Gurte nachrüsten im Cabrio
- Mr.Bug
- Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 192
- Dank erhalten: 9
4 Monate 1 Tag her #9572
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Hans,
vielleicht passt sowas noch für Dich:
www.sjs-carstyling.com/Leichtmetall-Sich...-W110-W116-W126-W123
vielleicht passt sowas noch für Dich:
www.sjs-carstyling.com/Leichtmetall-Sich...-W110-W116-W126-W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans Müller-Daum
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1462
- Dank erhalten: 183
4 Monate 1 Tag her - 4 Monate 1 Tag her #9573
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Gurtschloßsystem von Klippan. Das gab es auch für den Käfer. Die Bügel sind PKW spezifisch. Meine Gurte sind für einen 1972 er BMW ( eingeprägt in dem Bügel), vermutlich CS.
Ja, die Sattlerarbeiten habe ich machen lassen. Die Türen macht die Margit. Da kommen keine Pappen rein sondern Sperrholz. Jeder Stich wird vorgebohrt.
Für die obere Gurtbefestigung an der B-Säule wurde hinter der Verkleidung ein massiver Halter mit Gurtgewinde angeschweißt. Alle Gurtpunkte sind so massiv das eher der Gurt reißt.
Hans
Ja, die Sattlerarbeiten habe ich machen lassen. Die Türen macht die Margit. Da kommen keine Pappen rein sondern Sperrholz. Jeder Stich wird vorgebohrt.
Für die obere Gurtbefestigung an der B-Säule wurde hinter der Verkleidung ein massiver Halter mit Gurtgewinde angeschweißt. Alle Gurtpunkte sind so massiv das eher der Gurt reißt.
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Letzte Änderung: 4 Monate 1 Tag her von Hans Müller-Daum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr.Bug
- Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 192
- Dank erhalten: 9
3 Monate 3 Wochen her #9602
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Danke Hans, Gott der Gurte, für den hilfreichen Hinweis.
Konnte für 35 Euro einen NOS Gurtbügel von VW erschnappern, und ein altes Gurtset kommt auch noch. Dann lasse ich noch farblich passende neue Gurtbänder einnähen,
dann hat das schick und fein ein Haltesystem im Ovali, so soll das sein!
Nur die Befestigung der Umlenkung an der B-Säule wird ein wenig Hirnschmalz brauchen, damit das stimmig aussieht.
Schritt 2 wird dann im Winter der Sitzumbau mit Kopfstützen.
Gurt-ahoi,
Marc
Konnte für 35 Euro einen NOS Gurtbügel von VW erschnappern, und ein altes Gurtset kommt auch noch. Dann lasse ich noch farblich passende neue Gurtbänder einnähen,
dann hat das schick und fein ein Haltesystem im Ovali, so soll das sein!
Nur die Befestigung der Umlenkung an der B-Säule wird ein wenig Hirnschmalz brauchen, damit das stimmig aussieht.
Schritt 2 wird dann im Winter der Sitzumbau mit Kopfstützen.
Gurt-ahoi,
Marc
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabrio55
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1184
- Dank erhalten: 305
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #9603
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Hallo Marc,
mit der Änderung des Gurtbandes ist das so eine Sache: Du musst beachten, dass Du hier nicht eine Schwachstelle einbaust durch das neue Gurtband. Einerseits wird größten Wert gelegt auf eine Befestigung des Gurtes an der Karosse die den bei einem Crash vorherrschenden Kräften standhält, andererseits wird einfach mal locker das Gurtband getauscht meistens (so bekomme ich das hinterher mit) ohne das Nahtbild und sonstige Anforderungen an die Naht zu berücksichtigen. Es gibt heutzutage für verschiedene Nahtbilder (also das Aussehen einer Naht) genaue Anforderungen an die Fläche, wie viele Stiche dort vorhanden sind und welchen Abstand diese Stiche untereinander haben, das Ganze wird auf einer technischen Zeichnung definiert mit Toleranzen und auch das Nähgarn ist genau definiert (Material, Dicke, Zugfestigkeit, Alterungseigenschaften, usw...). Oft hängt das Nahtbild auch noch von dem verwendeten Gurtband ab, denn hier gibt es nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Webstruktur und Zugfestigkeit Unterschiede. Gurtband und Gurtautomat werden zusammen für ein Fahrzeug zugelassen und bekommen ein Zulassungsetikett angenäht am Gurtband. Es ist nicht vorgesehen, das Gurtband während eines Autolebens zu wechseln.
Also, wenn Du jetzt bei einem alten Sicherheitsgurt, der sowieso nicht für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen ist, das Gurtband wechseln willst, dann musst bitte größte Sorgfalt an das Nahtbild legen, damit der gesamte Gurt hinterher genauso viel Last verträgt wie vor dem Gurtbandwechsel. Also das Garn sollte die gleiche Dicke haben, die Anzahl und Lage der Stiche sollten genauso sein wie vorher.
Gruß
Jens
mit der Änderung des Gurtbandes ist das so eine Sache: Du musst beachten, dass Du hier nicht eine Schwachstelle einbaust durch das neue Gurtband. Einerseits wird größten Wert gelegt auf eine Befestigung des Gurtes an der Karosse die den bei einem Crash vorherrschenden Kräften standhält, andererseits wird einfach mal locker das Gurtband getauscht meistens (so bekomme ich das hinterher mit) ohne das Nahtbild und sonstige Anforderungen an die Naht zu berücksichtigen. Es gibt heutzutage für verschiedene Nahtbilder (also das Aussehen einer Naht) genaue Anforderungen an die Fläche, wie viele Stiche dort vorhanden sind und welchen Abstand diese Stiche untereinander haben, das Ganze wird auf einer technischen Zeichnung definiert mit Toleranzen und auch das Nähgarn ist genau definiert (Material, Dicke, Zugfestigkeit, Alterungseigenschaften, usw...). Oft hängt das Nahtbild auch noch von dem verwendeten Gurtband ab, denn hier gibt es nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Webstruktur und Zugfestigkeit Unterschiede. Gurtband und Gurtautomat werden zusammen für ein Fahrzeug zugelassen und bekommen ein Zulassungsetikett angenäht am Gurtband. Es ist nicht vorgesehen, das Gurtband während eines Autolebens zu wechseln.
Also, wenn Du jetzt bei einem alten Sicherheitsgurt, der sowieso nicht für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen ist, das Gurtband wechseln willst, dann musst bitte größte Sorgfalt an das Nahtbild legen, damit der gesamte Gurt hinterher genauso viel Last verträgt wie vor dem Gurtbandwechsel. Also das Garn sollte die gleiche Dicke haben, die Anzahl und Lage der Stiche sollten genauso sein wie vorher.
Gruß
Jens
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von Cabrio55.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr.Bug
- Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 192
- Dank erhalten: 9
3 Monate 3 Wochen her #9604
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Hallo Jens,
da hast Du in allen Punkten Recht. Ich hatte auch nie vor, das selber zu machen sondern das einer professionellen Firma zu überlassen.
Z.B. www.oldtimer-sicherheitsgurte.de
VG
Marc
da hast Du in allen Punkten Recht. Ich hatte auch nie vor, das selber zu machen sondern das einer professionellen Firma zu überlassen.
Z.B. www.oldtimer-sicherheitsgurte.de
VG
Marc
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans Müller-Daum
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1462
- Dank erhalten: 183
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #9607
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Hallo Gurtfreunde,
neuere Käfer haben einen speziellen Halter für die Umlenkrolle im Fußraum. Ich habe mir das mal nachgebaut.
Gruß
Hans
neuere Käfer haben einen speziellen Halter für die Umlenkrolle im Fußraum. Ich habe mir das mal nachgebaut.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von Hans Müller-Daum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.582 Sekunden