Forum

Mein erstes Auto soll wieder laufen, Kabrio '53

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 16:56 - 27 Mär 2026 16:57 #11384 von Loisachthaler
Die vorderen Blinker sind die allgegenwärtigen Hellas, sie kommen nach unten an die Stoßstange, die alten Bohrungen im Kotflügel von 1960 werden nur mit Stopfen verschlossen und nicht geschweisst wegen Lackerhaltung.
Das ist dann eben auch Teil der Fahrzeuggeschichte, dass da mal gebohrt werden musste...

Pappschablone

Halter für die Klemmung unterm Stoßstangenhalter, ohne neue Löcher

et voilà !

billig + schnell = nicht gut
gut + billig = nicht schnell
schnell + gut = nicht billig
Letzte Änderung: 27 Mär 2026 16:57 von Loisachthaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 17:01 #11385 von Loisachthaler
Wenn nicht noch irgendwas abbrennt oder mechanisch frisst, scheint die Sommersaison 2026 greifbar...

Die Türen hab ich mir bis zuletzt aufgehoben, hatte wohl auch etwas Hemmungen, die auf Korrosion zu befunden, Stichwort Dichtungskanäle etc...
War aber gar nicht tragisch, umsonst gefürchtet !

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 17:09 - 27 Mär 2026 17:11 #11386 von Loisachthaler
auch in den hinteren Seitenteilen bei den Drehfenstern sieht das recht gut aus:

Ich hab alles soweit erreichbar, mit Kovermi behandelt und dann mit Fluidfilm gewachst. Soll reichen.

Die Einbauten der Türen allerdings sind ein echte Viecherei, da muss man, nur um das Türschloss auszubauen die komplette Tür abgarnieren. Da muss alles raus, die Montagereihenfolge ist schlecht dokumentiert und war schon im Neuzustand eine Zumutung für den Service. 
Der Fensterheber geht nur raus, wenn man vorher die Seitenscheibe und die Führungsschienen entfernt, wozu auch die Schachtleisten innen und aussen erst runter müssen.
Und dann erst kannst die Türöffner-/Schloss-Einheit ausfädeln.

Das war schon in Osnabrück Murks !

Nachdem die Einbauten bei mir aber prinzipiell funktionieren, habe ich beschlossen, nichts zu risikieren und zunächst erstmal überall Sprühfett reingeknallt.

Und erneut ein lustiger Karmann'scher Mischverbau: links und rechts unterschiedliche Türfangband-Bolzen

links vernietet, rechts mit Sprengring

Letzte Änderung: 27 Mär 2026 17:11 von Loisachthaler.

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 17:16 - 27 Mär 2026 17:18 #11387 von Loisachthaler
Bei den Türkörpern bin ich unsicher, ob das alles noch so ganz original ist.

Die Familienlegende gibt keine Auskunft über eventuelle frühere Unfälle / Austausch einer Seite.
Auch fehlen sonstige Anzeichen eines möglichen Seitencrashs.

Aber die Fahrertür ist an Innenblech nackt ohne Kleberspuren, und die Beifahrerseite ist hinter der Türverkleidung aufwändig flächig mit Filz beklebt.
Sieht aus wie eine Schalldämmungsmaßnahme und wirkt werksmäßig, v.a. weil auch die Einhängung der Armlehnen-Halteklammer sorgfältig mit Filz gepolstert wurde...
Ich denke mal, sowas macht doch keine Werkstatt oder ein Privatmann ? Und wieso denn nur auf einer Seite ? 

Das wär super, wenn hier in der Gemeinde jemand dazu Infos hätte !

Letzte Änderung: 27 Mär 2026 17:18 von Loisachthaler.

• Loisachthaler
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
27 Mär 2026 17:26 - 27 Mär 2026 17:31 #11388 von Loisachthaler
Die Türverkleidungen und hinteren Seitenverkleidungen sind noch relativ gut, ein bissl wellig, aber das lässt sich mit etwas Feuchtigkeit und planer Beschwerung über Nacht reduzieren.

Ganz erstaunlich, was Wolfsburg in den 50ern für eine Materialqualität verwendet hat !
Das Kunstleder ist wie neu (übrigens auch die Gummis vom Dreiecksfenster und vom Verdeck)

Die Zierleisten sind ziemlich vermackt, die habe ich mittels selbstgestrickten Werkzeugen vorsichtig regeneriert.

Und bei den beiden waagrechten Ziernähten war der Nähfaden abgescheuert / gealtert / aufgelöst.
Das habe ich mit der Schusterahle sorgfältig in den alten Nahtlöchern nachgenäht.

Ein schönes Beispiel für die Grundsatzfrage "Was ist Patina, was soll / darf erneuert werden ?"
Im Sinne der Turiner Konvention für Restaurierungen nähe ich das fröhlich nach, denn meinen neuen Faden kann man ja rückstandsfrei entfernen, wenn es jemand katholischer als der Papst haben will 

Letzte Änderung: 27 Mär 2026 17:31 von Loisachthaler.

Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden