Forum

Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Käfer Cabrio 1953

  • Udo Dreisörner
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3745 von Udo Dreisörner
Udo Dreisörner antwortete auf Käfer Cabrio 1953
Hallo Peter.
Sehr schöner Wagen, ich habe mir die Bilder bei Käferfabric angeschaut und bin überzeugt davon das es ein super Cabrio wird.
Grüße, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3747 von swfreund
swfreund antwortete auf Käfer Cabrio 1953
Wird natürlich nicht kleinpreisig ! Stellt sich die Frage ,ob man es will und auch finanziell kann ! Ich kenne ganz aktuell den Preis einer Komplettrestauration für ein Brezelcabrio (war eine Ruine): 80k€!!! Und das bei kompletter Eigenleistung bei Aggregaten und Elektrik. Das muß ja mal hingelegt werden. Ob man diese Geld wiederbekommt ,wenn man dann das Auto verkaufen will oder muß, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem: ein schön restaurierter VW ist immer was schönes, und ab irgendeinem Zustand ist es eben nix mehr mit Patina!

mfG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pebra1
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3748 von pebra1
pebra1 antwortete auf Käfer Cabrio 1953
Hallo Wolfgang,
so ist es, so gerne ich auch den Originalzustand gehalten hätte. Aber es einfach zuviel zu machen und der Vorbesitzer hatte auch schon etwas rumgebastelt und verschlimmert (Unterholme und Stehblech), wie man auf den Bildern sehen kann. Ich hoffe natürlich, dass wir die 80k€ nicht brauchen werden.

Grüße aus Hammelburg
Peter

Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3749 von swfreund
swfreund antwortete auf Käfer Cabrio 1953
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: Die Gesamtreinigungsmethode der polnischen Werkstatt ist mir suspekt.! Hier gibt es meiner Meinung nach besseres. Vom partiellen fachgerechten Glasstrahlen oder Tauchbäder,die entrosten und gleichzeitig die Oberfläche behandeln.
In Zweibrücken gibt s eine solche Firma. Ich habe von Restaurationbetrieben bezüglich dieser Verfahren nur bestes gehört!

mfG Wolfgang
PS: Hier der Link "Entrosten" beachten: www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/oldtimer.htm
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3760 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Käfer Cabrio 1953
Hallo Peter,
nun geht es ja mit riesen Schritten voran. Die Karosse scheint (wie fast immer) schlechter als zuerst gedacht. Ich habe mir die Bilder der angefangenen und auch fertigen Aufträge der Käferfabrik angesehen. teilweise muss ich Wolfgang Recht geben, die Reinigungsmethode (Entrostungs- Entlackungsmethode) die bisher an Deinem Wagen stattgefunden hat, scheint mir auch zu grob (es wird teilweise zu viel gesunde Blechsubstanz abgetragen) dennoch muss ich sagen, dass die Firma das Know-How hat (im Firmenprofil beschrieben) und (sichtbar in den anderen Restaurierungen) auch einsetzt, denn da sind Karosserie-Ecken entrostet worden, die nur durch Chemie oder Strahlmittel erreichbar sind.
Ich hoffe, dass an Deinem Wagen auch entsprechend sorgsam, wie an den anderen Beispielen sichtbar, weiter gearbeitet wird.
Sehr positiv finde ich die sehr umfangreiche Foto-Dokumentation. So kann man erkennen, wie es mal im Original gewesen ist. Wollen wir hoffen, dass die "Fabrik" auch alles wieder wie im Original herstellt (und nicht nur "so ähnlich") Die Arbeiten , die Dein Vorbesitzer mal gemacht hatte, sind nach meiner Ansicht kaum der Rede wert, aber Du hast Recht, eine Reparatur mit einen Erhalt der Lackierung wäre wohl schwierig gewesen.
Wichtig finde ich z.B. (aber da bist Du ja noch lange nicht) dass z.B. der Innenhimmel in dem groben Trikottuch erneuert wird und nicht einem feineren Stoff. Oder dass die vordere Verdeckzierleiste genau so wie auf den Bildern zu sehen wieder hergestellt wird. Für diese Leiste hatte ich mal an ca. 20 Cabrios bis 1957 fotografiert und dabei ca. 15 verschiedene nicht originale Leisten festgestellt (und jeder Sattler hätte behauptet das es genau so wie er das Dach erneuert hat richtig war.
Alle Hölzer für das Verdeck gibt es übrigens in original getreuer Nachfertigung, aber das weißt Du bestimmt schon. Da muss man keine Kompromisse eingehen.
Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und ein gutes Händchen bei den Handwerkern.
Gruß
Jens
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pebra1
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3761 von pebra1
pebra1 antwortete auf Käfer Cabrio 1953
Hallo Jens,
vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich hatte mich bewußt für die Käferfabik entschieden, weil sie die Arbeiten noch von Hand erledigen. An die Stellen wo man mit mechanischer Arbeit nicht mehr hinkommt wir dann noch gestrahlt der Chemie eingesetzt. Am Montag habe ich dann 3 - 4 Stunden ein intensives Gespräch mit Bartek, wo dann die weiteren Schritte abgesprochen werden. Das Ergebnis daraus könnt Ihr dann weiter mitverfolgen.
Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter

Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden