachs, damit die angemackten Oberflächen und Kapillaren, die ich beim Austupfen nicht schließen kann (z.B. Haarrisse an Dellen) möglichst wasserabstoßend bleiben
Muss ja keinen Salz-Winter mehr aushalten.... 

• Mr.Bug
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
06 Apr 2025 19:09 - 06 Apr 2025 19:11 #10459 von Mr.Bug
Sehr schöne slow-work Arbeit die Du da angehst, Paul !

Was ist denn dieses "Kapillar-Werkzeug" zum Lacktupfer aufbringen?? 
Und wo hast Du Textilkeder bestellt?

Weiterhin viel Erfolg - mal gespannt ob Du bis HO26 fertig bist!

VG
Marc
Letzte Änderung: 06 Apr 2025 19:11 von Mr.Bug.

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
06 Apr 2025 19:09 - 06 Apr 2025 19:11 #10460 von Loisachthaler
Noch Nachtrag zu der Empfehlung von Jens wegen der Winkergläser in der Bucht:

Dieser Anbieter hat mich sauber auflaufen lassen.

Ich hatte e-mail-Kontakt mit ihm und um Reservierung gebeten, darauf hat er mit "o.k." geantwortet.
Und dann hat er die Gläser 2 Tage später an jemand anderen vertickt, ohne nochmal kurz zu fragen.
Sehr enttäuschend ...

Ich hab jetzt in LA bestellt.

Letzte Änderung: 06 Apr 2025 19:11 von Loisachthaler.

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
06 Apr 2025 19:16 #10461 von Cabrio55

Noch Nachtrag zu der Empfehlung von Jens wegen der Winkergläser in der Bucht:

Dieser Anbieter hat mich sauber auflaufen lassen.

Ich hatte e-mail-Kontakt mit ihm und um Reservierung gebeten, darauf hat er mit "o.k." geantwortet.
Und dann hat er die Gläser 2 Tage später an jemand anderen vertickt, ohne nochmal kurz zu fragen.
Sehr enttäuschend ...

Ich hab jetzt in LA bestellt.
Hallo Paul,
auch von mir mal wieder mein volles Lob für die Arbeiten, sieht sehr schön aus. Würde mich freuen, den Wagen bald mal in Natura zu sehen.
Zu den Winkergläsern kann ich natürlich nichts sagen, nur dass ich leider auch immer wieder auf unzuverlässige Leute treffe, die Teile anbieten so dass man Kontakt aufnimmt und plötzlich doch jemand anderes den Artikel erhält... 

Gruß
Jens

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
06 Apr 2025 19:16 #10462 von Loisachthaler
Hallo Marc,

das Kapillar-Werkzeug gibt's bei den Profi-Aufbereitern, in 0,3mm und 0,5mm. Findet man im Netz unter "Fluid Writer Pen".
Da ist auch China-Schrott dabei, aufpassen. Geht aber recht schön, gerade bei Steinschlägen, man muss bissl mit dem Verdünnungsgrad spielen. Und kann ganz chirurgisch innerhalb des Kraters bleiben, ohne einen "Kragen" aussenrum aufzutragen.

• kai-eric
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
07 Apr 2025 13:52 #10468 von kai-eric
hallo paul, hattest du meinen beitrag zu dem winkerglas nicht gelesen?

es grüsst kai-eric

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
07 Apr 2025 13:59 #10469 von Loisachthaler
hallo Kaieric,

sorry, dass ich da drauf nicht reagiert habe, das ist mir leider durchgerutscht.
Vielen Dank nachträglich für Dein Angebot.
Ich hatte auch zwei gebraucht.

Und dann zuviel Zeit verbummelt mit nicht funktionierender Kommunikation mit Sam in Spanien. Der scheint "out of business"...
Jetzt warte ich halt auf eine Sendung aus Kalifornien.

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
29 Mai 2025 19:41 - 29 Mai 2025 19:47 #10635 von Loisachthaler
Guten Abend allerseits !
Nach längerer Pause wieder mal ein Fortschrittsbericht.

Die Cabrio-Winkergläser von Kaefernostalgie aus Los Angeles sind super, saubere Repros mit allen Beschriftungen.
Der Verkäufer ist sehr nett (Rechnungsstellung war auch kreativ wg. Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer), FedEx war in 7 Tagen da.
FedEx wickelt auch gleich online die Steuer ab und schickt dann per Hermes frei Haus. Versand aus USA war ca. 24 $, das geht ja noch.

Das Bordnetz und der Vorderwagen sind jetzt komplett saniert.
Ich konnte den original Kabelbaum retten, die Isolierungen sind noch geschmeidig, die Aderenden hab ich jeweils eingekürzt,
mit einem Glasfaserstift (Rostradierer) lassen sich die einzelnen äußerlich korrodierten Äderchen der Litzen schön blank machen, sodass sie wieder Lötzinn annehmen.
Die Scheinwerfer hab ich über zeitgenössische alte Lastrelais geschaltet um Schalter und Fußabblender zu entlasten.

Nach Wochen dieses Oberflächen-Gefummels und Elektrogebastel hab ich jetzt mal wieder einen großen Schritt gebraucht.
Drum hab ich mir als nächstes Motor und Getriebe vorgenommen (Türen, Fensterheber und Interieur können warten):

Das Getriebe hat nach meiner lückenhaften Erinnerung 1983 Geräusche gemacht, soviel hab ich mir gemerkt.
Aber leider kann ich mich nicht an Details erinnern, wann und wie die Geräusche aufgetreten sind.
Ergo: aufmachen, nachschauen:

Erster Befund:
beide Wellenverschraubungen unter dem Schaltgehäuse sind gelockert, die Mutter vom "Triebling" (die Welle mit dem Kegelrad) ist sogar einige Umdrehungen auf, das Sicherungsblech ist lose. Wie das passieren kann, was da nachgegeben hat, ist mir noch schleierhaft.

Aber das ist tatsächlich schon mal eine Erklärung für die diffus erinnerten Geräusche.
Durch die gelöste Mutter ragt dann das Kegelrad zu weit nach hinten in's Tellerrad und das rattert dann natürlich !
Offenbar habe ich aber schnell genug aufgehört damals und die Verzahnung hat's offenbar überlebt.
Soweit Glück gehabt.

Die Innereien schauen so schlecht nicht aus, das Öl war zwar uralt und deutlich hinüber, aber als Korrosionsschutz hat's noch getaugt.
Und es waren keine metallischen Brösel feststellbar, alles dreht und schaltet fein.

Aber dann:
Natürlich ist auch meine Eingangswelle hinüber:

Das große Gegenrad für 1./2. scheint soweit noch ganz o.k., auch der Rückwärtsgang kann so bleiben.
Aber die Welle muss neu.

Leider scheint die gerade weltweit vergriffen zu sein !
Das wird noch ein Problem.

Der erste gravierende Stolperstein bei dem ganzen Wiederbelebungsprojekt, irgendwann musste ja mal was auftauchen, was so richtig Ärger macht....

Letzte Änderung: 29 Mai 2025 19:47 von Loisachthaler.

Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden