Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4625 von AndrewCologne
Hi Marc,

sehr schöne Darstellung via Diagramme!

Ja, das o.g. Leuchtmittel leistet 45 Watt bei 6 Volt, bedeutet für mich: R = U2/P entspricht (6*6)/45 demnach 0,8 Ohm

I = U/R ... demnach ...

bei 6 Volt --> 6/0.8 = 7,5 Ampere
bei 7 Volt --> 7/0.8 = 8,75 Ampere (bei konstantem Widerstand)

Nur, bei der Birne ist der Widerstand auch nicht konstant, sondern ändert sich mit Temperatur. Daher zieht die Glühbirne beim Einschalten mit geringstem Widerstand am meisten Strom – auch ein Grund warum sie meistens, wenn dann, beim Einschalten durchbrennen.

Sehr interessant:
dschirdewahn.de/Gluebirne_Ohm.pdf
Hier ist beschrieben, wie die Kurve der Stromstärke, mit höherer Temperatur der Glühbirne und somit höherem Widerstand, proportional immer stärker abflacht

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4628 von Günter
Hallo,


ich habe jetzt die Schaltung meinem Betrag (4593) gebaut. Verwendet habe ich zwei 120W Spannungswandler (6 auf 12Volt) und zwei 12 Volt Schließer-/Öffner Relais, sowie jeweils einen 10A Sicherungsautomaten pro Kabelstrang zum Abblendlicht links, rechts, Fernlicht links und rechts - also vier Stück.

Hier die handskizzierte Schaltung:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



und hier die gebaute Schaltung:




Heute habe ich die Schaltung "in Betrieb" genommen mittels eines provisorischen Aufbaus, wie man es in dem nachfolgendem Video sieht:

DSCN3432.AVI



Gruss.
Günter.


www.file-upload.net/download-14447887/DSCN3432.AVI.html
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Günter. Begründung: Video

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4630 von Günter
Falls der Videolink nicht funktioniert, dann vielleicht dieser:




Gruss.
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Günter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4631 von AndrewCologne
Das sieht ja schon mal ganz gut aus.
Was mir aufgefallen ist, ... ich verstehe immer noch nicht, warum du oben einen 12v Wandler nutzt, um damit unten ein 12v Release anzusteuern. Hier kannst du ohne Probleme unten ein 6 V Relais/Wechsler nehmen, mit eben dem 6 V Schaltstrom via dem Fußschalter, um die 12 V zw. klemmen 30 und 87/87a zu schalten .Sicherungen unten können standard 8a Torpedosicherungen sein.

Ich habe Dir mal einen etwas abgeänderten Plan angehnagen, der es ebenso berücksichtigt, dass man alles auch fix wieder auf Original umrüsten kann und das ganze zudem auch recht Zeitgenöissich im Metallgehäuse daherkommt.
Wenn Du eh pro Seite einen 12v Wandler mit jeweils 12a nimmst und diesen dann pro Seite nur mit max 5a belastest (z.B. 60 Watt), werden diese auch kaum warm. SO könnte man diese ebenso in ein Metallgehäuse packen und an die Metallwände des Gehäuses befestigen, das so zudem Wärme aufs Gehäuse abgeleitet wird.
Die Sicherungen ließen sich prima via Sicherungsdose aussen am Gehäuse anbringen, wo daran dann direkt die 4 Kabel der Abblend- und Fernlichter angeschlossen werden.

Den habe ich heute im Büro aus dem Kopf aufgebaut, auf Basis eines Plans, den ich mal für meinen Ovali erstellt hatte.

VG

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4632 von Günter
Hallo,
Ich habe oben einen 6 auf 12Volt Wandler verwendet, weil er ein "Relikt" der vorherigen "LED-Schaltung" war und davor und immer noch für meine 12Volt hintere Blinkerschaltung dient.
Es ist also vorhanden, daß 12Volt am Fußschalter anliegen und somit auch dessen Ausgang für Fernlicht 12 Volt ist - auch ist eine 12 Volt Kontrollleuchte für Fernlicht verbaut.
Natürlich - und das weiß ich - ist der "obere" Spannungswandler völlig entbehrlich. Erforderliche 12 Volt hätte ich auch von einem der beiden Spannungswandler der Schaltung abgreifen können oder ich hätte vollständig darauf verzichtet und statt 12 Volt-Relais 6Volt-Relais verwendet.
Geplanter Einbauort des "Modul" soll oberhalb des Handschuhfacheinsatzes geschehen und mittels dessen Spannbandes befestigt werden, wobei dann die untere Plexiglasplatte auf dem Handschuhfacheinsatz liegt und das Spannband darüber. Ob dies dann eine ausreichende Befestigung ist und ob das so einfach funktioniert, weiß ich noch nicht - eventuell werde ich bezüglich der Befestigung nachbessern müssen.
Grund dieser Platzierung: Dort ist ausreichend Platz für das "Modul" ohne das es in restlichen Kofferraum hineinragt - auch sollte eine ausreichende Wärmeabfuhr der Spannungswandler gewährleistet sein.
Gruss.
Günter.

P.S.: Neben der Schaltung noch was zum "Lichtbild" mit den H4 Glühbirnen: Nach meiner Ansicht so wie es sein sollte und somit "Top"!
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Günter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4634 von swfreund
Hallo Günter
Ich schließe mich hier Andrej an und verstehe auch nicht was dieser 12 Volt Scheinwerfer Umbau überhaupt soll.
Oder hast so fest im Kopf verankert: 6 Volt schlechtes Licht und 12 Volt gutes Licht ??
Wenn Du die gleichen Leuchtmittel benutzt, welche es für 12 Volt und 6 Volt gibt,so hast Du absolut das gleiche Licht. Vorausgesetzt, Du hast auch garantiert 6 bis 6,2 Volt an den Glühbirnen anliegen!
Fast alle denen ich die 6 Volt Anlage an ihren VW`s aufgepeppt habe, haben mir das auch nicht geglauben wollen,bis ich sie nach der Kur eines Besseren belehren konnte.

Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.831 Sekunden