Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4635 von AndrewCologne
@Wolfgang

Ich denke mal, die Option mit 35/35 Watt oder gar 40/45 Watt bei 6 Volt ist ihm von der Leuchtkraft/Wattzahl nicht genug, daher der Wunsch nach H4 (55/60?) mit 12v. Nur, sodann wären ja, als weiteres Verlassen der Originalität, zudem neue Scheinwerfer mit H4-Aufnahmen nötig, da mit ba20d und Fadenbirnen -meiner Kenntnis nach- bei 40/45 Schluss ist.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4638 von swfreund
Freunde
Wenn man an dem Sockel BA20 D aus Orginalitätsgründen festhalten will und sich nicht für LED entscheidet gibt es aktuell noch
Halogen Biluxlampen in 35/35 Watt 6 Volt bei bei Lampengrossier.nl für sage ind schreibe 2,75 € das Stück. Ich selbst habe mir ein Dutzend gekauft. Nachteil dieser "Bosma Lamps " ist die relativ kurze Lebensdauer und die liederliche Ausrichtung der beiden Glühfäden insbesonders des Abblendfäden. Ich habe dem Händler mal kostenfrei zwei zurückgesendet,damit er sich sein (China) Produkt mal ansieht.
Zur Lebensdauer jetzt mal eine kleine fast nicht glaubbare Geschichte: Ich habe für einen Kollegen einen VW 82 neu verdrahtet und ihm auch zwei solcher Leuchtmittel eingebaut und ihm 4 Ersatzglühlampen mitgegeben. Nach fünf Wochen rief er mich an und sagte, daß schon alle Ersatzglühlampen verbraucht wären und zwar nur bei dem rechten Scheinwerfer!!! Darauf konnte ich mir keinen Reim machen und fragte mal ein paar "Alte" ob ihnen ein solches Phänomen schon mal begegnet ist. Und tatsächlich,einer wußte was: Der vordere rechte Stoßdämpfer ist defekt und durch das Vibrieren des Rades wird der glühende Lampenwendel abgezittert. Und so war es auch!!!!
Aber trotzdem diese Lampen halten nicht arg lange. Auch gibt es noch diese Ausführung in 45/45 watt bei Schulzik.de zu einem Wucherpreis für 18 €. Das sind garantiert Restbestände, da lat Auskunft eines Importeurs die schon lange nicht mehr hergestellt werden. Mit diesen 45/45 Watt Lampen und 6 Volt am Sockel hat man richtig helles Licht. Besser geht es m.M. bei den liegenden Scheinwerfern des Käfers nicht.
Auch wird leider oft nicht beachtet,daß total verkratzte Streuscheiben und miese Spiegel verbaut sind.

mfG Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4640 von AndrewCologne

swfreund schrieb: Freunde
Wenn man an dem Sockel BA20 D aus Orginalitätsgründen festhalten will und sich nicht für LED entscheidet gibt es aktuell noch
Halogen Biluxlampen in 35/35 Watt 6 Volt bei bei Lampengrossier.nl für sage ind schreibe 2,75 € das Stück. Ich selbst habe mir ein Dutzend gekauft. Nachteil dieser "Bosma Lamps " ist die relativ kurze Lebensdauer und die liederliche Ausrichtung der beiden Glühfäden insbesonders des Abblendfäden. Ich habe dem Händler mal kostenfrei zwei zurückgesendet,damit er sich sein (China) Produkt mal ansieht.

Ja, diese hatte ich vorher mal drin, ... mit Edel-Preisaufschlag vom Kabel-Schmidt, die hielte auch nur ein paar Wochen, obwohl kaum genutzt / bei Dunkelheit gefahren.
Von denen würde ich auch per se die Finger lassen.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4641 von Günter
Hallo,


der Grund meiner Schaltung:

In erster Linie die Grundlage schaffen eine Standard-12Volt-Glühbirne, die man "an jeder Ecke" kaufen kann, verwenden zu können. Um nicht auf den Bilux-Sockel beschränkt zu sein, kann man Adapterringe verwenden, wie diese:
www.amazon.de/Konverter-Adapter-Sockel-H...0-Mini/dp/B079VZ2QRR
Diese bieten eine einfache Lösung um ganz normale H4-Glühbirnen zu verwenden, wobei bei meinen neuen Hella Scheinwerfer diese Ringe nicht wirklich "Plug-and-Play" sind - leider! Es müssen die Laschen der H4-Glühbirnen ein wenig geändert werden, was auch ohne Werkzeug möglich ist. Besser wäre es gleich einen liegenden Scheinwerfer zu verwenden, dessen Reflektor für einen H4-Sockel vorgesehen ist, wie dieser:
www.csp-shop.de/elektrik/scheinwerfer-h4...9-111-h4-30736a.html
Natürlich wird dann immer für das Betreiben der Scheinwerfer eine Spannungswandlung von 6 auf 12 Volt erforderlich sein: mir ist kein Leuchtmittel in 6 Volt bekannt mit "H4-Sockel". Wenn die Elektrik nicht komplett auf 12 Volt umgerüstet wurde, wird eine Schaltung - wie oder ähnlich meiner - gebraucht.

Weiterer Grund: Die Auswirkung normaler Spannungsverluste zu minimieren, was nur durch eine höhere Spannung erfolgen kann. Natürlich werden bei einer guten 6-Volt-Elektrik die Spannungsverluste recht gering sein - sind aber vorhanden!
Die vorderen Scheinwerfer gehören bestimmt zu den Verbrauchern mit der höchsten Leistungsaufnahme. Dessen "Leuchtkraft" ist bestimmt durch die Stromstärke und die Spannung. An ausreichender Stromstärke sollte es für die "Leuchtkraft" im originalen 6 Volt Stromnetzes nicht scheitern. Ausschlaggebend ist immer die an den Scheinwerfern anliegende Spannung. Bei der Verwendung eines Spannungswandler von 6 auf 12 Volt tritt ein eventueller Spannungsabfall durch dessen Betrieb im originalen 6 Volt Stromnetz völlig in den Hintergrund, da am "12 Volt Aushang" die Spannung konstant ist. Ein Spannungswandler von 6 auf 12Volt ist also auch ein Spannungsregler, der Leuchtkraftschwankungen durch Spannungsschwankungen ausgleicht.


Natürlich wird jetzt gesagt, daß die Verwendung eines elektronischen Reglers, der immer 7,2Volt liefert, ein 6Volt-Stromnetz dem eines 12Volt Stromnetzes ebenbürtig macht. Natürlich kann ich jetzt sagen "Haha, und warum gibt es jetzt nicht mehr" 6Volt-Stromnetze!"
Mit ist natürlich bekannt warum: Neben nur "Minimalelektrik" in einem alten Käfer stiegen die Anforderungen an die Elektrik, was mit elektrischen Lüfter und Zigarettenanzünder begann. Durch die wesentlich größeren Anforderungen an die Leitungsquerschnitte machte es dann irgendwann durchaus Sinn, die "Bordnetzspannung" zu erhöhen.

Ich will und werde die "6 Volt Elektrik" nicht verfluchen, da ich damit seit 20Jahren in meinem Ovali fahre. Mittels einfacher Relaisschaltung kann man Schalter entlasten und an Verbrauchern anliegende Spannung erhöhen.

Was toll wäre - aber sowas gibt es nicht, weil es sinnfrei erscheint - ist ein "6Volt zu 6Volt Spannungswandler", der ähnlich günstig sein sollte wie ein 6 auf 12Volt Spannungswandler und wie dieser auch noch 5Volt auf eine höhere Spannung wandelt.
Also Eingangsspannung min: 5Volt und Ausgangsspannung ca. 7Volt!
Solche "6 auf 6Volt Spannungswandler" könnten für "kritische Stromkreise" bezüglich der Spannung (welcher Begründung auch immer) dessen Problem beseitigen.


Gruss.
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4643 von swfreund
Hallo
Günter
Wandler,die 5 Volt auf 7 Volt hochwandeln, bis ca 60 Watt, gibt es. Nur was soll das? Vieles was Du schreibst ist mir suspekt.
Ich klinke mich jetzt hier aus.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4645 von AndrewCologne

Günter schrieb: Natürlich wird jetzt gesagt, daß die Verwendung eines elektronischen Reglers, der immer 7,2Volt liefert, ein 6Volt-Stromnetz dem eines 12Volt Stromnetzes ebenbürtig macht.

Hat nix mit einem elektronischen Regler zu tun. Nochmal, der Mechanische – auch der 130 Watt D-Regler beim Brezel – muss bei Motorlauf an der Klemme 51 gemessen ca. 7 - 7,2 Volt liefern, bei Einschalten der Scheinwerfer etc. müssen sodann an Klemme 51 noch mindestens 6.5 Volt anliegen. Nach vorne gehend kommen dann die benötigten 6 Volt bei den Scheinwerfern an.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden