Gurte nachrüsten im Cabrio
- Hans Müller-Daum
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9 Monate 1 Woche her #9562
von Hans Müller-Daum
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Hans Müller-Daum
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Hans Müller-Daum
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9 Monate 1 Woche her #9563
von Hans Müller-Daum
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9 Monate 1 Woche her #9566
von Hans Müller-Daum
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Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Der Lenkhebel für den Lenkungsdämpfer. Hier die 22mm Variante für den Brezel. Ich habe das 28mm Ovali Lenkgetriebe verbaut.
Hans
Hans
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Hans Müller-Daum
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- Cabrio55
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9 Monate 1 Woche her #9568
von Cabrio55
Gruß
Jens
Cabrio55 antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Da hast Du natürlich Recht, die Sitze und Sitzbefestigungen halten so einen Crash mit >50km/h gar nicht aus. Aber ich möchte gar nicht darüber im Detail nachdenken und hier schreiben, was noch alles nicht gut in so einem Wagen aus den 50ern ist, wenn man mal einen schweren Unfall hat. Aber auch schon bei einem leichten Unfall ab ca. 15-20km/h kann man sich nicht mehr mit den Armen abstützen und in diesem Moment kann ein Gurt helfen. Dazu kommt, dass ein Crash in der Realität immer etwas anders verläuft als auf der Schlittenanlage in einem Testzentrum, d.h. dass u.U. doch ein nach heutigen Maßstäben untauglicher Gurt in Ernstfall hilfreich sein kann (z.B. weil man aus anfänglich hoher Geschwindigkeit noch die Zeit hatte abzubremsen, bevor man dann mit zuletzt 20km/h auf ein Hindernis aufgefahren ist).Betrachte mal hier in die letzten 12 Sekunden vom NCAP Video VW (new) Beetle, wie das Sitzgestell beansprucht wird. Natürlich haben unseren Wagen keine Airbags u.s.w. , aber das Schwachpunkt wird immer die Sitzbefestigung am Rahmen (mit winzige Laufschienen) sein. Bei selbstgebastelten Kopfstützen werden die Abrisskräfte einfach zu groß. Erst ab 1972 wurde die Befestigung wesentlich verbessert mit den Dreibeinsitzen. Die können dann vielleicht auch zusätzliche Belastung von Kopfstütze verkraften. Aber wenn mal sich wohl fühlt hilft das bestimmt.
Gruss,
Marc / NL
Gruß
Jens
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- Cabrio55
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9 Monate 1 Woche her #9569
von Cabrio55
Hut ab!
Jens
Cabrio55 antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Sehr gut gemachte Arbeit, Hans!Hallo Nackenschüttler,
nebenbei: Der zweite Gurtpunkt ist bei mir nicht am Sitz sondern an der B-Säule. Eine Unterlegplatte mit Gurtgewinde und einem weiteren kleinen Gewinde um die Platte während der Gurtmontage zu fixieren kann man vom Bereich hinterer Seitenverkleidung mit einem angehefteten Schweißdraht zur B-Säule hindirigieren.
Das abgetrennte Dämpferelement habe ich mittels gezogenem Rundmaterial ( besondere maßhaltige Qualität ) mit der gekürzten originale Lenkstange verbunden. Die Stangenenden wurden innen vorab mit einer Reibahle gerieben. Dann passt das gezogene Rund perfekt ohne wackeln. Die Rohre wurden für eine punktuelle Schweißung mehrfach gebohrt und am Stoß natürlich auch verschweißt. .. Alles blitzsauber verflext und lackiert. Optisch ist es kein Unterschied zu einer originalen Lenkstange ab 68. ...
Hans
Hut ab!
Jens
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- Mr.Bug
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9 Monate 1 Woche her #9571
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Respekt Hans für diese tolle Umsetzung!!!
Ganz großes Kino, da muss Metallhandwerkerwissen dahinter stecken...
Was ist das denn für ein Gurtschlosssystem am Rahmentunnel? Sieht schick aus, der Chrombügel.
Ist die Bohrung an der B-Säule die Umlenkung, oder hast Du dort den Gurt befestigt? Du hast Statikgurte, und keinen Automatikgurt wenn ich das richtig gelesen habe?
Auch die Einfassung der Kopfstützenlöcher - sehr toll gemacht, Sattlerarbeit vermutlich?
VG
Marc
Ganz großes Kino, da muss Metallhandwerkerwissen dahinter stecken...
Was ist das denn für ein Gurtschlosssystem am Rahmentunnel? Sieht schick aus, der Chrombügel.
Ist die Bohrung an der B-Säule die Umlenkung, oder hast Du dort den Gurt befestigt? Du hast Statikgurte, und keinen Automatikgurt wenn ich das richtig gelesen habe?
Auch die Einfassung der Kopfstützenlöcher - sehr toll gemacht, Sattlerarbeit vermutlich?
VG
Marc
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