Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • Administrator
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3697 von Administrator
bei mir ist auch das Thema hintere Blinker etwas "dezenter" gelöst - sogar mit Segen des TÜV.



Folgende Benutzer bedankten sich: Bjørn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3698 von AndrewCologne
Hi Ralf,

von den Minispannungswandlern halte ich leider gar nichts (hatte ich vor Jahren auch mal eingebaut). Normalerweise sind das höchsten Spannungsdoppler. Und falls die wirklich eine konstante Ausgangsspannung liefern werden die ziemlich warm. Ich weiß wo von ich Rede. Ich habe einen echten Spannungswandler (für Radio, IPod, Smartphone Navi, GoPro o.ä.) der ist groß und wird trotz Kühlkörper auch warm.

Ich will jetzt hier nicht auf den Wandlern rumreiten, man könnte auch sagen 12v hat in useren Modellen nix zu suchen, was verständlich ist, aber die Zeile oben ist leider ein Vergleich bzgl. Wandlern, der hinkt, daher erlaube mir den Kommentar und bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, sondern eine reine Anmerkung.

Wenn Du das Datenblatt jenes "MT3608" Wandlers lesen würdest, wüsstest Du dass es sind nicht "höchstens" Spannungsdoppler sind. Es sind einstellbare "moderne" Wandler, die am Ausgang eine konstante Spannung von bis zu einstellbaren max. 24v abgeben, und es wird dahingehend nichts merklich warm, da diese aufgrund der anliegenden LEDs kaum mit Strom belastet werden, wir sprechen hier von weit unter einem Ampere, was kaum Verlustwärme bei jenem Wandler-Modell mit sich bringt. Daher wird da nix warm, solange man nichts großes an Verbrauchern anschließt, was ein Ampere übersteigt.
Jener von Dir genannten Spannungswandler, den Du verbaut hast, ist nicht mehr "echt" als ein kleiner von mir genannter, nur ziehen hier bei Dir logischerweiese Radio, IPod, Smartphone Navi, GoPro o.ä alleine einzeln schon einiges mehr an Strom, daher die weiteaus merklichere Abwärme Deines Wandlers.

Ganz viele Grüße

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3700 von Markus H.
Bitte, Leute!

Alle Wege führen nach Rom, d.h. es gibt mehrere Lösungen mit unterschiedene Vorzügen und Nachteilen. Habe ich auch selbst erfahren...
Um die Diskussion etwas locker zu halten diesmal von mir nur ein Bild. Wer kann das orten? :-)



gruss

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3701 von Administrator
@Marc,
Bosch Reflektor, H1/H4 LED Clone?, und Blinker Birne.
Hättest aber auch gleich eine Seal Beam Gehäuse (hat unten eine Fassung) in Kombi mit symmetrischen Glas und Reflektor nehmen können und dir das Loch für die Blinker Birne im Reflektor sparen.

Bei euch in den Niederlanden ohne TÜV mag das gehen aber komm mit der Birne im Reflektor mal in Deutschland zu dem Herrn Prüfingenieur ;-) dann holen die in der Schlange hinter dir schon mal eine Tüte Popcorn :-) :-) :-)

@Andrej,
Ich nehme mal an du hast die Walzenblinker von Hella verbaut. Da ist original eine 42mm Soffitte mit 18W drin. Die endsprechende LED hat 2,4 W und 0,4 A. Das heißt du hast links und rechts einen Miniwandler. Wenn nicht, d.h. du speist zentral mit einem ein, wird es beim Warnblinken mit 1,6 A über längere Zeit ziemlich eng. Da bleibe ich lieber bei meinen 6V LED und zahle in Summe einen 10er mehr. Aber wie Marc schon sagte „viele Wege führen nach Rom“. Die kleinen Dinger mögen vielleicht für die Blinker gerade so reichen, aber spätestens beim Licht ist Schluss. Dann doch lieber 6V oder gleich auf 12V umrüsten (kommt für mich nicht in Frage deshalb 6V LED)
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3704 von Hans Müller-Daum
Hallo LED Freunde,
ich bin früher ein 6 Volt Verfechter gewesen,aber ein mieser Elektriker. Als die Montage meines ersten Nachläufers anstand bin ich mit fliegenden Fahnen auf 12 Volt umgestiegen. Welche guten LED s gibt es hierfür. Ich hätte gerne in meinen symetrischen Hella Scheinwerfern Leuchtmittel im warm Weiß mit einer sauberen Trennlinie die dem HU Abnehmer kein Kopfzerbrechen bereitet.Passend dazu wäre evtl. noch die Standlichtbirne relevant um Strom zu sparen. Ich finde bei Bremse und Blinker sind die kurzen Aufleuchtzeiten von LED s vorteilhaft. Zum Strom sparen benötigt man sie weniger,da sie im Normalfall nicht dauernd aktiv sind.Im Moment habe ich einen umgewickelten Winker der nur schleppend ausschert. Kann man da was mit einem kleinen Spannungswandler verbessern?.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3707 von AndrewCologne
@Ralf

Ja ganz genau, Für jede Seite einen Mini-Wandler, wie oben in Bild gezeigt. Ich habe damit pro Seite dann 0,6 A gemessen. Und hier muss man ja auch noch sehen, dass durch das Blinken zudem auch kein Dauerstrom anliegt.
Ich hatte früher auch sehr viel mit Arbeitsrelais' gearbeitet, Wurden mir das dann allerdings in der Summe zu viele Komponenten in der Elektrik. Als ich die komplette Elektrik in meinem Brezel gemacht habe, wollte ich gerne auf den Einsatz von Arbeitsrelais' möglichst verzichten. Und hier kam das Testen und dann auch die Entscheidung bezüglich einem Miniwandler bei den Frontscheinwerfern und 2 Miniwandlern bei den Blinkern. Bei den Frontscheinwerfern musste ich dann ein minimal größeren Wandler nehmen, der auch 4 A aushält und nicht warm wird, wenn das Licht permanent an ist. Bei mir war es auch so, dass es letztes Jahr auch noch nicht die von dir verlinkten 6 V Ba20d LEDs in warmweiß gab.

@Hans
Bei den Winkern ist das natürlich anders, Diese haben glaube ich ein Ohm soweit ich mich erinnere und das gibt dann im Fahrbetrieb bei bis zu 7,2 Volt sodann 7.2 Ampere. Hier müsstest Du tatsächlich auf einen großen Wandler zurückgreifen, der das liefert und genug Reserve hat, um nicht zu warm zu werden. Nur, alle die ich mit z.B. 10 Ampere kenne, sind auf 12v Ausgang fest eingestellt und in Deinem Fall möchtest Du ja genau die spezielle Spannung haben, die für das Ausklappen ausreicht. Ich würde daher die Winker entweder neu Wickeln lassen oder die Spulen gegen gute Gebrauchte ersetzen. Denn mehr Spannung am Winker bedeutet auch mehr Strom = mehr Abwärme.
Hier habe ich mir übrigensin der Corona-Zeit eine kleine Schaltung mit einem 555 Timer gebaut, die den Winker nach 2 Minuten automatisch abschaltet, falls man hier vergisst, diesen einzufahren.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.213 Sekunden